Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Configs

root-2k

Freak
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
215
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
So nun bin ich mit der Konfiguration meines neuen Pingulux als Client soweit durch (Fritzbox als Server newcs list s02, oscam hdplus).
Nur will es noch nicht so recht hell werden.
Ich schilder mal kurz wie ich prinzipiell vorgegangen bin.

Zuerst habe ich im Freetz in der cccam.cfg die F-Line F: pingu user 2 0 1 { 0:0:1 } angelegt. Das wars im Freetz.
Dann habe ich den Stick samt plugin-Ordner in den Pingulux gesteckt und durchlaufen lassen, anschließend reboot und Stick raus.
Dann habe ich im Menü des Pingulux die Netzwerkeinstellungen vorgenommen und mittels DCC auf den Pingulux vom PC aus zugegriffen und im Ordner: root/plugin/var/keys/ die Dateien oscam.user, oscam.config und oscam.user bearbeitet: Ergebnis siehe nachfolgend.

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Anschließend habe ich im Menü / Plugin auf dem Pingulux das Plugin oscam beendet und neugestartet.
Bin mal die einzelnen Sender durchgegangen, sowohl Sky als auch HDPlus geht nicht.
Hab ich irgendwas übersehen, speziell in den Configs?
 
AW: Pingulux Configs

schau mir das später genauer an- Nach dem Abendbrot und Abend Film
Mach mal folgen Änderung:
1. [account]
user = lokal # dieser user hat nichts mit der F-Line zu tun
pwd = user
group = 1


[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = lokal
pmt_mode = 1
request_mode = 0

dann schreib bei user noch das zu
caid = 1702,1833,1830 -wenns um eine weiße HD+ Karte handelt,sonst 1843
das gleiche beim reader

jetzt oscam auch starten.

Ansonsten kannst im Wi des pingulux schauen, woran es hapert:
IP des Pingulux:8888
Dann user-user fürs eintreten


Mlg piloten
 
AW: Pingulux Configs

kopier mal die oscam.user, oscam.config und oscam.server nach >> root/plugin/var/tuxbox/config
wenn ordner nicht vorhanden dann anlegen

danach oscam neu starten


 
AW: Pingulux Configs

kuzer Edit von mir ohne das von dir genannte geändert zu haben:

Ich habe im Vezeichnis ..../keys die Datei cccamd.list angepasst und habe dort meine C-Line eingetragen, weiß nicht ob ich das musste habe es einfach probiert und dann noch im pingulux den Dienst mgcamd.sh4 gestartet, jedenfalls funktionieren jetzt die Sender hdplus und sky.
Ich weiß nicht ob es daran schon lag?

EDIT: Ich hab jetzt mal im WI des pingulux geschaut, im Status Fenster aktuallisiert er jede 30 Sek und zeigt folgende Meldung an:
"ERROR opening device 192.168.178.1" und "Cannot open device 192.168.178.1".
Ich habe in den configs des pingulux und des freetz überall die IP-Adresse des Routers für CS eingetragen in dem Fall 192.168.178.13 und nicht die IP-Adresse meines DSL Modems. Kann ich die Meldung also ignorieren?
Nervig ist nur das er ständig das Bild aktuallisiert und man so nicht vernünftig in der WI schauen kann.

Im WI des cccam kann ich den pingulux als Clienten schon sehen, das Bild läuft auch derzeit sehr gut also auch freeze-frei.
Wo kann ich denn sehen ob der Pingulux EMMs sendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Configs

Ja die cccamd.list ist für mgcamd
CCcam.cfg für cccam > da kannst du auch die C;Line eintragen und cccam Starten, geht genau so

aber du wolltest ja oscam laufen lassen





 
AW: Pingulux Configs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja von wollen kann keine Rede sein :) Ich dachte nur so gings ....

Ich habe jetzt nochmal bissel probiert also nur oscam aktiviert im Pingulux wird nichts hell, wahrscheinlich irgendwas in der config falsch (habe die Hinweise von euch aber schon geändert).
Wenn ich die mgcamd.sh4 aktiviere und oscam deaktiviere wird alles hell und läuft ohne Probleme.
Ich meine dieser Weg war sehr einfach gemäß dem Beitrag 2 von piloten in dem Thread: HowTo Anleitung Argus Pingulux als cccam Client.

Nur die Frage sendet er da auch Updates an die Karte S02?

In meiner cccam.cfg auf der Freetz habe ich wie gesagt nur die F-Line hinzugefügt: F: pingu user 2 0 1 { 0:0:1 }.
Und meine cccamd.list auf dem Pingulux sieht so aus:

cccamd.list

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wäre das in dem Fall so ok?
 
AW: Pingulux Configs

klar ist die cccamd.list sehr einfach eingrichtet. Aber mgcamd ist sehr unstabil. Jedenfalls bei mir. Außerdem verträgt es sich nict mit oscam. Beide plugins mgcamd und oscam niemals zusammen laufen lassen. Vertragen sich wie Hund und Katz.
Mgcamd stoppen uns oscam neu starten.

Diese Meldung: "ERROR opening device 192.168.178.1" und "Cannot open device 192.168.178.1". kanst du nicht ignorireren. Denn es ist eine Fehlemeldung, die du beseitigen must.
Leider hast hier nicht reingeschrieben, was bei dir drin steht: Device = Server-IP,12000 //Port den ich auch in der Fritzbox freigegeben habe.
Wenn das die IP deines Servers ist: 192.168.178.13
Dann muß das so ausehen: device = 192.168.178.13,12000 //Port den ich auch in der Fritzbox freigegeben habe. device = das d klein schreiben
Schau mal nach im Wi unter reader ob die 3 bei der IP im device verloren gegangen ist, weil er die IP 192.168.178.1 anmeckert bei device. Wenn die 3 verloren gegangen ist, nachtragen, so dass dann da steht: device = 192.1689.178.13,12000
Wie ist den die Serverfrtzbox mit dem Router verbunden. So:Link Removed
 
AW: Pingulux Configs

Ja vielleicht ist das auch so das es nicht so stabil läuft, bisher was ich gesehen habe geht es.
Aber ich versuche trotzdem weiterhin das über oscam laufen zu lassen.

Ich habe jetzt nochmal in der oscam.server geschaut und die Änderungen bei device vorgenommen. Port ist ja wie gesagt der Server Listen Port, der auch im Freetz in der cccam.cfg steht richtig?

In der WI des Pingulux kommt weiterhin die Meldung mit der IP 192.168.178.1, ich weiß nicht wie er auf die IP kommt im Pingulux ist immer nur die 192.168.178.1 eingetragen?
Außerdem kommen noch folgende Meldungen: "0s thread 29887208 exit with signal 15", "0s cardserver down" und "0s userdb 0 accounts freed"
Der Router ist über WLAN am DSL Router verbunden, quasi im repeater-Betrieb weil ich dieses nicht direkt mit der Fritzbox verbinden kann eventuell über DLan, dass wäre vielleicht mal zu überlegen, aber im Prinzip mit den Einstellungen im HowTo nur eben als WLan Client.

EDIT: So ich habe es hinbekommen das die HDPlus Kanäle laufen und die Sky SD-Kanäle, lediglich die Sky HD Programme waren verschlüsselt. Aber das habe ich bis auf Sky Sport News HD und Sky Sport HD Extra hinbekommen in dem ich die zu vielen Leerzeichen in der oscam.user bei betatunnel entfernt habe.
Bei diesen 2 Kanälen habe ich vielleicht die falschen bezüglich der Frequenzen da schaue ich nochmal.

Die oscam.server sieht jetzt so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber eins besteht noch immer in der WI des Pingulux kommen immer noch die oben genannten Meldungen (ERROR).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Configs

das im protokoll ein c gefehhlt hat, hatte ich gar nicht bemerkt.
beim reader ident hast du zu viel drin stehen. für Sky + HD+ reicht das ident: ident = 0000:000000,003411,008011 Das andere ist für freextv und srg. Das hast du ja nicht.
services hast du auch zu viel. Das reicht: services = hdplus,skyde
mit der Fehler meldung hab ich i.M. noch keine Lösung.


Mlg piloten
 
AW: Pingulux Configs

Ok, Danke für die Hinweise.
Ich habe alles entsprechend angepasst so sehen die Configs nun aus:

F-Line cccam.cfg (Fritzbox):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aktuell funktioniert alles, ich hatte auch das Problem dass irgendwie alles ausgefallen war, d.h. es ging auch auf keinem anderen Clienten. Ich habe die Fritzbox mal neugestartet und jetzt läuft wieder alles.
Im Pingulux habe ich jetzt nur oscam aktiviert und alles Sender laufen bisher ohne Probleme.

Was aber immer noch besteht, ist die Fehlermeldungen im WI des Pingulux. Ist das eigentlich nur bei mir so das die Oberfläche des WI sich alle 2 Sekunden aktuallisiert sodass man nicht vernünftig schauen kann?
Ich versteh nicht warum er immer die IP des DSL Routers bemängelt, da doch das System aber aktuell auch läuft unter den getätigten Einstellungen?
 
AW: Pingulux Configs

Servus,

ich will nochmal ein Update geben, habe gestern wie gesagt unter oscam den Pingulux getestet.
Hat ein paar Stunden tadellos funktioniert, so gegen 22 Uhr fielen dann alle Sky HD Sender aus, ohne das ich etwas geändert habe, also irgendwie funktioniert es also doch nicht mit den Configs die ich zuletzt gepostet habe.
Ich kann aber irgendwie auch keinen Fehler feststellen ....
 
AW: Pingulux Configs

Vielleicht liegts an der oscam Version.
Teste doch mal verschiedene aus.
Das hier ist eine stable Version:
Link ist nicht mehr aktiv.
Hier noch eine:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier die neusten unstablen Versionen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Herunterladen, entpacken, umbenennen, so das nur oscam stehen bleibt.
Am Pingulux oscam stoppen. per FTP nach var bin gehen. die alte oscam löschen, die neue oscam Version rüberschieben, mit rechter mouse Tataste anlicken auf eigenschaften gehen, auf rechte vergen gehen, auf 755 stellen., am pingulux oscam neu starten.


Mlg piloten
 
AW: Pingulux Configs

OK Danke für den Hinweis.
Ich denke ich werde mich heute Nachmittag damit beschäftigen und poste dann meine Erkenntnisse dazu.

Bezüglich, des Gesamtsystems habe ich eine Frage: und zwar habe ich von meinen Clienten erfahren, dass es doch hin und wieder so ist, das die Sky und HDPlus Programme einfrieren. Dass heißt diese müssen dann einmal umschalten und dann geht es meistens wieder. Ab und zu dauert es auch bis zu 10 min.
Heißt für mich das das System doch nicht mehr so stabil läuft.

Aus diesem Grund bin ich jetzt am überlegen, das Gesamtsystem umzustrukturieren, dass heißt von newcs/cccam und oscam auf der Fritzbox nur noch auf die Variante oscam allein.
Ich bin dabei mich jetzt einzulesen.
Nur mal rein zur Konfiguration für oscam bei der Fritzbox als Server: das würde quasi dem Beitrag 5 (piloten) im Thread Configs für meine Server Fritzbox plus Configs für meinen pingulux, liege ich da richtig?

Ich habe glücklicherweise noch eine Fritzbox 7170 rumliegen die ich sozusagen für oscam allein zum testen nehmen könnte, ohne meine derzeitige Fritzbox als Server umzustrukturieren.
 
AW: Pingulux Configs

Hallo root-2k,

beim testen am pingulux ist mir noch aufgefallen:
1. mit CS von externem Server-mccas +oscam: promlos
2. Mit interner Karte: entweder mcas fürs nur TV schauen oder oscam, wenn der Pingulux Server sein soll. Dann muß aber für ORF und Austiasat eine spezielle oscam Version verwendet werden. + oscam.keys
Beide plugins beißen sich mit interner Karte.


Zur Fritzbox: ja Beitrag 5. Das alles läuft noch auf meiner Fritzbox, was da steht.
Mlg piloten
 
Zurück
Oben