Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Praxis: Standard-Betriebssystem nach Ubuntu-Installation

Ich habe mir zum Ausprobieren neben Windows 10 ein Ubuntu-Linux auf meinen PC gespielt. Doch Ubuntu drängt sich beim Booten zu stark in den Vordergrund, denn meistens will ich mit Windows arbeiten. Wie kann ich den Eintrag im Linux-Bootmanager so ändern, dass in Zukunft automatisch Windows gestartet wird?


Dazu müssen Sie die Konfiguration des Linux-Bootmanagers Grub ändern. Starten Sie den PC und merken Sie sich bei der Auswahl des zu startenden Betriebssystems, in welcher Zeile die gewünschte Windows-Installation steht (die Zählung startet bei null). Starten Sie dann unter Ubuntu ein Terminalfenster und öffnen Sie die Grub-Konfigurationsdatei mit sudo nano /etc/default/grub.

Statt Nano können Sie natürlich auch einen anderen Texteditor Ihrer Wahl benutzen. Die erste nicht auskommentierte Zeile sollte den Eintrag GRUB_DEFAULT = 0 enthalten. Ersetzen Sie die 0 durch die Position des gewünschten Betriebssystems im Bootmanager, speichern Sie die Datei mittels Strg+O und beenden Sie Nano mittels Strg+X. Nun schreiben Sie eine neue Grub-Konfiguration mit dem Befehl sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg. Nach dem nächsten PC-Start sollte dann automatisch wieder Windows erscheinen. (ll)
Quelle: c‘t
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…