Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Unicam Prime / Troja 5.02 / Unitymedia UM02

sonntag100

Newbie
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo in das Forum,

ich bin neu hier und würde mich über Eure Hilfe freuen. Ich besitze einen TV Sony KDL 43XH8505 mit einem Blu-Ray-Festplattenrecorder Panasonic UBC70, die beide über CI-Slots verfügen. Bisher habe ich von Unitymedia (NRW) die Horizon-Box genutzt. Zu meinem Horizon-Vertrag habe ich mir eine zusätzliche Smartcard bestellt (UM02), um HD-Programme per CI-Modul empfangen zu können. Als CI-Modul habe ich ein Unicam Prime beschafft, auf das ich die Firmware Troja 5.02 aufgespielt habe.

Nach dem Einlegen des CI-Moduls und dem Umschalten auf ein HD-Programm (z.B. Sat 1) wird allerdings der Installationsvorgang nicht gestartet, was ich eigentlich erwarten würde. Dabei ist es unerheblich, ob ich die Smartcard in den TV oder den Receiver einsetze. Wenn ich mir die entsprechenden Gerätemenüs ansehe, wird das CI-Modul mit der Troja-Firmware angezeigt. Auch scheint der Zugriff auf die Smartcard zu funktionieren, da mir entsprechende Daten angezeigt werden.

Viele Grüße und danke schon einmal für Eure Beiträge.
 
Die würde mir als zusätzliche Smartcard zu meinem Horizin-Vertrag von Unitymedia zugesendet.
 
Ja, habe ich. Allerdings schreiben dort nur Mitglieder, die darüber berichten, dass die Einrichtung bei Ihnen erfolgreich war.
 
Meld dich mal in deinem Kundenportal an und lass dir ne neue Freischaltung für die UM02 schicken während du die Karte im Modul hast und auf ProSieben Maxx HD bist.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ein Telefonat mit der Unitymedia-Hotline hat ergeben, dass die mir zugesendete Smartcard leer und sinnfrei ist!

Die Karte sollte eine Zusatzkarte zu einem bestehenden Horizon-Recorder sein, so wurde es zunächst mitgeteilt. Jetzt wurde mir allerdings gesagt, dass ich einen Zusatzvertrag abschließen müsse, um eine funktionierende Smartcard zu erhalten, auf der auch die HD-Sender freigeschaltet sind.
 
Hast du die Karte denn im Kunde Portal hinterlegt? Hotline ist immer so ne Sache… Schau doch mal online nach.
 
Die Karte war nicht im Kundenportal hinterlegt. Ich habe jetzt meinen bestehenden Vertrag so geändert, dass ich statt des Horizon-Recorders eine Smartcard mit CI-Modul erhalte. Anstelle des UM-CI-Moduls werde ich dann natürlich das Unicam-Modul verwenden.
 
nimm doch das CI + Modul mit dann wird das auch was mit der Freischaltung ...
 
Wenn die Karte nicht in KC hinterlegt ist, bringt auch ein anderes Modul nichts… ;)
 
Zurück
Oben