Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PI4 - Welches Image für IPC mit OSCAM ?

Nobody is reading this thread right now.
Da der PI4 "4GB" mit Buster und nur IPC unterfordert ist.

Würde ich dir Ubuntu empfehlen.
Da ist nix unterfordert ! Läuft bei mir mit allerlei ohne Probleme ! gerade buster ist sehr gut für den pi und ja es ist wie alles andere auch Debian

ich persönlich arbeite lieber mit Ubuntu, läuft stabil(er) und ist auch für Newbies einfach(er) zu verstehen und gibt viele HowTo's im Netz.
Zudem unterstützen die oben genannten 64bit Ubuntu-Images die vollen 4GB RAM des RPi4-4GB. das war ja vor geraumer Zeit noch ein "Problem" mit den Kernels der Betriebssysteme.

Hatte vorher Raspbian Buster auf dem Pi4 drauf und unter Ubuntu 18.04 LTS ist es "schneller".
Das merkt man allein schon beim aufrufen der Webinterfaces der Einzelnen Anwendungen. Auch die Reaktionszeit wenn ich mit Siri einen Sprachbefehl gebe welcher über die Homebridge läuft: er wird wesentlich schneller "bearbeitet", Sprich die Reaktionszeit ist wesentlich kürzer.

richtig schnell wird der PI erst mit ssd fast 8x schneller

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen Adapter oder ein Gehäuse empfehlen, für den PI4.
Welches eine SSD + PI4 alles in einem Gehäuse steckt ?

Gruss
Joerg62

Alles in einem ist für kompakte Weise schwierig da musst du basteln, ich selbst habe das Argon One Gehäuse + wärmeleitpaste (keine Pads) ssd kannst du Samsung EVO 860 nehmen oder SanDisk extrem.
Schau dir das an dann klappt es
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Damit kannst du schauen welchen Score deine SD oder auch ssd hat (Boot)
sudo curl | sudo bash
Edit:

hier ganz simpel - deutsch

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
War auch nur eine kleine frage , wie er das mit SSD meinte.

Nun weiß ich es.

DANKE für die Info.

Für CS ist das alles im übrigen völlig unnötig und darum ging es hier ursprünglich mal
Ja das stimmt Alex aber ich denke es wird nicht dabei bleiben dann kommen noch andere Ansätze :smiley: pihole - Samba - cloud was auch immer nun jeder wie es will ...

Ich sage ja auch nicht, dass das uninteressant ist, nur der thread triftet dadurch do etwas ab.
Werd das btw, bei gelegenheit selbst mal probieren

Hi @Bender3k ,

falls es bis jetzt noch nicht geklappt hat .. Teste mal folgendes und zwar weiterhin unter raspbian.

Code:
# root werden
sudo su -

# Rasbian auf den neusten Stand bringen
apt-get update && apt-get upgrade
apt-get install aptitude
aptitude update && aptitude safe-upgrade
rpi-update

# Neustart
init 6

# Software installieren
aptitude install git gcc make curl netcat subversion