Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Nobody is reading this thread right now.
AW: Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Und nun zu meinem Problem:

Wenn ich mit der P+/Taste einen Sender weiter schalte, reicht mir meistens die kurze Anzeige wie in diesem Bild, um zu sehen was läuft.
Das Bild bleibt dabei schwarz.
Wenn ich dann so ca. 4-5 x weiter zappe un dann bei einem Programm bleibe, kommt es hin und wieder vor das dann "verschlüsseltes Programm" dort steht.
Erst nachdem ich dann den TV ausgeschaltet habe und nach kurzer Zeit wieder angeschaltet habe, kann ich dieses vorher gewählte Programm sehen.
Genau das Problem habe ich auch mit dem LG 55LA6608.
Nach zu schnellem Zappen wird nix mehr entschlüsselt. Habe alle Troja Versionen durchprobiert.

Wäre schön zu hören dass evtl. an einer Lösung gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier nochmal ein Update: Ich habe heute die Troja 3.19 geflasht, leider keine Veränderung zur 3.17. Das Modul wird zuverlässig erkannt, die Karte auch, aber der Schirm bleibt dunkel.

Zur Erinnerung: Panasonic WTW60, die Softwareversion des Fernsehers ist 3858-10202-10055.

Nochmal das Angebot: Wenn ich irgendwie helfen kann, bitte kurze Info... :-)

Tja, das ist der Sender der Wahl dafür!

Für mich stellt es sich so dar, das die alte I11 einfach nicht im Modul läuft, obwohl von den Werten zur I12 kaum Unterschiede auszumachen sind und diese im Cam läuft!

Ich würde dir empfehlen eine neue Smartkarte von Unitymedia geben zu lassen!

Danke, das war des Rätsels Lösung - bin mittlerweile im Besitz einer I12 und alles läuft jetzt tadellos!

Hallo leute bin neu und sage daher erstmal Hallo zu allen. Habe ein wirkliches lästiges problem, vielleicht kann jemand helfen. Also wir sind fussballfans und haben deshalb auch sky v14. Dann einen samsung F8000 ein unicam eco mit troja v3.19 geladen. Man kann nur die konferenz sehen aber keine einzelspiele. Dies gilt auch für die ch leage und dfl manchmal geht das erste folgende einzelspiel. Habe den eindruck, das hat etwas mit timing zu tun. Kann jemand helfen??? wäre super. Danke und noch sonnige grüsse aus dem bayernland.

Fred

...
Ich habe ein LG 47LM669S mit der Aktuellen Firmware 04.51.03
In meinem TV kommt das Unicam EVO 3.0 mit aktueller Troja 3.19 mit einer G09 KDG Karte zum Einsatz.

Und nun zu meinem Problem:

Wenn ich mit der P+/Taste einen Sender weiter schalte, reicht mir meistens die kurze Anzeige wie in diesem Bild, um zu sehen was läuft.

Das Bild bleibt dabei schwarz.
Wenn ich dann so ca. 4-5 x weiter zappe un dann bei einem Programm bleibe, kommt es hin und wieder vor das dann "verschlüsseltes Programm" dort steht.
Erst nachdem ich dann den TV ausgeschaltet habe und nach kurzer Zeit wieder angeschaltet habe, kann ich dieses vorher gewählte Programm sehen.

Es kommt auch schon mal vor, das wenn ich längere Zeit ein freies Programm wie ARD, oder ZDF.neo schaue und dann zu einem kodierten Programm wie TNTserie wechseln möchte, mir auch "verschlüsseltes Programm" angezeigt wird.
...

Hallo,

ich bin neu im Forum und ebenfalls auf der Suche nach Hilfe & Infos zu dem Problem.
Habe einen LG 47LM660S mit FW 4.41.03 und der Unicam Evo mit Troja 3.19.
Das Problem ist bei mir in etwa gleich. Ab und zu wird beim umschalten die Entschlüsselung des Senders verloren. Manchmal kommt das Bild nach ein
paar Sekunden und manchmal muss ich den Fernseher erst ausschalten. Benutzt du auch eine USB Festplatte für Timeshift/ Aufzeichnung?
Zudem habe ich eine KabelBW Smartcard, nicht KDG.

Ich finde mit der 3.19 ist das Problem insgesamt etwas besser geworden, aber nicht vollständig weg. Ich mache u.a. auch deswegen kein FW Update des Fernsehers mehr,
da sich das Entschlüsseln sonst vielleicht wieder verschlimmert.
Werde demnächst die neue 3.22 testen, mal sehen wie es damit läuft. Anhand des Changelogs dürfte sich aber nicht viel geändert haben.

Ne, da hat sich diesbezüglich bestimmt nichts verbessert, Anpassungen an irgendwelche TVs wurden nicht vorgenommen.
Hast du selbes Problem auch bei allen älteren FWs?

Ja, bisher mit allen Firmwareversionen. Man kann den Fehler halt nicht provozieren. Mich würde am meisten interessieren, ob User mit einem CI+ Modul von KabelBW auch solche
Probleme haben.
Und ich will mir eigentlich keinen zusätzlichen Receiver hinstellen müssen.
Was ist an der Pacific Firmware eigentlich anders?

Edit: Das Signalkabel habe ich schon gewechselt, nachdem ein KabelBW Techniker mir mal bestätigt hat, das bei meinem alten vermutlich die Abschirmung zu niedrig war. Das neue erreicht 110db und hat einen Kupferleiter. Seitdem ist die Signalstärke deutlich gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Pacific Firmware basiert zu 100% auf der Troja, beinhaltet aber noch eine Emufunktion mit einigen Keksen zum erhellen zusätzlicher Sender.
Das geht allerdings nur über SAT.

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe einer von Euch hat eine "Glaskugel" ;-)

Nach Umstieg von Kabel auf Sat habe ich mir auf Grund von sehr guten Tests den Kathrein 924 Receiver (Firmware 1.02 B103) und nach Beratung durch die Installationsfirma das Unicam Twin Modul (aktuell mit Troja 3.15) gekauft und leider erst danach dieses Forum gefunden.

Auch bei mir gibt es die bereits genannten Bootprobleme mit eingestecktem Modul; nach Booten des Receivers (ohne Modul) und Einstecken im laufenden Betrieb wird das Modul problemlos erkannt und die Sender entschlüsselt (Sky V14 Karte).
Leider sind halt auf diese Weise keine nächtlichen Aufnahmen möglich (außer der Receiver ist die ganze Zeit an), was irgendwie nervt.

Nun meine Frage; den Receiver könnte ich noch ein paar Tage (problemlos?) zurückgeben/tauschen: wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass Kathrein sich doch noch der Sache annimmt (habe es so verstanden, dass eine neue Firmware nur des Moduls wohl keine Abhilfe bringen würde) bzw. wäre es sinnvoll eventuell gegen einen Kathrein 925 zu tauschen oder bestehen dort die gleichen Probleme beim Kaltstart?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Aufnahmen, die nachträglich im "Standby" entschlüsselt werden, sehr viele Bildruckler und/oder Tonaussetzer haben (praktisch nicht anschaubar); nehme ich einen Sky-Kanal mit direkter Entschlüsselung auf ist die Aufnahmequalität einwandfrei, es können dann aber in dieser Zeit keine anderen Sky-Programme angeschaut werden. Ist dies eher auf das Modul oder den Receiver zurückzuführen?

Grüße
beavy

Zuletzt bearbeitet:

Mit Kathrein 924 und den neueren Modulen brauchst du dir wohl keine Hoffnungen mehr machen aber es besteht doch die Möglichkeit sich ein Unicam Unicrypt/ Deltacrypt oder ein MaxcamV1 zu besorgen, die laufen problemlos in diesem Receiver.

wäre es sinnvoll eventuell gegen einen Kathrein 925 zu tauschen oder bestehen dort die gleichen Probleme beim Kaltstart?

Wäre auch eine Möglichkeit, da dort das Evo funktioniert.

Hallo,

vieleicht kann mir in diesem Thread jemand Helfen. Ich bekomme keine
HD-Plus (Privaten HD Sender) entschlüsselt. Mit dem HD-PLUS (Schwarzes CI-Modul)
geht es. Mit dem UNICAM-EVO wird das CI-Modul vom TV erkannt und auch die Karte.
Aber auf dem TV kommt nur die Meldung "Verschlüsseltes Progra..". Habe schon verschiedene Troja Versionen versucht. Vieleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp für mich.

ACL Berechtigung: "14.05.2013 - 19.06.2014"
Versuchte Versionen: Troja 3.22 , 3.15, 3.13, 3.12
TV: Grundig Fine Arts 55 3D Web
CAM: Unicam EVO (HW-Info 3.0)
Karte: HD02 (HD-Plus : nagra(1843))
Empfang über Satellite: Asta
Cam-Setup:
- Sprache Deutsch
- Experten Menu: On
- ORF/Skylink: Irdeto
- Sky Germany: Nagra
- HD Plus: on
- Multi Channel: 4

In welchem TV oder Receiver läuft das Unicam?

Es kann auch echt sein das das Modul ganz einfach nicht mit dem TV Harmoniert.
Grundig hatten wir in diesem Jahr nur eine positive Meldung Grundig 46VLE8003BL

Aber laut Unicam Webseite laufen die fine Arts LED von Grundig.

Probier auch mal HD Plus auf "off" mit anschliessendem Camreset >>Klick<<

Hi, leider hat auch HD-Plus: off nicht gebracht. Werde es einpacken und Zurücksenden :-(
Es gibt leider 2 Serien der Fine Arts generation wie ich mitbekommen habe. Dieser gehört zu der Älteren (Chasis TX).
Gibt es ein Anderes Modul das bei diesem TV mehr Erfolg verspricht ?

Wenn, dann am ehesten das Deltacam.
Das ist trotz identischer Hardware sehr kompatibel im Gegensatz zu den anderen Modulen durch die bessere Firmware.

Zurück
Oben