Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Poi's zusammenfügen

emmari

Freak
Registriert
28. August 2009
Beiträge
273
Reaktionspunkte
66
Punkte
88
Habe mir mal das Tool PoiEdit herunter geladen.
Habe auch eine Anleitung,nur verstehe ich was nicht.Wenn ich einen neuen Ordner anlege ( laut Anleitung )
und in dem Ordner will ich die mobilen Blitzer von DE_AT_CH einfügen z.B. SCDB-mobil_Tempo_50.ov2,da ja AT und CH die gleichen Namen haben will er immer die Dateien ersetzten was ja falsch ist.Will nur die Länder zusammenfügen wo ich auch brauche.
LG
 
In einen anderen Ordner ( Blitzer NEU oder so) speichern? oder umbenennen ? : SCDB-mobil_Tempo_50.ov2 --> SCDB-mobil-Tempo_50.ov2 .....dann mal die Dateigrössen vergleichen. Funzt das ?
 
POI ohne extra Freischaltung nehmen

1. lege dir einen neuen Ordner an, füge dort alle PoI`s ein die du zusammenführen willst
2. lege dir einen zweiten neuen Ordner an, für den zusammengefügten PoI
3. Poi Edit starten
4. auf den Reiter Tools klicken
5. auf den Punkt: Batch Convert klicken
6. Fenster links: gehe zu deinen Ordner mit den PoI`s die du zusammenführen willst
7. Fenster rechts: Einstellung; Append - Haken setzen in Add names of the source ....
8. klicke auf das kleine Ordnersymbol und gehe zu deinen zweiten Ordner für den zusammengefügten PoI
9. gebe einen Dateinamen an und klicke auf öffnen
10. stelle bei : Destination Format: Multiple formats... ein und mache ein Häkchen bei TomTom Binary
11. klicke auf Convert: und dann hast du es geschafft

wer Windows10 auf dem Rechner hat, sollte sich aus dem Microsoft Store das kostenlose
Programm PoiViewer10 installieren, damit kannst du die ganzen Poi`s auf der Strassenkarte sehen.
 

Anhänge

  • Anleitung Poi`s zusammenfügen mit Poi-edit.rar
    773,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank, werde es ausprobieren.In dem Beispiel sind ja zusammengelegte Blitzer.Weiß nicht ob das bei einzelnen wie von mir beschrieben auch geht.wie sieht es mit den bmp Dateien aus.
Brauche ich die nur einmal oder von jedem Land extra ?.
Bin halt ein Fan von einzelnen Blitzer da ja dort genau gesprochen wird was es für ein Blitzer ist. ( z.B. Blitzer mobil 80 kmh.
LG
 
hallo emmari
du erstellst einen Neuen Ordner, in dem legst du alle PoI`s ab die du zusammenführen willst. die müssen alle unterschiedliche Namen haben, sonst heißt es - die Datei ersetzen.
wenn du nun z.B. Blitzer_50.ov2 aus Deutschland hast, und Blitzer_50.ov2 aus Österreich, dann must du den Dateinamen ändern, z.B. in Blitzer_50_DE.ov2 und Blitzer_50_AT.ov2
dann kannst du auch deine gewünschten POI`s zusammenführen. am besten wieder unter den Name Blitzer_50.ov2

die BMP-Dateien brauchst du nur 1 mal in diesem Beispiel: Blitzer_50.bmp

 
Zuletzt bearbeitet:
Super Jungblume
Werde es morgen ausprobieren.
Vielen Dank Super Forum !!!
LG


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe meine Dateien umbennant in AT,CH und D alles soweit gut.
Will ja die einzelnen Dateien 80,100 usw.
Wenn ich nun auf Covert gehe erhalte ich nur eine Datei ov2 mit 801 KB.hier sind bestimmt alle drin aber ich will die ja einzeln dass ich z.B. von CH,AT und D die 3 z.B. 80er mobilen Blitzer in eine Datei zusammen führe.WIe gesagt geht nur um die mobilen Blitzer.Habe alles nach Anleitung gemacht.
LG
 
hallo emmari
gehe bei Source file Mode auf selected, dann kannst du die einzelnen Dateien auswählen die du zusammenfügen willst. dann wären alle einzelnen PoI`s in einem Ordner.

oder erstelle einzelne Ordner zum Beispiel: 40kmh; 50kmh; 60kmh und so weiter. in die jeweiligen Ordner kommen dann nur die PoI`s rein die zusammengefügt werden sollen.
 
Danke dir
Habe auch gedacht daß ich nur 3 Dateien z.B. Mobil 80 von den 3 Ländern zusammenfügen kann,und dann wieder auf mobil 80 ändern muss.Dann müsste ich es also für jeden Blitzer in dem Fall die drei so machen. Habe gedacht das geht auf einmal ( alle)
LG
 
Nur mal eine Frage: Die POI-Blitzer für DE_AT_CH gibt es doch je nach Angebot schon 10-kmh-weise abgestuft zusammengefasst (also ein SCDB_Speed_50.ov2 enthält alle 50er Blitzer dieser 3 Länder). Was willst du da noch zusammenfassen? Ist das bei den Mobilen anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred
Ich habe die Blitzer von Jungblume vom 1.5. aus diesem Forum genommen,sind ja aktuell.
Sie sind in verschiedene Kategorien unterteilt,Ampel,mobil usw.Wenn ich nun den Ordner mobil öffne kommen alle Länder von Europa seperat,aber auch ein Ordner alle Länder.
Ich wollte halt nur die Dach Länder und die sind ja extra für jedes Land ein Ordner. Alle Länder ? da komme ich nie hin
LG
 
alle Länder mobile Blitzer (Europa) 1,20 MB ;
DE 296KB; AT 41,4 KB; CH 49,5KB macht zusammen für die mobilen DACH- Blitzer 386,9KB, das sind gerade mal ~ 0.8MB mehr.
hast du denn so wenig Platz auf dein Navi, das du da sparen willst oder must? dein Navi wird mit der "größeren" Datei locker fertig. Du hast keinerlei Nachteile mit der größeren Datei
 
Stimmt, in diesem Angebot sind die mobilen Blitzer für DE, AT und CH getrennt enthalten. Hier würde Zusammenfassen die Anzahl der einzustellenden Mobilen Blitzer von 42 auf 14 reduzieren.
Ich ging von einem anderen Angebot aus, da waren die mobilen Blitzer bereits für DE_AT_CH zusammengefasst, allerdings nicht 10 kmh-weise aufgesplittet. Ich bevorzuge ja eh nur die grobe Trennung in Mobil, Ampel, Variabel, Tunnel und Fest, da insbesondere die 10er und 20er mobilen Standorte gerade mal nur eine gute handvoll in dieser Region aufweisen. Bei dem Rest reicht mir ebenfalls eine zusammengefasste Warnung, da die erlaubte Geschwindigkeit ja eh vom TT zur Kontrolle angezeigt wird. Und kurzfristige/operative Änderungen, die ausgerechnet dann oft intensiv überwacht werden, kennt leider weder das TT in seinem Kartenmaterial noch die Blitzerdatenbank. Haste in solch einem Fall das Verkehrschild verpeilt, bist du eh aufgeschmissen und kannst dich bestenfalls am Vordermann orientieren. Aber mit etwas Abstand, falls der auch schlecht informiert sein sollte :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei
Vielen Dank für die Antworten.Habe nur gedacht wenn ich alle Länder der mobilen installiere wird mein Navi evt. zu langsam.
Habe aber 8 GB Speicherkarte.
LG
 
Zurück
Oben