Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Geeno1988

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. März 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,

ich nutze einen Edision Argus Pingulux Plus in Verbindung mit einem Sky Abonnement (V13 Karte, Komplettpaket inkl. HD+).
Um die Karte lesen zu können ist lediglich das Mcas Plugin aktiviert. Der Pingulux Plus läuft auf der Spark Version 1.2.65. Das Mcas Plugin war ursprünglich v 1.4 und wurde mittels WLTool aktualisiert.

So viel zu den Daten.

Problem:
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das es beim Pingulux gerade in Verbindung mit HD+ zu Problemen kommen kann. In meinem Fall äußern sich diese im besten Fall durch ein kurzes kriseln des Bildes, im schlechteren Fall durch einen Freeze (sowohl Bild als auch Ton) von 1-2 Sekunden. Ich habe auch schon versucht mit der SuFu eine Lösung zu finden. Jedoch wird in einem Thread Mcas in einer bestimmten Version empfohlen, im nächsten wieder Oscam in einer bestimmten Version. Spätestens bei der Anleitung zu Oscam bin ich dann ausgestiegen. :emoticon-0124-worri

Wie/Was kann ich hier tun?

Ein weiteres Problem ist das einzelne Sky Kanäle (Sky Action HD, Sky Sport HD2) dunkel bleiben....

Auch wenn das Thema bestimmt nicht zum ersten Mal da ist bräuchte ich etwas Unterstützung.

Danke schon mal!

P.S.:Ein externes Lesegerät würde für mich nur als letzter Ausweg in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Hallo Geeno,

zu den dunkelen Sky Senden:
Sky hat viele HD Sender auf neue Transponder gelegt.
Mach mal einen Blindscan.
Danach hast du alle neue Sender unter alle.
In den FAvs mußt du per Hand sebst eingreifen. Die alten Sender rauschmeißen und die hell werden einfügen
Es sind noch mehr, als du bemerkt hast. Und ganz neu sind hinzugekommen.
Neu: Eurosport HD2 und Sky Sport HD Fan. oder so änhlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Mlg piloten
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Hi,

vielen Dank schon Mal für die Antwort. Blindscan bedeutet ja das ich einen ganz normalen automatischen Suchlauf machen muss oder? Muss ich dazu vorher welche von den neuen Transpondern manuell hinzufügen?
Und ich habe gelesen das Kanäle wie Bundesliga HD 2 - etc. nur während der Übertragung sprich zu Bundesligazeit gefunden werden? Aktuell finde ich nämlich nur Bundesliga HD1 und HD2. Suche ich manuell nach der Frequenz von Bundesliga HD 6 z.B. mit den Daten von Satzentrale findet mein Receiver nichts.

Kannst du auch bei dem anderen Problem helfen? Die Beiträge die es dazu gibt enthalten etwas zu viel fachchinesisch für jemanden der sich noch nicht mit Oscam beschäftigt hat. Mein Receiver wird übrigens nicht als Client oder Server genutzt. Einfach nur als normaler Receiver inkl. eigener Karte.

Gruß
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Blindsan mußt du oben einstellen beim Sendersuchlauf.

Zu den freezern mit deiner V13 Karte kann es viele Lösungen und Ursachen geben.
1. Schau mal nach den Pegel Werten bei den Problem Sendern, ob deine Schüssel nicht genau genug eingerichtet ist. Oder zu klein ist. Für HD Sender mindestens 85er Schüssel.
Vielleicht liegts auch am Sat Kabel: z:b Kontakte am LNB korrudiert.......
2. Es kann auch direkt durch deine V13 Karte verursacht sein: durch die Aufschaltung der HD+ Sender auf die Karte. Das HD+ Konotiunm bomdiert die Karte mit updates/EMMs.

Wenn 1. ausgschlossen ist:
Dann auf oscam mit extermem Karten Leser umsteigen. Da können die updates unterbunden werden und weitesres mehr.
Kartenleser: https://www.amazon.de/dp/B004C61G9C/?tag=digitaeliteb-21

Mlg Pilot
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Hmm ok hab zwar gedacht ich komme um das externe Gerät aber na gut wenn's denn sein muss. Variante 1 schliesse ich aus. ohne v13 läuft der pingu einwandfrei und auch mein vip hat keine Probleme. was macht oscam eigentlich? Gruss
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht so schnell: Immer prüfen
Es kann doch evenuell daran liegen.
Du hast ja nocht die Pegelwerte der Sender mit freezer aufgeschrieben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da selbe wie mcas: entschlüsseln.
Aber mit viel mehr Einstell Möglichketen, damit die V13 Karte besser läuft.

