Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PETKA 8.3 Support-Thread

Wenn jemand Probleme mit der Aktualisierung der Datenbank in Petka hat und nur an der Datenbank für VW, AU, SE, SK interessiert ist, kann er Etka 8.3 installieren und Etka 8.1 von verschiedenen Portalen mit aktualisierten Daten bis 2023 herunterladen, dann diese Daten mit der Datenbank aus ETKA 8.3 austauschen und PETKA 8.3 alleine installieren. Die Daten aus Etka sind dann sofort sichtbar. Nach mehreren Tests habe ich nun die 1534er Hochzeit für VW und installiere die Updates auf der Etka 8.6 Ebene nach zwei Patches der Autoren. Ich habe derzeit keine Punkte, um einen Aktivierungscode für PETKA 8.5 anzufordern, so dass ich mit so etwas dastehe.
 
Kannst du genauer erklären was gemacht werden muss?
Ich nutze aktuell PETKA 8.3 und würde die gerne auf 8.6 updaten bzw. die 8.6 update meldung überspringen
Erscheint bei dir auch keine 8.6 update meldung mehr?
 
Ich werde versuchen, ein wenig zu erklären, wie ich es gemacht habe. Wenn Sie die Meldung zum Upgrade auf 8.6 nicht wünschen, löschen Sie einfach die Datenbankdateien. Sie befinden sich im Ordner X:/ProgramData/Digital-Eliteboard/Petka, wobei X der Laufwerksbuchstabe ist, auf dem Sie Petka installiert haben. Der Ordner ist sichtbar, wenn Sie die Option "Versteckte Ordner im Windows-Explorer anzeigen" aktiviert haben. Sie müssen die Dateien in den Update-Ordnern der einzelnen Marken entfernen, da sie Informationen über die Mindestversion der Software enthalten und das Programm beim Start feststellt, ob sich in diesem Ordner Dateien mit einer neueren Basis als der aktuellen befinden.

Ich habe es so gemacht:

Ich habe Etka 8.3 mit der VW/AU/SK/SE-Datenbank installiert. Diese Version hat leider veraltete Datenbankdateien und kann keine Datenaktualisierungen herunterladen, was zu einigen Problemen führt.

Um das Problem mit den veralteten Datenbanken zu lösen, habe ich Etka 8.1 mit einer Datenbank für Juli 2023 heruntergeladen, die im Internet leicht zu finden sind.

Ich ersetzte die ersten drei Ordner zusammen mit dem wichtigen Ordner Data1 aus dem Standard-Etka 8.3, der eine Aktualisierung auf 150-facher Basis ergab. Um eine so hohe Datenbankversion auf Etka zu installieren, müssen Sie natürlich Etka 8.3 auf 8.6 mit den Patches aktualisieren, die die Autoren online gestellt haben.

- etka_8.5_update_patch_v1.2

- ETKA 8.6 Update-Patch (Aktualisierungsstufe 1499)



Um die Update-Dateien zu erhalten, müssen sie über Petka 8.3 Update heruntergeladen werden. Es ist unter dem Namen PTK83SUpdPatch verfügbar. Das Standard-Petka 8.3 mit Datenbanken ist leider nicht in der Lage, Datenbanken zu aktualisieren. Sie können natürlich Petka 8.5 herunterladen und die Datenbanken für Petka 8.3 daraus installieren.

Wenn Sie die Updates über Petka 8.3 heruntergeladen haben, kopieren Sie diese Update-Dateien aus dem Update-Verzeichnis der einzelnen Marken in das ETKA 8.6-Verzeichnis und wenn Sie ETKA starten, werden sie installiert, aber nur für diese 4 Marken (VW,AU,SK,SE), wenn alle diese Updates installiert sind, starten Sie Petka und die Daten erscheinen dort. Natürlich gibt es keine Updates für Prosche und kommerzielle Autos, aber ich persönlich habe diese nicht und benutze dieses Programm nur, um Teile für meine wenigen Autos auszuwählen. Aber Sie brauchen Petka, um die Basis-Updates herunterzuladen, also muss es da sein, um Ihnen das Update zu geben.
 
Danke an @bunak für die Erklärung und die benötigten Dateien.

Hier noch die Erklärung auf Deutsch wie ich es gemacht habe:

  • PETKA Starten und alle verfügbaren Datenstände downloaden
  • Wen das Update Fenster erscheint PETKA 8.3 schliessen (das Update Fenster offen lassen) Bild 1
  • Die etka8.6.exe von hier downloaden:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • Explorer öffnen und nach C:\Program Files (x86)\Digital-Eliteboard\PETKA\Program\8.3\PROG1 wechseln (kann ggf. leicht anders sein)
  • Im Ordner PROG1 nach Etka7.exe Suchen und in Etka7-8.3.exe umbenennen
  • Die gedownloadete etka8.6.exe in Etka7.exe umbenennen und nach C:\Program Files (x86)\Digital-Eliteboard\PETKA\Program\8.3\PROG1 kopieren.
  • Update durchführen (Bild 1)
  • Wen das update angeschlossen ist (Bild 2) mit OK bestätigen
  • Die Etka7.exe zu Etka-8.6.exe und die Etka7-8.3.exe wieder zu Etka7.exe umbenennen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 120
Die angegebene Methode funktioniert bei mir nicht. Obwohl ich mit vielen Möglichkeiten herumgespielt habe, erhalte ich immer die Meldung, dass die Aktualisierung nicht erfolgreich war, also habe ich diese Methode aufgegeben. Zuerst wurde die Anwendung updatemanager.exe nicht angezeigt, also habe ich sie gefunden und in den Ordner hochgeladen, in dem sie fehlte. Dann ging die Update-Installation weiter, aber am Ende immer noch kein Erfolg.
 
@pigaso
hat genauso bei mir funktioniert. PETKA seit 1508 nicht mehr aktualisiert.
Nach dem kopieren und umbenennen der 8.6 konnten die Updates bis 1535 in einem Rutsch für alle Marken aktualisiert werden! Perfekt.
Den "kleinen Aufwand" könnte man mMn akzeptieren.

LG Gummihund
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat hervorragend geklappt bei mir. Danach habe ich die Datenstände und Preisliste aktualisiert. Weiß jemand, ob in 8.3 die aktuellste Preisliste enthalten ist? Hatte letztens einen Kühlerschlauch beim VW für meinen Seat bestellt > Kühlerschlauch + 2 Schellen = ~45€
In der Software wird mir nach dem Preisupdate ~ 28€ angezeigt.
 
Bei PETKA 8.3 lassen sich die Preise bis auf den letzten Stand ohne Probleme und umwege installieren.
Das die Preise abweichen ist normal. Die Preise die in PETKA drin stehen sind die Preise die die VAG Gruppe vorgibt aber jedes Autohaus haut nochmal ein paar prozent drauf, bei mir in der Region sind es zwischen 10 und 20 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben