Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Pi4 + IPC - IP und Gateway ändern ? 18.04.4 LTS (Bionic Beaver)

Bender3k

Hacker
Registriert
30. September 2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Moin!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich müsste bei meinem PI das Gateway ändern.
Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie ich das mit dem neuen "netplan" machen soll.

Kann mir da bitte jemand Hilfestellung leisten ?
Welche Befehle muss ich eingeben ?

Beste Grüße
 
Hi,

schau mal unter /etc/netplan dort findest du deine Netzwerkkonfiguration in einer .yaml Datei. Einfach per nano /etc/netplan/<Dateiname>.yaml aufrufen.

Sieht dann ungefähr so aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach noch
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und schon sollte dein Gateway geändert sein.
 
Hi.
Also wenn ich nano /etc/netplan/01-ens160.yaml eingebe bekomme ich eine leere Datei angezeigt.

Edit: Ich habe gerade bemerkt, das ich meinem PI in meiner Fritzbox die IP zugewiesen hab. Sprich somit hat der PI sicherlich derzeit noch keine eigene Netzwerkkonfiguation.

Ich müsste Ihm also eine feste IP und Gateway zuweisen. Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes kommt heraus:


root@ubuntu ~ > ls /etc/netplan
01-ens160.yaml
root@ubuntu ~ >

Oh man,
nun habe ich mist gebaut.
Ich habe den PI neu gestartet und finde ihn nicht mehr im Netz. Habe nun Monitor und Tastatur angeschlossen.
Einloggen als root kann ich mich dort. Aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich dem PI nun wieder eine IP zuweisen kann ?
 
Du könntest mein Beispiel aus dem 2 Post verwenden, um deine netplan config zu füllen.
 
Okay,
werde es gleich mal versuchen und berichten.
Gibts nen Befehl um die Tastatur vorab auf Deutsch zu stellen ?
 
Ich hab das nun wie folgt ausgefüllt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber ich bekomme nun folgende Fehlermeldung:
Invalid YAML: found unexpected `:´:

Ich bin da echt zu blöd für.

Mein PI soll die IP: 192.168.200.181 erhalten.
Und das Gateway, also der Router ist die 192.168.200.6

Erbitte dringend nochmal Hilfe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du IPV6 bei dir im Einsatz?
So würde es in einer IPV4 only Umgebung aussehen. Der Nameserver ist der pi selber?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche das mal.
Nein, nur IPV4

Was genau ist mit Nameserver gemeint ?

Hab es nun so eingegeben, nun kommt:

Error in network definition: expected mapping (check indentation)
 
Nameserver ist der Server der die Namen auflöst zu einer IP Adresse. z.B. www.digital-eliteboard.com = 198.7.62.160.
Heißt denn deine Netzwerkkarte enp1s0?

Mal so eine Frage am Rande. Hast du dich mit dem Thema Netzwerke ein bisschen auseinander gesetzt?
 
Zurück
Oben