Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Moin Elektron,

gibt es auch eine "fertige" Stromversorgungs-Lösung (für diejenigen unter uns, die nicht allzu begnadete Bastler sind... :emoticon-0131-angel)?
Das mit dem Y-Adapter habe ich ja noch halbwegs hinbekommen (das Anschlußkabel für's Navi kommt oberhalb der Autradio-Oberseite aus dem Autoradio-Einbauschacht heraus - häßlich, aber funktionell), doch die von Dir genannte Platine mit dem Navi zu verbinden, übersteigt meine Bastel-Fähigkeit leider bei weitem.


Moin sissibussi,

welches andere KFZ-Ladekabel hast Du Dir denn gekauft?


Vielen Dank & Grüße,

Peterle3
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Moin Jewel of Yankee,

vielen Dank für Deine Information!

Allerdings möchte ich so wenig Komponenten wie möglich fest verbauen, da ich ab und an mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin (der Y-Antennen-Adapter ist bislang die einzige Ausnahme und soll es nach Möglichkeit auch bleiben).

Wenn ich sissibussi richtig verstanden habe, hat sie/er wohl "nur" das Original-Ladekabel durch ein anderes ersetzt, und der Empfang hat sich merklich verbessert.

Elektron hat sich, wenn ich sie/ihn richtig verstanden habe, wohl ein eigenes Ladekabel gebaut und das Original-Ladekabel durch das selbst gebaute ersetzt, was ebenfalls zu einer signifikanten Empfangsverbesserung geführt hat.

Da ich aus Kostengründen nicht für jedes von mir genutzte Fahrzeug jeweils einen eigenen Y-Adapter kaufen möchte, und laut Elektron mit dem richtigen Ladekabel auch die "normalen" Antennen ausreichen, suche ich nun nach einem passenden Ladekabel... sollte deutlich preiswerter sein als auch nur ein Y-Adapter :emoticon-0105-wink:.

Da Du den Shop genannt hast: hast Du (oder jemand anders :emoticon-0105-wink:) Erfahrung, ob das dort angebotene
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu einer Empfangsverbesserung führt?

Gruß,
Peterle3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

bitte mal um link stabantenne vielen dank
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Moin spydy,

wenn Du in Deinem Profil eingetragen hättest, welches Navi Du verwendest, wäre es einfacher, Dir einen Tip zu geben...

Ich gehe davon aus, daß Du diesen Thread vom Anfang bis hierhin vollständig durchgelesen hast. Die darin breits genannten Antennen sind also nichts für Dich, richtig?

Viele Grüße,
Peterle3
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hallo an alle "TMC Empfangs-Geschädigte"

zu meinen vorhergehenden erklärungen:
Mit einem Y-Antennenadapter meine ich einen Antennen-Splitter mit aktivem Verstärker eingebaut. (mit plu 12V Anschluss) also kleines Kästchen mit Antennen Eingang, und zwei Ausgänge. Einer fürs Radio und einen fürs Navi.
Beispiel von einem Y-Adapter : Link veralten (gelöscht)

Mit dem 12V Adapter meinte ich ein Speisegerät das 12V eingang hat und 5V Ausgang das heisst einen Analogen Stabilisierten Wandler). Siehe weiter oben die Bestellnummer von Conrad. und in ein kleines Gehäuse einbauen.
Dann muss nur noch der Plus und Minus von der Autobatterie, und der Ausgang 5V mit einem Mini-USB Stecker angebaut werden (Kabel vom "alten" Zig-Steckergerät verwenden).
Fast alle diese billigen Zigarettenanzünder Stecker sind getaktete Wandler, und taugen nicht viel. Es gibt auch wenige die den Strom von über 1 Ampere liefern können. Meistens sind diese billigen (unter 20 € ) hoffnungslos überlastet, dann produzieren sie eben diese verheerenden Störungen auf dem Bordnetz.
Denke genau diese Störungen beeinflussen den TMC Empfänger im Navi.

Der "Beweis" kann jeder selber ausprobieren:
Nur Navi mit internem Akku betreiben, und siehe da mit einer kleinen Antenne am Navi funktioniert der TMC Empfang gut.

Gruss Elektron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Moin elektron,

gestern habe ich den "Beweis" in gewisser Hinsicht tatsächlich erbracht:

Ein TMC-Pro-Sender, den ich mit jeglichen Stabantennen überhaupt nicht empfangen hatte, wurde - mit angeschlossenem aktiven Y-Adapter - von der automatischen Suche gefunden. Das Empfangssignal war jedoch sehr schlecht. Daraufhin zog ich das Ladekabel (Lieferumfang X4545) aus dem Zigarettenanzünder. Zwei, drei Sekunden später: Vollausschlag des Empfangssignales! :JC_hmmm:

Ladekabel zwischenzeitlich immer mal wieder eingesteckt: zwei, drei Sekunden später rapider Abfall des Empfangssignales. Kabel wieder rausgezogen: zwei, drei Sekunden später Vollausschlag.

Es kommt noch besser: das Navi zeigte (bei abgezogenem Ladekabel) noch schwachen Empfang an, als das Sony Autoradio den Sender schon fast nicht mehr (nur noch extrem verrauscht) wiedergab.

Somit revidiere ich meine eher zurückhaltenden Urteile sowohl zum aktiven Y-Adapter als auch zur Qualität des X4545-TMC-Empfanges. Mit dem richtigen (oder gar keinem) Ladekabel liefert der Y-Adapter wirklich hervorragende TMC-(Pro)-Ergebnisse. Die Auswirkungen der Störungen durch das Ladekabel habe ich vollkommen unterschätzt; sie hauen mich geradezu aus den Socken.

Jetzt also noch ein gutes Ladekabel, und ich bin endlich voll zufrieden... Wahrscheinlich werde ich mir das von sissibussi genannte Hama-Kabel kaufen.

Oder kennt jemand ein anderes Kabel, welches einen "analogen stabilisierten Wandler" anstatt des "getakteten Wandlers" eingebaut hat (siehe elektrons Post über diesem hier)? Es sollte nur eine "fertige" Lösung sein, da ich nicht gerade zu den begnadeten Bastlern gehöre... :emoticon-0111-blush

Vielen Dank & Grüße,
Peterle3
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hallo Leute,

ich hatte auch das Problem, dass der Empfang schlecht war. Also Y-Adapter eingebaut (mit Stromversorgung) und der Empfang ist wesentlich besser, allerdings nur solange das (Original)Ladekabel nicht angeschlossen ist. Also noch das hier beschrieben Hama Kabel besorgt. Aber der Effekt bleibt der gleiche. Durch einiges ausprobieren ist mir dann folgendes aufgefallen: auch wenn das Ladekabel nicht im Zigarettenanzünder eingesteckt ist wird der Empfang sofort nach einstecken des Mini-USB-Steckers wesentlich schlechter. Selbst ein USB_Verlängerungskabel (einfach ohne Gegenpart eingesteckt) verschlechtert den Empfang genauso extrem. Hängt es also unter Umständen nicht am Ladegerät?
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Moin zoogy,

bei meinem X4545 trat der von Dir beschriebene Effekt immer dann auf, wenn das Ladekabel sich im Zigarettenanzünder befand. Der USB-Stecker blieb bei mir seinerzeit durchgehend angeschlossen.

Da das X4545 allerdings eine Aktivhalterung verwendet, mag das Verhalten bei meinem Gerät in der Tat anders sein als bei Deinem (ich gehe davon aus, daß Du ein Gerät ohne Aktivhalterung verwendest; in Deinem Profil hast Du Dein Gerät nicht eingetragen, so daß ich vermuten muß).

Es wäre nun interessant zu erfahren, ob auch andere Medion-Nutzer den von Dir beschriebenen Effekt bei sich beobachten konnten, und falls ja, ob sie eine Lösung gefunden haben.

Viele Grüße,
Peterle3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

hallo Peterle,

ich hab ein 4410 mit Aktivhalterung und der Effekt tritt mit und ohne Aktivhalterung auf. Kann man einfach testen, normale mini-USB-Verlängerung einstecken (das andere Ende offen lassen).
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hallo,

Hier bekommt man Y-TMC-Adapter mit Verstärker für den Anschluss an das Autoradio.

Man kann dort problemlos Anfragen, welcher Y-Adapter für das Gerät nötig ist. Auch existiert dort eine Tabelle, welcher Adapter für welches Navi.

Die Adapter gibt es ohne/mit zusätzlichen Antennen Verstärker !


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Moin Peterle3,
meine Lösung nach langen Versuchen mit Y- Adaptern und diversen anderen Bauteilen.Es hat nichts funktioniert. Ich habe ein Medion P5430 und der TMC Empfang war bisher miserabel und stellte sich folgendermaßen dar.
Kurze oder Wurfantenne - Org. Ladekabel in der Steckdose - Bild etwas Dunkler- kein TMC
Ladekabel raus - Bild etwas heller-TMC da.
Das Ladekabel von meinem Navigon Gerät benutzt und siehe da - Super Empfang mit Kurzantenne oder Wurfantenne.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben