Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

burnhard_1979

Ist oft hier
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
hallo liebe Boardler,

ich habe seit zwei, drei Tagen den Loadbalancer aktiviert - und sowohl mit der 1.2 6018 als auch 1.00 5574 Probleme mit sehr sehr vielen Timeouts (die ich vor dem Loadbalancer nicht so massiv hatte). Nun wollte ich fragen, woran das liegen könnte?!

Meine Config:

[global]
logfile = /home/oscam/log/oscam_pay.log
nice = -1
saveinithistory = 1
lb_mode = 1
lb_min_ecmcount = 3
lb_reopen_seconds = 30
lb_save = 750
lb_savepath = /home/oscam/log/stat
lb_retrylimit = 2000
lb_max_readers = 5
lb_retrylimits = 098E:750,09AF:750,09C4:750,09C7:750
fallbacktimeout = 2600

[monitor]
port = x
hideclient_to = 15
monlevel = 4
appendchaninfo = 1

[cccam]
port = x
reshare = 1
version = 2.1.1
keepconnected = 0
stealth = 1
minimizecards = 2

eine typische Userline:

[account]
user = x
pwd = x
group = 6
au = 1
cccmaxhops = 2
cccreshare = 0
services = !orf_a02,!sky_nds,!skyblue,!skyselect

und ein typsicher CCcam Proxy:

[reader]
label = x
description = x
protocol = cccam
device = x
user = x
password = x
#services = !sky_nds,!kd,!sport,!hdplus,!orf,!penthouse
reconnecttimeout = 120
group = 6
cccversion = 2.0.11
cccmaxhops = 2
cccmindown = 1
ccckeepalive = 1

Müssen bei den Proxies die Services nun angegeben werden oder nicht? Ich lese hier immer beide Varianten und auch in anderen Boards?! :-( Oder woher könnten die Timeouts sonst noch plötzlich kommen?

Schaut mal: der Server läuft seit ca vier Stunden und hat folgende Werte (bei ca. 70 Proxies bzw. Lines/Usern auf einer Debian Lenny 64bit Maschine):

20910377197101517541228

Zudem kommt hinzu dass einige Sender wirklich sehr lange brauchen, bis sie offen sind was früher auch nicht so war. Zum Beispiel RTL4/5 etc aus den holländischen Packages?!

Weiss hier vielleicht jemand einen Rat?
Vielen Dank, lg burn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

ich habe genau das gleiche Problem.
Ich versuchemich derzeit daran mit services zu arbeiten.
Hast du auch Freezer bei deinen Clients ? oder an deinem Sat Receiver ?
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

Du solltest aufjedenfall Services einsetzten. Timeouts ist die Folge von einem schlecht konfigurierten Share!

btw, du kannst bei lb_retrylimits den Parameter so einstellen:

lb_retrylimits = 09:750 #gilt für alle NDS Karten

EDIT

Du solltest auch CAID´s für die Proxy´s benutzen!
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

Hi zusammen, danke für die Antworten. Das heisst dass ich jeden Proxy anschauen muss und auf Grund der CAID definieren muss, welche Services dem zugewiesen werden? Ist das nicht ein sehr großer Adminaufwand? Bzw, woher weiß ich welche CAID auch welchen Provider (Service) beinhaltet???
Bzgl den retrylimits - muss ich die für andere Karten wie NDS auch setzen?
@fred4711: ja alle Lines (Sharepartner) haben Freezer

Danke, lg burn
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

und ich dachte ich habe alleine die Probleme ...
 
Der Vorteil an caid und Services ist der, dass du nur das vom Proxy bekommst was du möchtest. 70 proxies ist mal sehr viel und du wirst kaum alles benötigen. Daher kannst du damit sehr viel filtern.

Sent from my Desire HD
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

Du hast ja bei dir den lb_retrylimit auf 2000 gesetzt, jedoch gehen nicht alle Karten bis 2000ms! Ich würde z.B. für HD+, ORF, Austriasat usw. den lb_retrylimits setzten. Den lb_max_readers tust du bitte auf 2 wärend der Anlernphase, danach kannst du ihn wieder auf 1 (default) setzten!

Welche Karte du vom Sharepartner bekommst, kannst du im Oscam Webinterface entnehmen!
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

sorry das ich mich in den Thread mit reinhänge .... wieviele Proxies habt ihr ? ich bin "nur " bei 38... und das ist schon Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.

@meister85 was ist bei dir eine Anlernphase ? und wie lange geht die ? oder sollte die gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

hallo tommy,

ja das mag sein - aber woher weiss ich was ich alles brauche, also mit einer Motorantenne gibts ja schon viel zum Angucken *g* deshalb auch soviele Lines???

lg burn
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

Oscam ist nun mal so, es muss richtig konfiguriert werden, damit es gut läuft. Einmal sollte man sich die Arbeit machen, ansonsten kann man gleich bei CCcam bleiben ;-)
 
Also für mich sind 38 auch schon zuviel ... ka was du alles sehen willst bzw kannst ...

Sent from my Desire HD
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

hi Meister, wie lange braucht Oscam bzw. der Loadbalancer fürs anlernen? :) der läuft jetzt schon drei Tage?
lg
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

naja wie du unschwer an meiner Flage erkennen kannst, lebe ich in Frankreich.
Bedeutet das meine Kinder gerne Franz Programm schauen wollen. Ich beispielsweise Eher Sky.
Meine Frau ital. :) Somit kommt eben einiges zusammen.
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

Das kann man nicht pauschal sagen! Es ist abhängig davon, wieviele Karten bzw. Proxy´s eingebunden sind!
 
AW: plötzliche Timeouts mit Loadbalancer

naja, ganz einfach von ca. 30ost bis 8 west...und da ist wirklich viel dabei :)
abgesehen davon, ein paar mehr lines in richtung SKY DE tun sicher gut :)
 
Zurück
Oben