Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Picons für Kabelnetz an Sat-Kopfstation (Gilt für alle Linux Boxen)

sommer4

Freak
Registriert
30. September 2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
56
Punkte
88
Für kleine Kabelnetze an SAT-Kopfstationen existieren meist keine automatisch zuordnenbaren Picons, da die Sender ID nicht identisch mit der am Satelliten ist und sich keiner die Mühe macht für eine kleine Anlage die Picons ins Netz zustellen. Hier eine Anleitung wie man die Namen der Picons an seinen Kabelnetzbetreiber anpassen kann.
Was braucht man:
  • Eine beliebige Piconsammlung für Astra 19,2° Ost bzw. den Satellit von dem man empfängt.
  • Dreambox Edit.
  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ausgangspunkt ist die Annahme, dass der Umsetzer die Kanal-ID nicht gravierend ändert, sondern nur einen Teil der ID. In DreamboxEdit mit Mausover über einen Kanal im Bouquet wird zum Beispiel die ID angezeigt.
Die original ID für "Das Erste HD" auf Astra 19,2° Ost sieht so aus:
1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0
bei meinem Kabelanbieter sieht die ID von "Das Erste HD" so aus:
1_0_19_283D_3FB_1_FFFF0000_0_0_0

Man erkennt auf den ersten Blick die Ähnlichkeit und den kleinen Unterschied. Statt "C00000" steht bei mir "FFFF0000". Letzteres kann bei anderen Anbietern natürlich variieren.
Jetzt kommt der Freecommander zum Einsatz. Picons alle in ein Verzeichnis auspacken, Freecommander starten und zu diesem Verzeichnis navigieren. Praktischer Weise sind die Piconnamen identisch mit der Kanal-ID.
Alle Picons auswählen (Strg+A) und im Menü Datei den Punkt "Mehrfaches_Umbenennen (Strg+M)" starten. Dort dann bei "Suchen und Ersetzen" unter "Suchen nach" "C00000" eintragen und bei "Ersetzen durch" "FFFF0000" bzw. das was Euer Kabelanbieter dort stehen hat und auf "Umbenennen" klicken.
Jetzt noch die Dateien per DreamboxEdit oder FTP - oder wie auch immer Ihr wollt - in das richtige Verzeichnis (abhängig von Box, Firmware und Skin) kopieren und neustarten. So dann sollten die Picons angezeigt werden.
Das funktioniert natürlich nur, solange die Kopfstation die Sender-IDs nicht komplett durcheinander wirbelt, was aber nicht anzunehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben