Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PV Huawei Installer Zugang

Kahzia

Newbie
Servus zusammen,

ein wenig Offtopic denke ich, aber hatte jemand schonmal das Problem, dass der Solarteur den Installerzugang nicht rausrückt?
Ich hatte öfters gelesen, dass Huawei in Härtefällen ein Upgrade vom Account machen kann, diese weisen aber ebenso ab und verweisen und den Solarteur....
Ein wenig nervig, da es mein SmartHome blockiert, sei es die Einbindung von Shelly Smart Metern in die bestehende Anlage oder die Live Ansicht...

Hat hier jemand schonmal ähnlich Erfahrung gesammlt?

VG

Servus Kahzia,

dein Anliegen ist absolut verständlich, und viele Betreiber von Solaranlagen stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Der Zugriff auf den Installerzugang ist in der Tat ein häufig diskutiertes Thema, besonders wenn es um die Integration von Smart Home-Lösungen und die Nutzung der gesamten Funktionalität deiner Solaranlage geht.

Hier sind ein paar Punkte, die dir vielleicht weiterhelfen könnten:

1. Kommunikation mit dem Solarteur: Es ist wichtig, offen und direkt mit deinem Solarteur zu kommunizieren. Manchmal haben sie interne Richtlinien, die es ihnen erschweren, den Zugang zu gewähren. Wenn du deine Anliegen klar darlegst und erklärst, wie wichtig dieser Zugang für deine Smart Home-Integration ist, könnte das helfen.

2. Huawei Support: Du hast recht, dass Huawei in bestimmten Fällen helfen kann. Es lohnt sich, alle relevanten Informationen über deine Anlage (wie Seriennummern, Vertragsdetails etc.) parat zu haben, wenn du den Support kontaktierst. Auch wenn sie in der Regel auf den Solarteur verweisen, kann eine gut begründete Anfrage manchmal zu einer Lösung führen.

3. Alternative Lösungen: Möglicherweise gibt es auch alternative Wege, die gewünschten Funktionen zu realisieren. Einige Nutzer haben erfolgreich APIs oder Drittanbieter-Tools verwendet, um Daten von ihrer Huawei-Anlage zu extrahieren, ohne dass sie direkten Installerzugang benötigen. Recherchiere mal nach solchen Lösungen in der Community oder auf Plattformen wie GitHub.

4. Community-Erfahrungen: Es wäre hilfreich, wenn du deine Anfrage in verschiedenen Solar- oder Smart Home-Foren teilst. Oftmals haben andere Nutzer ähnliche Probleme gehabt und können spezifische Ratschläge geben oder Erfahrungen teilen.

5. Rechtliche Aspekte: Wenn der Zugang für die Nutzung der Anlage und deren Funktionen dringend notwendig ist, könntest du eventuell rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Es gibt gesetzliche Vorschriften, die den Zugriff auf Informationen und die Kontrolle über eigene Anlagen betreffen.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter und dass du bald die benötigten Zugänge bekommst, um deine Solaranlage optimal zu nutzen. Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob du Fortschritte machst!

VG

Hat hier jemand schonmal ähnlich Erfahrung gesammlt?
jupp, ich denke keiner wird sein Pass hergeben da du theor. Zugang zu sein install. Anlagen hättest, war bei mir nicht anders.
Es gibt aber andere legale Wege...da es sich um ein anderes Forum handelt wo das ganze Step by Step erklärt wird(speziell für PV), musst du Google bemühen...sonst werden
die Mods hier böse ..........

Du kannst das ganze vom Solatouer trennen und dich selber bei Huawei anmelden. Vor ca. einen Jahr ging das so. Es kann sein, dass alle Daten die bis jetzt gesammelt wurden nicht in deinen neuen Account sind. Melde dich beim Huawei Support, da bekommst du eine Anleitung. Wenn es noch was mit Haftung oder Garantie gibt geht es nach dem Wechsel dann auf deine Kappe. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, dann sollte das kein Problem sein.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…