Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

solstice

Newbie
Registriert
1. Juni 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid gnädiger mit Newbies als die Kollegen in anderen Foren und könnt mir dabei helfen, mein Problem zu lösen.

Ich musste zwangsweise meinen treuen Technisat HD S2 aufgeben, da mir Sky eine neue V14-Karte zugeschickt hat und ich nicht auf den Komfort des alten Receivers verzichten wollte.
Das Sky-Cl-Modul wird mir noch zugesandt, ich habe aber vorher noch andere Probleme zu lösen. Es ist also noch kein Modul und nichts weiteres eingesteckt.

Vorab vielleicht Infos zu meinem Setting: ich habe eine Schüssel mit Single-LNB und Ausrichtung auf Astra und Hotbird, aber mich interessieren nur die Astra-Kanäle. Nur ein Sat-Kabel führt aus der Dose zum Receiver.

Den Unibox habe ich also am LNB1-Eingang eingeschlossen und das 4.2 Image von Agonis aufgespielt (mit dem 4.3 gibt es bei einigen Probleme mit der Sky-Freischaltung, daher erstmal dieses). Bootloader habe ich vergessen aufzuspielen, wo kann ich das dann checken, welche Version installiert ist, falls es damit zusammenhängt?

Angenommen, Bootloader ist aktuell (davon ging ich aus bei einem neuen Gerät).

Zunächst habe ich alle Einstellungen gelassen wie sie sind mit dem Ergebnis, dass ich keinen Sender finden konnte. Bei meinem Technisat musste ich lediglich single-LNB angeben, DiseqC auf AN stellen und dann suchte und fand er die Astra-Sender und alles war gut.

Nach verschiedenen Settings habe ich jetzt alle Astra-Kanäle im Sendersuchlauf gefunden, in dem ich bei den Kanaleinstellungen diseq A/B/C/D eingestellt hatte. Leider erhalte ich aber kein Fernsehbild (und keinen Ton), sondern die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen".
Was mache ich falsch, kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, was ich wo einstellen muss, damit es funktioniert? Ich sitze schon den ganzen Nachmittag vor der Eco+ und werde langsam wahnsinnig...

Herzlichen Dank und LG,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Du empfängst also Astra und Hotbird mir einen Antenne, also muss ja ein DiseqC Schalter verbaut sein.
Nur DiceqC wählen reicht da nicht, du musst auch A und B den richtigen Satelliten zu weisen.
 
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Danke!

...und wie mache ich das???
 
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Kenne die Box nicht und das Image nicht.
Tuner Konfiguration aufrufen
Konfiguration = Einfach
Mode = DiseqC A/B
PortA = Astra 19,2 oder Hotbird ( kommt darauf an welcher Sat bei dir auf A und B angeschlossen ist)
PortB = Hotbird oder Astra 19,2
Setze Spannung 22KHZ = Ja
DiseqC nur bei.. = Nein
 
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Danke nochmal! Leider wird die Port-Zuordnung nirgends angezeigt, alles andere habe ich so wie von dir beschrieben, eingegeben.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Sender im Suchlauf gefunden aber nicht angezeigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

hast du alte Settings eingespielt mit Dreamedit? Dann gibts Probleme.
In den Einstellungen musst wie oben beschrieben einstellen. Und das geht so. Da schaust du irgendwie verkehrt.
Oder du hast den falschen Tuner eingestellt. Die eco+ hat 2! Hast du Doppel SAT Tuner oder gemischt? Nicht dass dein Kabel am falschen Tuenr hängt? Hast zur Sicherheit mal den anderen Tuner in der eco+ angesteckt und getestet?
 
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Antennenkabel an Tuner A anschließen. Dann mit der Fernbedienung über Menü--> Einstellungen --> Kanalsuche --> Tunerkonfiguration anwählen.
Tuner A anwählen. Auf der Fernbedienung mit der Pfeiltaste einmal nach links drücken. Da erscheint nun Automatik. Jetzt ok und die Box klappert selbstständig die verfügbaren Satelliten ab. Sobald Satelliten gefunden werden, wird die Konfiguration automatisch gespeichert.

Wenn hierbei nichts gefunden wird, ist der Tuner defekt. Hatte ich auch schon. Musste die Box zur Reparatur schicken.

Dann Box runter fahren. Antennenkabel an Tuner B anschrauben und das ganze noch mal von vorne.
 
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Ist Tuner A = LNB1-Eingang oder hat das damit nichts zu tun? Ich vermute, dass mein Astra am B-Tuner hängt, ich den Kanalsuchlauf aber über A gemacht hatte. Werde ich heute Mittag nochmal testen!

Danke soweit!
 
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Wenn du die Satelliten über verschiedene LNBs empfängst und diese separat auf verschiedene Tuner der Box anschliesst, nutzt du kein Diseqc. Wie sieht deine Satanlage nun wirklich aus?
 
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Hallo zusammen,

nun, es funktioniert jetzt!

Dank eurer Tipps musste ich nur den B-Tuner korrekt einstellen und jetzt sind alle Sender offen!

Jetzt muss nur noch das Sky-Modul kommen und dann hoffe ich, dass alles funktioniert.

Herzlichen Dank!

Oh, noch eine Bitte: könnt ihr mir sagen, wo ich die Bootloader Version finde?
 
AW: Probleme bei der Einrichtung der Unibox Eco+: Tunen fehlgeschlagen

Menu > Informationen > Über
 
Zurück
Oben