Moin,
ich versuche schon länger eine Fritzbox 7520 zu flashen. Sie ist noch original, so wie wir sie von 1und1 vor Jahren bekommen haben. Ich denke, dass wir sie noch eingeschlossen hatten. Ich benutze nur Linux und haben keinen Windows PC zur Hand.
Zunächst hatte ich versucht ein minimales image mit Freetz-ng zu erstellen. Sowohl für die 7530, als auch die 7520 und habe versucht die zu falschen. Geflasht hahe ich immer mit push_firmware. Mal mit den Anleitungen die man im Internet findet (per FTP Umgebungsvariablen setzen für 7520 -> 7530) und mal ohne. Das hat nie funktioniert:
In meinem Frust haben (nicht schlau, schon klar, aber nun mal so gelaufen) die verschiedenen Parameter von push_firmware aus probiert.
Als ich dann versucht habe mit dem Parameter -ms "Brandingfreies-Image7-21/7530.image" zu flashen, ist der Transfer nach 26% abgebrochen.
Seit dem startet die Box nur noch bei jedem zweiten Start bis zum ftp- Server durch. Da leuchten dann kurz einmal alle Lichter, dann blinkt Power und dann blinkt Info rot. Danach bleibt die Box für immer im ftp-Server, der aber nutzbar ist.
Meine letzter Versuch war jetzt per Powershell unter Linux den Befehl vom Anfang des Threads zu nutzen. Der quittiert jedoch mit folgender Meldung:
Für mich scheint es so, als ob die Box immer abschmiert, wenn die Umgebungsvariable für den Speicher gesetzt wird. Dann gehe alle Lichter aus und die Box ist ich nicht mehr über ping sichtbar.
Noch einmal: Ich weiß, dass nicht alles schlau war, was ich gemacht habe, ist aber nun einmal so gelaufen.
Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
ich versuche schon länger eine Fritzbox 7520 zu flashen. Sie ist noch original, so wie wir sie von 1und1 vor Jahren bekommen haben. Ich denke, dass wir sie noch eingeschlossen hatten. Ich benutze nur Linux und haben keinen Windows PC zur Hand.
Zunächst hatte ich versucht ein minimales image mit Freetz-ng zu erstellen. Sowohl für die 7530, als auch die 7520 und habe versucht die zu falschen. Geflasht hahe ich immer mit push_firmware. Mal mit den Anleitungen die man im Internet findet (per FTP Umgebungsvariablen setzen für 7520 -> 7530) und mal ohne. Das hat nie funktioniert:
Code:
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,131,140)
---> STOR 0x8674a800 0x88000000
150 Opening BINARY data connection
99% |************************************************************************************************************************************* | 25200 KiB 1.36 MiB/s - stalled -ftp: Writing to network: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
0% | | -1 0.00 KiB/s --:-- ETA
421 Service not available, remote server timed out. Connection closed.
Not connected.
done
In meinem Frust haben (nicht schlau, schon klar, aber nun mal so gelaufen) die verschiedenen Parameter von push_firmware aus probiert.
Als ich dann versucht habe mit dem Parameter -ms "Brandingfreies-Image7-21/7530.image" zu flashen, ist der Transfer nach 26% abgebrochen.
Seit dem startet die Box nur noch bei jedem zweiten Start bis zum ftp- Server durch. Da leuchten dann kurz einmal alle Lichter, dann blinkt Power und dann blinkt Info rot. Danach bleibt die Box für immer im ftp-Server, der aber nutzbar ist.
Meine letzter Versuch war jetzt per Powershell unter Linux den Befehl vom Anfang des Threads zu nutzen. Der quittiert jedoch mit folgender Meldung:
Code:
./EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BootDeviceFromImage ./7530-in-memory.image 0 }
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready
================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
331 Password required for adam2
================
PASS adam2
================
230 User adam2 successfully logged in
================
SYST
================
215 AVM EVA Version 1.11581 0x0 0x46409
================
GETENV memsize
================
memsize 0x10000000
200 GETENV command successful
================
DEBUG: Memory size found : 0x10000000 (256 MB)
DEBUG: Memory size used : 0x10000000 (256 MB)
DEBUG: Image size found : 0x01ef6200
DEBUG: Set memory size to : 0x0e109e00
DEBUG: Set MTD RAM device to: 0x8e109e00,0x90000000
SETENV memsize 0x0e109e00
================
QUIT
================
ParentContainsErrorRecordException: /home/knpx/projekte/YourFritz/eva_tools/EVA-FTP-Client.ps1:646
Line |
646 | $ScriptBlock.Invoke()
| ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
| Exception calling "Invoke" with "0" argument(s): "Setting the new memory size failed."
Für mich scheint es so, als ob die Box immer abschmiert, wenn die Umgebungsvariable für den Speicher gesetzt wird. Dann gehe alle Lichter aus und die Box ist ich nicht mehr über ping sichtbar.
Noch einmal: Ich weiß, dass nicht alles schlau war, was ich gemacht habe, ist aber nun einmal so gelaufen.
Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: