Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

harrysun

Newbie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Device: nüvi 2495LMT
BaseCamp 4.1.1
Windows 8 Pro x64 8GB RAM

Habe wegen einer bevorstehenden USA Reise mir City Navigator® North America NT - Lower 49 States online gekauft. Die Routenplanung gestaltet sich jedoch mehr als beschwerlich.

Leider verweigert BaseCamp 4.1.1 die IMG-Karte welche ich auf ein lokales "Wechselmedium" gemäß Virtuelle SD-Card für die Benutzung von Images in BaseCamp und HomePort kopiert habe. Auch das unlocken der kopierte IMG-Karte mittels Protected Garmin File Toolkit führt zu folgenden Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gibt es noch ein Howto das ich beachten muss?

Würde natürlich auch die City Navigator Europe NTU 2013.30 - Map+HT+PA+P Karte vom nüvi holen wollen, doch leider komme ich an das .System-Unterverzeichnis auf dem Gerät nicht dran, wo sich anscheinend die Karte befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

Die Onlineversion zu kaufen war ein Fehler. Du hättest die DVD Version nehmen sollen, um auch am PC vernünftig damit arbeiten und planen zu können.

Um Images mit BC einlesen zu können muss der Wert Ms for Header der Karte auf "0" stehen - und die Karte natürlich unlocked sein.
Die Funktion ist eigentlich nur für die neuen Topo Karten, welche es auf SD-Card zu kaufen gibt gedacht.

Das kann man mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ändern. Dann sollte es eigentlich auch gehen. Habe es aber mit einer NT Karte noch nie probiert.

Das Image muss dann auf einem Wechseldatenträger (SD-Card oder USB Stick) im Ordner \Garmin\ abgelegt werden.

Um unsichtbare Ordner anzuzeigen muss man diese in den Windowseinstellungen anzeigen lassen --> siehe Nüvi FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

Um die Routen mit mehr Performance am PC zu planen zu können braucht man
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was mich nervt ist die Tattsache, dass die Europe NT Karten auch nur im internen Speicher des navis stecken. Hier habe ich auch keine DVD :emoticon-0108-speec
 
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

Wenn man das Kartenabo von Garmin hat, kann man die Karten auf den PC und das GPS laden.

Welche Version für wen geeignet ist steht bei den Karten auf der Garmin Seite dabei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Außerdem gibt es auch alles hier im Straßenkartenthread :emoticon-0148-yes:

Ansonsten sollte mein Workaround von oben funktionieren. Mal ausprobieren und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

Habe es gerade mal mit der CN Europa probiert - funktioniert ohne Probleme.

Also machst Du noch irgend etwas falsch?

Ist nur das Unlocked-Image alleine im \Garmin\ Ordner des Wechseldatenträger (SD-Card oder USB-Stick)?
 
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

Inhalt des USB-Sticks ist, und nur das (keine weiteren Verzeichnisse oder Dateien):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Diese Dateien stammen im Original vom nüvi 2495 aus dem \Garmin\Map-Verzeichnis, nachdem diese zuvor durch einen Kauf&Download von der Garmin-Webseite installiert wurden:
-- Wurden anschließend auf den Stick 1:1 kopiert
-- mittels Protected Garmin File Toolkit unlocked
-- und die IMG-Datei mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf Ms=0 verändert.

Zum versteckten Verzeichnis; Auf die Entsprechung für das Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\BaseCamp\usb#vid_091e&pid_455b#0000e4ac5891#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}\nüvi 2495\Internal Storage\.System\ bekommt man über den Explorer keinen Zugriff auf dem Navi, auch wenn man das Verzeichnis direkt in die Adresszeile eingibt. Dieses .System-Verzeichnis scheint BaseCamp vorbehalten zu sein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

1. ich schrieb auf dem Wechseldatenträger darf nur das unlocked Image sein
2. man kann nach dem Einblenden von versteckten Systemdateien problemlos auf das Nüvi zugreifen.

Deine Pfadangabe oben ist nicht das Nüvi sondern der Benutzerdatenordner auf C:\! Vieleicht liest Du doch erst mal die Nüvi FAQ?
Das wird wie Dein USB Stick als Wechseldatenträger angezeigt.
 
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

Es handelt sich um die unlocked-Dateien im Screenshot. Ich habe nun die anderen Dateien gelöscht. Es befindet sich nun nur noch die IMG-Datei im \Garmin-Verzeichnis. Fehler wie gehabt tritt weiterhin auf.

Wo finde ich die Navü-FAQ? SuFu hat nix geliefert...

Ich bin echt gespannt ob die Navü-FAQ diese Fehlermeldung erklärt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ob sichtbar oder nicht im Explorer, das Verzeichnis kann in die Adresszeile manuell eingegeben werden. Falls es im Zugriff wäre, gebe es die Fehlermeldung nicht.

Übrigens das Verzeichnis welches ich aufgeführt habe ist eine virtuelle Representation des Navü-Speichers, also gibt Aufschluss über die Verzeichnisstruktur und die darin enthaltenen Dateien.
 
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

Um bei Deinem Gerät den versteckten System-Ordner sehen zu können, muss es erstmal als "normales" USB-Laufwerk gemountet werden. Wie Du dafür den Schnittstellenmodus ändern kannst, steht in den >>>FAQ (Frage 13).
 
AW: Performance in BaseCamp steigern durch "lokale" Karten

Mit der Nüvi FAQ war ich erfolgreich. Nun sehe ich alle Dateien & Verzeichnisse.

Außerdem habe ich erfolgreich mit City Navigator North America NT 2013.30. Nun stehen mir die Karten auch im BaseCamp 4.1.1 zur Verfügung und die Performance ist wie erwartet.

PS: Hätte Garmin nicht diesen Umfug mit den Download VS DVD Varianten veranstaltet, wäre mir viel Zeit erspart geblieben. Jetzt habe ich nebenbei meinen StreetPilot c320 und eTrex Venture Cx auf Stand gebracht: City Navigator Europe NT 2013.30 +
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben