AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis
Sehr interessanter Thread. Ich möchte ein paar Anmerkungen machen
also ein Ladekabel mit integrierter TMC Antenne von der Fa. Navigon wird an einem Medion Gerät nicht funktionieren ! Selbst die Ladekabel mit integrierter TMC Antenne vom E4460 etc. sind mehr als bescheiden ! Ich habe noch keinen gesehen der damit zufrieden war !
Diese Aussage ist erst mal zu 100% richtig, denn die älteren Medions haben ja eine externe Antennenbuchse. Des E4460 mit dem integrierten Antennenkabel hat die selben Nachteile wie die Navigon Geräte. Das Antennenkabel wird mit dem Ladekabel ja in Richtung Zigarettenanzünder geführt, der meist irgendwo unterhalb sitzt. Also sitzt das Antennenkabel schön abgeschirmt in Fußbodennähe. Ein Bekannter hat mir letztens einen Link zu einem Kabeladapter geschckt, da kann man die Wurfantenne anstecken und das Problem somit ändern. Wertde den Link nächstens mal hier rein stellen, der liegt auf Arbeit im Rechner. Ich habe damals bei meinem Navigon 2100 einfach das Antennenkabel vom Rest des Ladekabels getrennt, zusätzlich mit einem Stück Klingeldraht verlängert und das dann an der WS-Scheibe verlegt. Damit hatte ich sofort eine 100%tige Verbesserung des TMC-Empfangs.
Bei meinem jetzigen E4440 habe ich jetzt die Wurfantenne nach außen verlegt. Da ich das Teil links an der WS-Scheibe habe bin ich ja in Türnähe mit dem Gerät. Also habe ich das Kabel unter dem Türgummi durch, unterm Kotflügel durch am Scheibenrahmen links hoch verlegt, beim Mondeo ist da eine abnehmbare Verkleidung drüber. Siehe da viel besserer Empfang als vorher. Allerdings ist jetzt ja die eigentliche Antenne kürzer geworden. Ich werde die Tage noch mal ein Stück dünnes Kabel anknoten und sehen wie es dann ist.
Zu denm Störgeraüschen von den Ladekabeln, da kann ich nur zu stimmen. Ich habe ab und an auch mal zum Test ein TT dabei wenn ich eines erneuert habe. Da ist ganz deutlich im Radio zu merken wenn man das Ladekabel einsteckt.
Übrigens, der Link von
HIER zur
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
ist eigentlich genau die selbe Antenne wie diese
hier von eddibandit genannte, nur das hier noch ein Halter dabei ist :ja
Das Ladekabelstörungsproblem habe ich übrigens bei mir mit dem E4440 nicht feststellen können. War vorhin ein Stückchen unterwegs und habe das getestet, TMC-Empfang ändert sich nicht während der Fahrt, egal ob das Kabel steckt oder nicht. Ich habe das originale Kabel von Medion am Start
EDIT
Ich hatte ja versprochen eionen Link zu dem Adapterkabel für alle Empfangsgeschädigten die die Antenne im Ladekabel haben zu schicken
Hier ist das Teil:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen