Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x40 Pois werden nicht auf Karte angezeigt

PattyM

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. März 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
30
Punkte
38
Hallo,

ich besuche und nutze DEB seit längerer Zeit. Lob und Dank den kompetenten Machern und Usern dieses Boards.
Bisher hat immer alles tadellos funktioniert, nun habe ich erstmals ein Problem und hoffe auf euren kompetenten Rat.
Mein TomTom Go 540 live ist schon etwas angestaubt aber tut immer seine Dienste.
Nun werden auf "meiner" neuen Karte Europe_955_6746 die Symbol-Icons für die Pois, also Tankstelle, Arzt, Bahnhof, Parkplatz, Restaurant usw.
nicht mehr live auf der Karte angezeigt, obwohl ich dies im Menu aktiviert habe und die entspr. Haken gesetzt sind. Alles andere funktioniert tadellos.
Bei "meiner" vorherigen Karte Europe_935_5753 hat das Live-Anzeigen der Poi-Icons noch wunderbar geklappt.
Wie kriege ich das auch mit der neuen Karte hin? Die neueste für dieses Modell verwendbare Anwendungssoftware ist drauf: 9.510.xxx
Fürs "Aktualisieren" verwendete ich das "easyusetool_frontend_0515".
Bitte um euere Hilfe.
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

karte rollen--->optionen--->POI anzeigen.

!!!! sinngemäss aus dem gedächtnis.
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

Hast du noch die Datei "mapsettings.cfg" deiner vorherigen Karte? Wenn ja, diese mal in die neue Karte kopieren/vorhandene überschreiben. Dann sollten alle Einstellungen/Anzeigemodi/Poi-Einstellungen übernommen werden.
Aber schon seltsam, dieses Verhalten. Eventuell vorher auch mal "Clearflash" über den TomTom drüberlaufen lassen - unter "Tools" beim easyusetool_frontend_0515_gsmfree zu finden.

MfG Alfred
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

Dann unterscheiden sich die x40 in dieser Hinsicht wohl von den x20/30. Ich habe auf dem 920 bzw. 730 für die "Karte rollen"-Ansicht in den Optionen weder Dienste noch POIs angehakt, trotzdem werden die im Menü bei "POI auf Karte anzeigen" aktivierten POIs/Blitzer in der Fahrt/Navigation/Simulationsansicht angezeigt. Auf diese Ansichten bezogen hatte ich das Problem des Fragestellers verstanden. Es werden doch nur durch das Erneuern der Karte keine Grundeinstellungen über den Haufen geworfen - obwohl, manchmal steckt man in den Dingern wirklich nicht drinn...

MfG Alfred
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

bei einem ( zb meinem ) GO 940 kommt unter karte rollen--->optionen die möglichkeit verkehrsinfos anzuhaken ( und dann ist die möglichkeit POI anzeigen ausgegraut ) wenn man das abhakt, kann man die POI anzeige an bzw abhaken und wenn da kein haken gesetzt ist, werden sie auch nicht angezeigt. das ist dann unabhängig, welche POI kategorien unter---> POI auf karte anzeigen aktiviert sind.

unter karte rollen--->optionen kommt das bild
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Verkehrsinfo ist ausgegraut, weil ich keine TMC antenne eingesteckt habe. bei vorhandenen LIVE diensten ( die ich momentan nicht habe ) wird es immer wählbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

Haken war dran.
Habe beides gemacht. Leider ohne Erfolg.
Verkehrsdienste ist ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

@max1948max: Ja, genau so ist es bei meinem 920er auch. Der Haken bei Sonderziele(POI) bzw. Favoriten hat aber nur Auswirkungen auf diese spezielle Übersichtskarte (Karte rollen), nicht auf die "normale" Navigationskartenansicht, die im Stand bzw. während der Fahrt/Navigation/Simulation gezeigt wird:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Von diesen obigen Karten-Ansichten bin ich beim Fragesteller ausgegangen, nicht von "Karte rollen".

@PattyM: mal mit der alten mapsettings.cfg bzw. Clearflash versucht?

MfG Alfred
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

@Alfred ML:
@max1948max:

Ja, habe alle eure Lösungsvorschläge durchgeführt und nichts hat geholfen.
Kann in der Karte die Datei, welche die Poi-Icons enthält, defekt sein oder fehlen?

LG PattyM
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

Ja, das ist möglich, dass die poi.dat fehlt (dann ist die Menüoption aber grau) oder beschädigt ist. Wobei bei letzterem mit Hängern/Abstürzen zu rechnen ist, wenn dann versucht wird, einen POI auszuwählen. Kannst ja mal testweise die alte poi.dat von der Europe_935_5753 in die neue Karte kopieren (originale vorher umbenennen in z.B. poi.dat.ori). Wenns dann funzt, kann man die defekte Datei schnell mal separat hochladen.

P.S. werden denn eigene POIs (z.B. Blitzer) angezeigt?

MfG Alfred
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

@Alfred ML:

Blitzer werden auch nicht angezeigt und die poi.dat der alten 935-er-Karte bringt auch keine Anzeige.

LG PattyM
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

Dann ist da was anderes faul. Um es jetzt noch mal zu hinterfragen, ich bin mir immer noch nicht sicher, welche (Karten)Ansicht du meinst: Auch während der normalen Navigation wie in meinem unteren Bild keine Anzeige der POI-Icons?
Vielleicht den TomTom mal resetten - entweder durch Festhalten der Einschalttaste bis zum Trommelwirbel oder auf die "harte" Tour unten die Resettaste durch das kleine Resetloch betätigen.

MfG Alfred
 
@Alfred ML:
Ja, während der normalen Navigation keine Anzeige der Pois auch nicht im Modus Vorführung.
Auch nicht bei Karte rollen.
Reset mit Einschalttaste auch ohne Erfolg. Die "harte" Tour probier ich gleich.
LG PattyM

@Alfred ML:
Oops, es gibt kein Resetloch.
LG PattyM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

Stimmt, ich vergaß, ist ja ein x40...
Dann fällt mir nur noch der rote Knopf im Einstellungen-Menü ein: "Standard wiederherstellen".

MfG Alfred
 
AW: Pois werden nicht auf Karte angezeigt

@Alfred ML:
Warnung: Eigene Einstellungen, Orte und Reiserouten löschen?
Soll ich das wirklich machen? Sind dann auch die Favoriten weg?
LG PattyM

PS
Muss jetzt mal für ca. 2 Std. weg und schaue dann später nochmal rein.
Danke einstweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben