Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit den Hybridtuner

AW: Probleme mit den Hybridtuner

Kabelanschlußverstärker: WISI mini XV 81
Anbieter: Kabeldeutschland

Verteiler der von Kabeldeutschland gesetzt wurde befindet sich direkt hinter dem Hausanschluß !!

(siehe Skizze !!)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bild von den beiden benutzten Verteiler/Abzweiger AXING BAB 6-01

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Bild von der von Kabeldeutschland gesetzten MMD = Multimediadose

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

So denne die Theorie die hier genannt wurde mit dem störenden dvb-t verdichtet sich in meinen Augen, war gerade beim Kollegen der auch nen hybrid hat und ebenfalls Probleme auf manchen Kanälen, hab mir ne dvb-t Antenne mitgenommen und geschaut, genau auf der Frequenz wo Probleme auftreten (ich Trottel hab es mir natürlich nicht notiert) liegt ein starkes dvb-t signal (ARD Übertragung) und auf einer anderen problem Frequenz liegt ein nicht zugelassenes Video Überwachungssytem aus der Nachbarschaft, diese Störquelle konnte ich durch eine kurze Diskussion und dem netten Hinweis das so eine Sendeanlage in Deutschland nicht erlaubt sei ohne entsprechende Genehmigung und bei Zuwiderhandlung (weiterer sende Betrieb) ein Ordnungswidrigkeiten verfahren durch die bna (Bundes Netz Agentur) eingeleitet werden kann und wird welche dann einen bescheid in Höhe von mindestens 2000€ erlassen wird und die Anlage einzieht.

Da der Besitzer der Anlage eh nicht in der Nachbarschaft beliebt ist störte uns das Geschrei von ihm nicht weiter ^_^


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Sehr gut gemacht Warpilein,
so langsam festigt sich meine Theorie.
Zudem wieder ein Beweis das es damit zu tun haben muss.
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Kurz mal Offtopic: Top, wie hier an Lösungen und Probleme ruhig und sachlich diskutiert wird! Ohne "Scheiss Box..." usw. Finde ich richtig stark. Wenn es nur immer im Board so wäre!

Leider kann ich Euch als reiner Sat User nicht behilflich sein :(

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Ich finds auch super, das hat man leider nicht so oft das etwas so niveauvoll abläuft.
Ich kanns auch immer nur wieder sagen:
Auch wenn das mit dem Tuner keine tolle Sache ist, ich finde dennoch das die Unibox eine Daseinsberechtigung hat.

Nicht mal meine ehemaligen Dreams würde ich als Sch... bezeichnen, obwohl diese lange nicht die Performance hatten wie meine jetzigen Uniboxen.
Ich sage immer noch: Gute Entscheidung von mir auf diese Boxen umzusteigen, bzw ich wurde mit der Nase drauf gestoßen. Derjenige weiß wohl wen ich meine ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Prinzip hilfst du uns doch, denn so weiß man das DVB-S oder S2 Tuner das Problem nicht haben ;)
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Ich betreibe seit über 20 Jahren Funkanlagen (früher das Handy des kleinen Mannes) und da ist es auch so das wenn 2 Personen mit der gleichen Stärke auf der selben Frequenz senden versteht man nichts mehr.


Eine Schaltung KÖNNTE Abhilfe schaffen auch wenn die blöd klingen mag.
Im keller einen Antennen Verstärker anbringen (möglichst kräftig) und dann 10 cm vorm Empfänger (tuner) ein Dämpfungsglied gleicher Stärke einbauen.

Die Theorie die dahinter steckt ist ganz einfach, der Verstärker reist das signal dermaßen nach oben das das dvb-t signal unterdrückt wird (im signal verschwindet) aber das signal ist dann für unseren receiver zu kräftig und übersteuert denn tuner, hier kommt das Dämpfungsglied ins Spiel und regelt es wieder auf ein verständliches Maß herunter und durch die kurze Zuleitung kann bzw. Sollte das dvb-t signal nicht einstreuen da die Antenne (Zuleitung) eigentlich zu kurz für das signal ist.

Vielleicht kann jemand das testen der Dämpfungsglied und Verstärker zuhause hat.

Wie gesagt ist nur eine Theorie

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Ich weiß wen Du meinst :)

Die Unibox ist auch noch nicht so lang am Markt. Sieht man ja auch noch an der Anzahl der Images. Kinderkrankheiten sind da normal. Ich kann von den Gigablues da ein Lied von singen. Dennoch finde ich die Uniboxen ebenfalls sehr gut Preis/Leistungsmäßig. Bin soweit sehr zufrieden.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also, ich hätte sowas wohl.
Einen Verstärker mit 25 dB und einem Dämpfungsregler mit -20 dB.
Das was du meinst klingt für mich schon mal logisch. Ein Versuch wäre das wert,
dann haben wir nochmals eine Befestigung der Theorie.
Meinst du denn das 20-25 dB reichen um die DVB-T Geschichte zu unterdrücken?
Ich könnte mir vorstellen das man deutlich mehr braucht um dem DVB-T Sender (riesen Mast in Sichtweite)
die Luft abzudrehen. Aber ich werde es morgen mal testen, hab ja zum Glück beides da.

Ich werde wieder berichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Obwohl, das Kabel was ich einsetze (130 dB, 4-fach Schirmung) nimmt das T-Signal ja auch auf. Wenn es das Kabel nicht macht, dann wahrscheinlich die verbauten Komponenten auf dem Tuner. Das würde aber bedeuten das dieses Hochpushen und drosseln nichts bringt. Hab ich da nun einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Wenn es im tuner selbst zum Empfang kommt (was durchaus sein kann) bringt es gar nichts das ist richtig.

25db klingt nicht nach viel aber es ist schon ordentlich ;-) die Rechnung dafür erspare ich euch jetzt mal

Du wirst vielleicht nicht auf null Störungen kommen aber das signal dürfte sich sichtbar (messen kannst du es sicherlich nicht da du keine Messgeräte haben wirst) verbessern.



Edit:

Das Kabel kann selbst mit 8-fach Schirmung immer noch als Antenne dienen auch wenn die Chance eher gering ist aber Hochfrequenz ist schon stellenweise eine komische sache, ich hab selbst schon erlebt das ein 27MHz (CB-Funk) gerät (Ordnungsgemäß aufgebaut und Betrieben) in eine Sat anlage gestört hat (analog zeitalter), da hat sich Rausgestellt das der Abschirmkäfig des Tuners nicht ordentlich verbaut war und einfach nur Lose "auflag" und da ist das Signal dann reingekrochen das teil habe ich dann aufgelötet (war mein eigener Receiver) und danach war Ruhe selbst mit 800Watt (4 Watt sind erlaubt) habe ich nicht mehr in diesen Receiver gestört *dumdidum* ich sag ja in diesem Receiver :whistle2: mein Vater hätte mich am Liebsten erschoßen als sein Film lief und er mich auf einmal Labern gehört hatte ^^.....


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Wir haben bei Skype einen Chat angelegt zu dieser Tunergeschichte.

Jeder der da mitmachen möchte bitte über PN mit Skypenamen bei mir melden, ich füge euch dann hinzu.

Alles Wichtige wird natürlich weiterhin hier gepostet, es soll nur die Kommunikation ein wenig vereinfachen.
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Moinsen zusammen, ich finde das Warpilein mit in Skype kommen sollte, es scheint doch sehr danach das er "funktechnisch" doch schwer was auf dem Kasten hat ;)
OK, das es immer noch stören kann (weil der Tuner schlecht isoliert ist) leuchtet mir dann ein.
Ich werde das gegen Nachmittag zu Hause mal testen und berichten.
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Es wäre auch nett, wenn vielleicht alle mit diesem Problem ihre Bundesländer nennen könnten.

Hintergrund ist der, dass Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen nicht von Kabel Deutschland versorgt werden.
Zumindest würde das das fehlerfreie laufen im UM Netz erklären aber wieso treten da über das terrestrische Signal nicht auch diese Fehler auf?
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

So, kleine Zwischenmeldung:
Super Kabel an die HD2, Klötzchenbildung!
Super Kabel an die Dream 800 SE, KEINE Klötzchen!
Super Kabel an die HD2, dann weiter zur Dream 800 SE, Klötzchenbildung.

Genau wie bei euch, durchschleifen sorgt wieder für Ärger. :(
Irgendwie hatte ich Hoffnung. Dennoch macht mich die Anmerkung von Knoten sehr nachdenklich.

Wieso haben UM-Kunden keine DVB-T Probleme, vorrausgesetzt es liegt wirklich daran.
Ich halte an der Theorie immer noch fest.

Vielleicht sind die ganzen UM-Kunden aus diesem Forum aber auch einfach nur weit genug entfernt vom DVB-T Sender, so das es nicht einstrahlt.
Wie gesagt, ich kann den Sender zu Hause fast anfassen, im dem anderen Stadtteil wo ich bin nicht.

Schwierig, schwierig
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Im UM Netz gibt es keine Kabel Deutschland Versorgung(NRW), ich denke da liegt der Zusammenhang.
Nur wie, dass bleibt zu klären.
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Haben beide die gleiche Modulation? Kenne so aus dem stehgreif gerade nicht die ganzen Modulations Arten vom kabel aus dem Kopf aber ich weiß das es da Unterschiede gab qam 64-512 und ich denke das es noch ein paar mehr Unterschiede darin gibt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Edit:
Anscheind nur bis QAM256 aber hab bisher noch nichts gefunden was welcher anbieter auf welcher frequenz nutzt nur das KD wohl anscheinend 256 nutzt überwiegend um mehr Daten in weniger Bandbreite zu packen, was es wiederrum aber stör anfälliger machen dürfte



***.kunden-kabeldeutschland.de/questions/sky-programme-umstellung-auf-qam-256-und-neusortierung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben