Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux und Samba-Freigabe auf Linuxserver.

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
21.012
Lösungen
10
Reaktionspunkte
29.408
Punkte
1.113
Ort
Paradise City
Ich hab auf meinem Server 'ne Freigabe über samba gemacht und komm von meinen Windows-PCs auch wunderbar drauf.
Von meinem Pingulux aus bekomm ich es aber einfach nicht gebacken. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Hat sich erledigt, die in Samba eingetragenen User wollten anfangs nicht so wie ich. Jetzt klappt's wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pingulux und Samba-Freigabe auf Linuxserver.

Ein Problem hab ich aber noch:

Unter Enigma werden die Freigaben meines Linuxservers im Netzwerkbrowser nicht angezeigt. So kann ich sie also über die Grafische Oberfläche nich mounten.
Dann hab ich sie in fstab eingetragen, sie werden aber erst gemountet, nach dem ich mich über telnet angemeldet hab, und "mount -a" eingegeben hab.
Unter Neutrino und auch Spark lassen sich die Freigaben wunderbar automatisch mounten.

Hier die Einträge in der fstab:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Pingulux und Samba-Freigabe auf Linuxserver.

du kannst es ja in der userconf.sh (/user/bin)
mit

mount -t cifs -o rw,username="",password="" //192.168.2.110/Freigabename /mnt/share

probieren (unterhalb des networking restart eintragen).
Müsste dann immer beim Start ausgeführt werden.

Aber pass ein wenig beim rumprobieren auf, ich hatte am WE rumprobiert und mir mein Image zerschossen. Mach dir lieber ein Backup :)
 
AW: Pingulux und Samba-Freigabe auf Linuxserver.

Ich benutze das EvoLux - Image. Dort find ich unter /user/bin lediglich eine "backup_pingulux_image.sh" und eine "functions.sh".
Die werden aber nicht beim Start ausgeführt. Der Mount Befehl funktioniert ja soweit, und mit "mount -a" wird ja dann auch der fstab-Eintrag
gemountet. Nur seltsammerweise nich beim Start.
 
Zurück
Oben