Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Oscam Version updaten

Endgegner

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Oktober 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Moinsen,

ich habe vor kurzem an meinem Pingulux die Spark Version auf die neuste Version 1.2.61 geupdated. Das hat auch alles geklappt. Nun habe ich seit dem aber des öfteren das Problem, dass mein Oscam Server auf dem Pingulux abstürzt und ich den Pingu neu starten muss. Nun möchte ich deshalb meine über 1 Jahr alte Oscam ebenfalls updaten. Bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das am besten machen kann? Einfach eine neue Version hier aus der Database auf nen Stick ziehen, am Pingu anschließen, installieren und fertig.? Oder muss ich erst die alte Oscam vom Pingu deinstallieren (wenn ja, wie?) Oder wie genau kann ich am besten vorgehen?

Beste Grüße
Endgegner
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

Hallo Endgegner,

lad dir ein FTP Programm-z.B. File Zilla Client auf den PC: Link ist nicht mehr aktiv.
-entpacke
-File Zilla starten
Eintragen bei server: die IP des Pingulux. bei: Benuztername: root, bei Passwort root
-auf Verbinden drücken
-auf der rechten Steite nach var/bin hangeln.
-die neue oscam version mit der rechten moustaste anlicken. Rechte auf 744 setzen.
-oscam neu starten

Auf der linken Seite auf den PC absuchen, wo du oscam sichbefindet, was du dir von hier heruntergeladen hast: Link ist nicht mehr aktiv.
Darauf doopelt klicken mit ok bestätigen.

TIP: ich benenne die oscam Versionen um in:z.B. in: oscam_svn_8457_sh4_amino_web
Dann weiß ich immer welche oscam Version ich im Menü plugins starten will.
So kannst du auch die alte drauf oscam Version lassen.
Ist oft sehr wichtig, wenn die neu nicht richtig laufen will

Mlh pilotem
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

Hallo Piloten

zu erst einmal vielen Dank für die wieder mal schnelle und ausführliche Antwort.
EIn paar kleine Fragen stehen allerdings noch im Raum.

Habe ich das richtig verstanden? Ich lade mir eine neue Oscam runter.
Diese hier?Link ist nicht mehr aktiv.
Entferne die Endung .nfi und kopiere die Datei mittels des FTP Programms nach var/bin auf den Pingu, setze dann die Rechte auf 755 und wenn ich Lust habe, benenne ich die Datei noch um. zB in Oscam + Datum.
Danach starte ich den Pingu neu, gehe ins Menü dort finde ich nun das alte Oscam (welches ja noch läuft) und das neue Oscam. Das alte beende ich dann und starte das neue. Und dann sollte alles laufen??
Oder muss ich an den Settings auch noch Änderungen vornehmen?

Gruß
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

Hallo Piloten,
ich weiß ist etwas spät, aber vorher hatte ich keine Zeit zu testen.
Ich habe nun folgendes gemacht.
Diese Oscam runtergeladen. Link ist nicht mehr aktiv.
Aus dem Ordner nur die Oscam Datei auf meinen Pingu kopiert, Rechte gesetzt.
Aber leider bleibt das Bild dunktel. Ich kann zwar über das Web Interface drauf zugreifen, jedoch bekomme ich kein Bild.
Habe ich noch irgendwas übersehen? Muss ich vielleicht doch die Settings anpassen?
Im aktuell bei mir laufenden Oscam steht:
[h=2]OSCAM 1.20-unstable_by_EasyBuild_svn build #6018
[/h]Vielleicht ist sie schon so alt, dass die Settings mit den neuen Oscams nicht mehr laufen??

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

Hmm das hab ich gemacht.
Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.
Aber hell wurde es trotzdem nicht. Nicht mal auf meinem Pingu.
Da ich nächste Woche allerdings umziehe und noch ne Fritzbox mit SmarGo rumliegen habe. Lass ich den Pingu mit den gelegentlichen Abstürzen nun erstmal laufen und nehme Neustarts in Kauf und werde mich dann im neuen Haus mit der Fritzbox als Server beschäftigen.
Danke trotzdem
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

probier mal die Link ist nicht mehr aktiv.

die lief bei mir auf dem pingulux,alte oscam stoppen, .txt endung entfernen und auf die box packen, rechte ändern, neue oscam starten
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

Ok, danke.
Werde mich am Wochenende nochmal dran setzen, testen und mich wieder melden.
Sollte es allerdings nicht klappen, muss ich es erstmal nach hinten verschieben. Das ist wieder eine Sache mit der ich mich gerade wieder zu sehr von meiner Abschlußarbeit ablenke, die fertig muss. :)
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

hallo ihr netten profis,ich schaffe es einfach nicht nfi oder txt bei den oscams zu entfernen,wer nett toll einen anfänger das näher zu erkären,danke
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

?? Rechte Maustaste. Umbenennen. Und das Anhängsel löschen
 
AW: Pingulux Oscam Version updaten

Hallo wonni,

das liegt an den Eistellungen deines PCs.
-bei win7 geh in die Systemsteuerung, Ordneroption, bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden: den Haken entfernen. Auf übernehmen drücken.
-jetzt siehst du die Endung.
-jetzt auf umbenennen drücken-rechte moustaste
-Endung entfernen
-enter
-mit ok bestätigen
-Rechte auf 755 setzten.
 
Zurück
Oben