Mlg Pilot
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

ok pegelwerte:
z.b. RTL HD L66 Q100
Sky Hits HD L67 Q100


SD läuft hingegen flüssig. Pegelwerte sind dort genau so.
was mir auch gerade auffällt: sobald ich auf hd oder sky bouquets Wechsel laggt der ganze receiver überhaupt auch Favoriten Übersicht und so etwas... :(
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Versuche mal ein neues Image aufzuspielen, habe ich auch gemacht dann waren meine Ruckler weg. Ich nutze den Pingu Plus aber nur als Client mit dem HDMU-Image. Sollte aber evtl. auch als Server funktionieren. Falls nicht gibt es bestimmt ein paar Images wo diese Funktion unterstützen.

mfg
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Hi Pilot,


ich habe mir jetzt den von dir verlinkten cardreader geholt. zusätzlich habe ich das oscam plugin von Pegasus Asus diesen thread installiert:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?216891-oscam-binaries-f%FCr-den-pingulux

und schon mal einen Blick ins webif geworfen. mir ist aber nicht wirklich klar was ich nun überhaupt einstellen muss z.b. unter Reader oder in den ganzen cfg's. kannst du nochmal unterstützen?
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Dann kopier dir hier raus was du brauchst: https://www.digital-eliteboard.com/...-oder-Client&p=1702904&viewfull=1#post1702904
beim oscam.ser mußt du aber den device ändern, da du einen externen reader hast. so: device = /dev/ttyUSB0
von hier. Da hat ein user einen smargo verwendet und eine S02 Karte darin: https://www.digital-eliteboard.com/...Piccolo-Mini&p=1464625&viewfull=1#post1464625
Es gibt noch eine Besonderhet für ein V13 Karte: ins7e11
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?159722-Anleitung-zum-Einrichten-des-pingulux-als-Server-Pingulux-alsClienten-Piccolo-Mini&p=1365406&viewfull=1#post1365406Einstellung deiner easymuse2: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?224793-Smartmouse-Easymouse-2-KonfigurationenDu kannst die oscam Dateien direkt am PC im webinterface( = Wi) bearbeiten.IP des Pingulux in den Internet Browser eintippen., Dann Doppelpunkt, dann Port aus dem [webif] in der oscam.conf. Logindaten sind auch im [webif] zu finden.
Im wi von oscam oben im Menü auf files drücken und dann die oscam Dateien aufrufen. Alles markieren und deine neuen einfügen. Oscam.conf aber so lassen, wie sie ist.
Speichern nicht vergessen.
oscam danach immer neu starten.
mcas deaktivieren.

Viel Erfolg
 
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Hi,

also hab mich jetzt mal durch gekämpft. Meine Files schauen nun wie folgt aus:
Oscam.Version:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.Services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen was noch falsch ist? Sender bleiben alle verschlüsselt bis jetzt. Oscam Plugin wurde mehrmals neu gestart (ebenso wie der Receiver). Wenn ich die Karte in den Reader stecke leuchte die grüne LED einmal für eine Millisekunde auf ansonsten bleiben aber beide dunkel. Liegt es vielleicht daran? Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten? Eine Erklärung warum was falsch ist, wäre gut. Man will ja was dazu lernen :)

Danke schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

Hi Pilot,

war ja nicht mal so viel falsch :emoticon-0123-party. Hab die Änderungen durchgeführt und Plugin wie Receiver neu gestartet. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Was mir aber dabei aufgefallen ist: Solange der Receiver richtig runter fährt, leuchten die grüne und rote LED des Readers. Solange er ganz aus oder an ist leucht sie nicht. Muss vlt sonst in einem anderen Menü des webif was eingestellt werden?

Hi Dodo,

hab das noch unter Server und Services geändert. Klappt immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Plus mit V13 und HD+ Kriseln im Bild und Freezer

die easymouse2 geht doch nicht unter spark über tty/USB0 ???

oder hab ich was verpasst schon wieder
 
Zurück
Oben