Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Standard-Betriebssystem nach Ubuntu-Installation

Ich habe mir zum Ausprobieren neben Windows 10 ein Ubuntu-Linux auf meinen PC gespielt. Doch Ubuntu drängt sich beim Booten zu stark in den Vordergrund, denn meistens will ich mit Windows arbeiten. Wie kann ich den Eintrag im Linux-Bootmanager so ändern, dass in Zukunft automatisch Windows gestartet wird?


Dazu müssen Sie die Konfiguration des Linux-Bootmanagers Grub ändern. Starten Sie den PC und merken Sie sich bei der Auswahl des zu startenden Betriebssystems, in welcher Zeile die gewünschte Windows-Installation steht (die Zählung startet bei null). Starten Sie dann unter Ubuntu ein Terminalfenster und öffnen Sie die Grub-Konfigurationsdatei mit sudo nano /etc/default/grub.

Statt Nano können Sie natürlich auch einen anderen Texteditor Ihrer Wahl benutzen. Die erste nicht auskommentierte Zeile sollte den Eintrag GRUB_DEFAULT = 0 enthalten. Ersetzen Sie die 0 durch die Position des gewünschten Betriebssystems im Bootmanager, speichern Sie die Datei mittels Strg+O und beenden Sie Nano mittels Strg+X. Nun schreiben Sie eine neue Grub-Konfiguration mit dem Befehl sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg. Nach dem nächsten PC-Start sollte dann automatisch wieder Windows erscheinen. (ll)
Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben