Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

doese

Newbie
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner SAT-Anlage.
Ich wohne seit ca. 2 Jahren in einem Zweifamilienhaus, jetzt haben wir angefangen den Dachboden auszubauen und hier beginnt das Problem. Im Zuge des Dachbodenausbaus habe ich mich entschlossen auch im Schlafzimmer, in der darunter liegenden Wohnung ein SAT-Kabel zu ziehen. Ein weiteres SAT-Kabel wird dann später auch noch auf dem Dachboden benötigt.

Mir ist im Moment nicht möglich auf das Dach zu klettern und mir den LNB anzuschauen, allerdings ist von außen und auf dem Dachboden zu sehen, dass 7 Kabel von der SAT-Schüssel auf den Dachboden führen. Davon gehen 4 direkt weiter in die beiden Wohnungen und 3 Kabel hängen lose von der Decke.

Jetzt zu meinem Problem:

Die drei losen Kabel sind leider "tot". Das eine Kabel ist mit einem "H" und das andere Kabel ist mit einem "V" gekennzeichnet, das dritte Kabel hat keine Kennzeichnung.

Was ich auch nicht verstehe, ist, dass "nur" 4 Kabel in die Wohnungen führen, aber in den Wohnungen 5 Receiver angeschlossen sind. (3 im EG und 2 im OG).

Wie kann ich weitere 2 Receiver anschließen?
Warum funktionieren 5 Fernseher obwohl nur 4 Kabel in die Wohnungen führen?
Wofür sind/waren die Kabel mit der Kennzeichnung "V" und "H" und das "tote" Kabel?

Danke für eure Hilfe,

Lg,

Doese
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

hast du ein lnb an der antenne oder 2? sind denn alle 7 kabel an dem lnb angeschlossen?
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

Mit einem Messgerät die einzelnen Ebenen messen. Wenn ein Kabel mit "H" gekennzeichnet ist, dann gehen möglicherweise nur die Sender mit der vertikalen Polarisation nicht ... Das muss nicht zwingend "out of order" sein.
Schließ das Kabel mit dem "H" mal an und probiere ob "DAS ERSTE HD" funktioniert.
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

Hallo Christian,

so wie es von unten aussieht ist es ein LNB und alle 7 Kabel sind dort angeschlossen.
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

Hallo Verdi-Fan,

Ich habe alle drei Kabel breits getestet in dem ich einen Receiver angschlossen habe und immer "Das Erste HD" eingeschaltet habe. Dort habe ich immer kein Signal gehabt.

Eigentlich wollte ich einen Multischalter kaufen und die vier Kabel anschließen die im Moment noch in die Wohnungen führen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wegen den 3 ominösen Kabeln klappt. Des weiteren weiß ich ja auch nicht welcher LNB an der Schüssel angeschlossen ist.

Danke schon mal für die Antworten.https://www.digital-eliteboard.com/members/276897
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

wenn du einen multischalter kaufst dann nimm gleich einen neuen quattro lnb dazu, damit läuft dann auch alles,
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

Zu so einem Multischalter hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar habe ich mir welche im Internet angeschaut und bei den 4 Eingängen steht meist immer an einem Paar "High Band" und dann an einem "H" und dem anderen "V" und an dem anderen Paar Low Band H und V. Wo her weißt ich welches von den 4 Kabeln welche von der SAT-Schüssel kommen an welchen Anschluss gehören? Oder ist das egal? Und was mache ich mit den ominösen 3 anderen Kabeln einfach kappen?
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

dass sind die einzelnen ebenen, H/high H/low band usw, dies ist auch am lnb gekennzeichnet, du brauchst dann nur mehr 4 kabel von der antenne zum multischalter, an dem werden dann die receiver angeschlossen,
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

Okay, danke für die Antwort.

Das wird dann ja lustig herrauszufinden welches Kabel welches ist, da die ja schon hinter Dämmung etc. "verbaut" sind.

Naja ich werde dann wohl einen Schalter kaufen und mal etwas rumprobieren.
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

du kannst ja vor dem anschliessen mit einem multimeter die kabel durchmessen und beschriften, dann ist es kein problem,
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

Auf Dach klettern mußt Du dann aber schon gelle. Denn das LNB muß dann gewechselt werden
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

Ich vermute das ich wahrscheinlich einen Quad LNB dran habe oder? Gelesen habe ich das es auch Multischalter gibt die mit quad LNBs umgehen können oder verstehe ich das alles immer noch nicht richtig?
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

ja es gibt multischalter die mit quad lnb´s funktionieren, da bei deinem lnb 7 kabel drann sind wird es ein okto lnb sein,
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

Das würde aber nicht erklären warum die anderen drei Kabel dann nicht funktionieren..alles sehr seltsam, vielleicht sollte ich mir doch einen Experten ins Haus holen
 
AW: Problem mit Hausverkabelung Sat-Anlage

wenn du lnb und multischalter tauscht brauchst keinen experten, :)
 
Zurück
Oben