Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme nach Software Upgrade Navigon 70 Premium auf 92 Premium

damian99

Newbie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo Zusammen,

ich habe mein Navigon 70 Premium mit dem hier gefundenen Paket (PR92_V2_UPG) upgegraded. Leider teten jetzt folgende Probleme auf:

Das TMC funktioniert nicht mehr -> TMX Symbol bleibt immer rot.

Ich kann das Navi nach dem Einschalten nicht mehr ausschalten -> keine Reaktion auf dem Powerknopf.

Beim abziehen der Stromzufuhr geht das Gerät zwar ins Standby, beim einstecken aber nicht wieder automatisch an.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen ?

Viele Grüße
 
Das ist auch kein Wunder ;-) Ich befürchte Du hast das falsche SW-Upgrade erwischt! Du benötigst für Dein PR70 nicht das Software-Upgrade: "software_upgrade_40pr_to_pr92_v2_upg" (PR92_V2_UPG), sondern dieses Software-Upgrade hier: "software_upgrade_70pr_to_pr92_upg" (PR92_UPG). Also ohne "v2"

Wiederhole das Ganze bitte nochmal mit dem richtigen SW-Upgrade.


EDIT
Da das SW-Upgrade kein ROM-Update beinhaltet, hast Du Dein Gerät Gott sei Dank nicht "geschrottet"!
Sonst hättest Du jetzt höchstwarscheinlich einen "Top" Briefbeschwerer :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hab ich aber Glück gehabt :disrelieved:
Ich finde derzeit leider keinen funktionierenden Link zum Download der Software im Forum. Hast Du das Paket noch und kann es evtl. neu einstellen ?

Viele Grüße
damian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich mir schon gedacht ;-) Die meisten Links von unseren Software-Angeboten sind mittlerweile leider down.

Hier ist das "richtige" SW-Upgrade "software_upgrade_70pr_to_pr92_upg" (PR92_UPG) für Dein Gerät:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das SW-Upgrade ist Original und komplett. Lediglich die Maps & Zwerge (*.nfs-Dateien) fehlen!

Aktuelle Karten findest Du hier:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die schnelle Hilfe. Wird das Originalupdate auf den (vorher geleerten) internen Speicher kopiert oder erfolgt die Installation über eine SD-Karte ?

Viele Grüße

damian
 
Du mußt vorher alles löschen. Das SW-Upgrade wird komplett intern (in "My Flash Disk") kopiert. Ich habe in dem SW-Upgrade extra einen Ordner "My Flash Disk" erstellt, damit Du weißt wo die Dateien reinkopiert werden müssen.


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Lecter. Ich habe die Daten auf den internen Speicher kopiert. Nach dem Starten der Gerätes erscheint ein Bild mit einer Fehlereldung -> Die Navigon-Software konnte nicht gestartet werden, bitte Reset-Taste und Einschaltknopf drücken....

Danach habe ich zur SIcherheit den internen Speicher formatiert (mit SD-Card Formatter) und die Daten erneut kopiert, leider kommt auch hier das Bild mit der Fehlermeldung.

woran kann das liegen ?

Damian
 
Formatieren mußt Du überhaupt nichts! Und hoffentlich hast Du nicht mit den Windows Boardmitteln formatiert. Für das richtige Formatieren sind sie MortScript-Dateien zuständig, die bei dem SW-Upgrade mit dabei sind. Wiederhole das SW-Upgrade nochmal. Schaue aber vorher nach, ob noch alle Mortscript-Dateien im interen Speicher (My Flash Disk) vorhanden sind. Einige Mortscriptbefehle löschen sich nämlich von selbst, während dem Upgrade-Vorgang. Ansonsten (wenn was fehlt) nochmal alle Dateien komplett in den internen Speicher kopieren und danach die Power Taste solange gedrückt halten bis "Restore..." auf dem Bildschirm erscheint! Danach die Power-Taste wieder loslassen und einfach abwarten bis das SW-Upgrade fertig durchgelaufen ist. Und achte auch darauf, dass das Gerät während dem ganzen Upgrade-Vorgang am Netzteil hängt!

Und ganz wichtig: hast Du vor dem SW-Upgrade den Ordner MAP mit neuen Karten und Zwergen befüllt?


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formatierung hatte ich mit dem Programm SD-Formatter durchgeführt nachdem ich im Forum die Warnung vor der Windows-Formatierung gelesen hatte. Ich habe jetzt nochmal den internen Speicher gelöscht, das Update kopiert und die Karten + Zwerge in den Ordner MAPS gepackt.

Danach das Navi ans Ladegerät und den Powerknopf gedrück bis "Restore Factory Settings " erscheint.

Danach kommt die Displaykalibrierung und dann leider wieder das Fehlerbild .

Das Update startet nicht .
------------------------------------------------
Ich habe jetzt mal die Update-Dateien von von der V2 (40 Premium to 92) mit der richtigen verglichen. Bei der richtigen Version gibt es 3 (statt 2= mscr - Dateien , es ist noch eine UpdateMe_bak.mscr dabei. Anscheinend wird diese erst während des Updates erstellt, war aber schon in dem Updatepaket mit dabei. Könnte das der Grund sein warum das Update nicht startet ?
 

Anhänge

  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 15
  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, daran liegt es nicht. Die "UpdateMe_bak.mscr" ist von Anfang an mit dabei (siehe Zeitstempel 12/2011) und startet mit folgenden Befehlen weitere MortScript-Dateien und benennt sie danach (teilweise) um:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die "UpdateMe_bak.mscr" ist bei dem 40er Software-Upgrade (v2) deshalb nicht dabei, weil die Befehle dort anders geregelt wurden. Wenn Du dir z.B. mal die Dateigröße und den Inhalt der Befehle von den beiden Mortscript-Dateien "UpdateMe.mscr" und "UpdateMeFlash.mscr" ansiehst und vergleichst, erkennst Du den Unterschied sofort. Da sind die Befehle sozusagen schon mit reingepackt worden. Deshalb fehlt beim 40er SW-Upgrade die "UpdateMe_bak.mscr". Das hat schon alles seine Richtigkeit! Auch das 40er SW-Upgrade ist komplett, aber eben für Dein Gerät nicht passend. Am besten packst Du das 40er SW-Upgrade schon mal weg, damit Du nicht aus Versehen die Dateien mit dem 70er SW-Upgrade zusammenwürfelst ;-)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bereits die noch fehlenden (aktuellen) Karten vor der Durchführung des SW-Upgrades in den Ordner "MAP" kopiert hast. Welche Zwerge (.nfs-Dateien) hast Du jetzt noch zusätzlich mit reinkopiert?


NACHTRAG
Das SW-Upgrade wird durch die beiden MortScript-Dateien "UpdateMe.exe" & "UpdateMe.mscr" angekurbelt. Wenn Dein 70 Premium nach einem Reset nicht mehr startet, stimmt mit dem Gerät irgendwas nicht! Hast Du zufällig noch ein Backup von der originalen 70 Premium Software? Dann teste mal vorab, ob Dein Gerät damit überhaupt noch startet.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich war leider ein paar Tage krank und kann mich erst jetzt wieder um das Navi kümmern.
Ich habe jetzt nochmal das Backup vom Ursprungszustand eingespielt, leider läuft das Navi nach dem Start auch in die Fehlermeldung.

Anscheinend ist jetzt doch etwas anderes kaputt :frowning:
 
@´ Pavel 59

Die Vorgeschichte steht im Verlauf meines eröffneten Themas. Lecter hat vorgeschlagen das Backup - welches ich vor dem Upgrades erstellt habe - wieder einzuspielen. Das Gerät zeigt jetzt, genau wie nach dem kopieren des Upgrades auf Premium 92 die Fehlermeldung: Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Software konnte nicht gestartet werden, bitte Reset-Taste und Einschaltknopf drücken....
 
Laut Deinem Beitrag #8 hast Du ja schon mal den internen Speicher "manuell" formatiert. Möglicherweise stimmt jetzt die Formatierung (Clustergröße) nicht mehr, die NAVIGON haben möchte bzw. zum Start der Software unbedingt benötigt. Kannst Du mir mal alle MortScript-Dateien aufzählen, die Du jetzt bei Deinem Software-Upgrade noch dabei hast? Normalerweise müßten diese Script-Dateien den internen Speicher nämlich wieder "gerade biegen". Ich habe dir im Anhang mal die originalen MortScript-Dateien von NAVIGON zur Formatierung des internen Speichers hochgeladen. Führe diese bitte mal vor der Installation des SW-Upgrades nochmal aus.


EDIT
Pavel59 - alle benötigten Informationen sind bereits vorhanden!


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • Format MN Settings [v1.0.0].zip
    41,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben