Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PI4 - Welches Image für IPC mit OSCAM ?

Bender3k

Hacker
Registriert
30. September 2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Moin!

PI Neuling braucht mal Eure hilfe.

Ich habe mir einen Pi4 zugelegt mit 4GB Ram.
Nun möchte ich gerne ipc und oscam installieren.

Welches Image ist da empfehlenswert ? Buster? Unbuntu ?
Nach welcher Anleitung kann ich am besten vorgehen ?

Beste Grüße
 
Buster oder buster light. Anleitung einfach googeln, kommt 1000fach. Script ist


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Have fun und viel Erfolg!

P.S.: Der Pi 4 ist eigentlich overpowered für Oscam und braucht ordentlich Strom. Würde überlegen, ob du nicht einen Pi Zero oder einen Pi3 nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also ich habe nun Buster installiert und bin dann nach deiner Anleitung vorgegangen.
Aber ich bekomme nen Fehler:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Noch ne idee ?

Grüße
 
Moin.

Das war es wohl auch nicht :-/


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße

Habs mit
bash ipcsetup.sh.1 probiert...
aber dann wieder fehler:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du rufst die alte ipcsetup.sh auf. Die neue wurde unter ipcsetup.sh.1 gespeichert.

Mach das mal mit sudo
 
Was meinst du mit Sudo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sudo ipcsetup.sh.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay, das hatte ich versucht. Da kommt Kommando nicht gefunden.

pi@raspberrypi:~ $ sudo ipcsetup.sh.1
sudo: ipcsetup.sh.1: Befehl nicht gefunden
pi@raspberrypi:~ $ Sudo ipcsetup.sh.1
bash: Sudo: Kommando nicht gefunden.
pi@raspberrypi:~ $
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lösch mal alle heruntergeladenen Dateien in deinem Ordner und dann noch einmal wget und das Script mit sudo voran starten.
 
Da der PI4 "4GB" mit Buster und nur IPC unterfordert ist.

Würde ich dir Ubuntu empfehlen.
 
So,

musste mit "sudo su" noch admin sudo root rechte bekommen.
Install läuft... ich werde berichten :D

Danke
 
Ich empfehle dir Ubuntu 18.04.4 LTS. Läuft so perfekt bei mir inkl weiterer Distributionen (pihole, Webhosting, OpenVPN, Homebridge, ownCloud, etc)
Kann gleich mal den Link zum Image hier ergänzen und die nötigen Commands.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Image mit Hilfe von Win32DiskImager auf die SD-Karte bringen, eine Datei mit Namen "ssh" (ohne Dateiendung) mit ins ROOT-Laufwerk der SD-Karte packen.
SD-Karte ins Raspberry einlegen und anschalten.
In der Weboberfläche des Routers die IP-Adresse rausfinden (und auf fix stellen wenn möglich) und per Putty auf das Raspberry aufwählen.
Du kannst 1:1 der Anleitung von @d2z zum Upload von Ubuntu 18.04.3 LTS folgen mit den nötigen Befehlen. Ist identisch anwendbar mit dem 18.04.4 LTS Image.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Ubuntu und nicht Debian für deine Anwendungsfälle? Kannst du mir die Hauptunterschiede und Vor-/Nachteile erklären?

Ich habe Debian und bei mir laufen o.g. Anwendungen ebenfalls perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich persönlich arbeite lieber mit Ubuntu, läuft stabil(er) und ist auch für Newbies einfach(er) zu verstehen und gibt viele HowTo's im Netz.
Zudem unterstützen die oben genannten 64bit Ubuntu-Images die vollen 4GB RAM des RPi4-4GB. das war ja vor geraumer Zeit noch ein "Problem" mit den Kernels der Betriebssysteme.

Hatte vorher Raspbian Buster auf dem Pi4 drauf und unter Ubuntu 18.04 LTS ist es "schneller".
Das merkt man allein schon beim aufrufen der Webinterfaces der Einzelnen Anwendungen. Auch die Reaktionszeit wenn ich mit Siri einen Sprachbefehl gebe welcher über die Homebridge läuft: er wird wesentlich schneller "bearbeitet", Sprich die Reaktionszeit ist wesentlich kürzer.
 
Zurück
Oben