Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hi bei mir ist der Empfang gut hab das mit 2 Unterschiedlichen Autos getestet was mir aufgefallen ist wenn ich es rechts am Fenster Frontscheibe , hab ich auch schlechteren Empfang aber immer noch gut. Schönes Wochenende noch:emoticon-0167-beer:
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Sehr interessanter Thread. Ich möchte ein paar Anmerkungen machen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Aussage ist erst mal zu 100% richtig, denn die älteren Medions haben ja eine externe Antennenbuchse. Des E4460 mit dem integrierten Antennenkabel hat die selben Nachteile wie die Navigon Geräte. Das Antennenkabel wird mit dem Ladekabel ja in Richtung Zigarettenanzünder geführt, der meist irgendwo unterhalb sitzt. Also sitzt das Antennenkabel schön abgeschirmt in Fußbodennähe. Ein Bekannter hat mir letztens einen Link zu einem Kabeladapter geschckt, da kann man die Wurfantenne anstecken und das Problem somit ändern. Wertde den Link nächstens mal hier rein stellen, der liegt auf Arbeit im Rechner. Ich habe damals bei meinem Navigon 2100 einfach das Antennenkabel vom Rest des Ladekabels getrennt, zusätzlich mit einem Stück Klingeldraht verlängert und das dann an der WS-Scheibe verlegt. Damit hatte ich sofort eine 100%tige Verbesserung des TMC-Empfangs.

Bei meinem jetzigen E4440 habe ich jetzt die Wurfantenne nach außen verlegt. Da ich das Teil links an der WS-Scheibe habe bin ich ja in Türnähe mit dem Gerät. Also habe ich das Kabel unter dem Türgummi durch, unterm Kotflügel durch am Scheibenrahmen links hoch verlegt, beim Mondeo ist da eine abnehmbare Verkleidung drüber. Siehe da viel besserer Empfang als vorher. Allerdings ist jetzt ja die eigentliche Antenne kürzer geworden. Ich werde die Tage noch mal ein Stück dünnes Kabel anknoten und sehen wie es dann ist.

Zu denm Störgeraüschen von den Ladekabeln, da kann ich nur zu stimmen. Ich habe ab und an auch mal zum Test ein TT dabei wenn ich eines erneuert habe. Da ist ganz deutlich im Radio zu merken wenn man das Ladekabel einsteckt.

Übrigens, der Link von HIER zur Becker TMC Antenne Traffic Assist Highspeed II ist eigentlich genau die selbe Antenne wie diese hier von eddibandit genannte, nur das hier noch ein Halter dabei ist :ja


Das Ladekabelstörungsproblem habe ich übrigens bei mir mit dem E4440 nicht feststellen können. War vorhin ein Stückchen unterwegs und habe das getestet, TMC-Empfang ändert sich nicht während der Fahrt, egal ob das Kabel steckt oder nicht. Ich habe das originale Kabel von Medion am Start

EDIT
Ich hatte ja versprochen eionen Link zu dem Adapterkabel für alle Empfangsgeschädigten die die Antenne im Ladekabel haben zu schicken
Hier ist das Teil:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hallo!Also ich habe mein original TMC-Kabel von Medion(sehr dünn)in den Spalten vom Amaturenbrett verlegt bis in die oberste Ecke der Frontscheibe unten zum Navi schauen noch etwa acht cm heraus die aber nicht stören- habe damit einen super Empfang.Auser dieser Antenne habe ich noch zwei Stabantennen die auch ganz ordentlich ihren Dienst versehen.MfG salatin06
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Ich kann euch auch mitteilen, dass diverse Medion-Fremde Ladeadapter (für Handy) oder Ladekabel DERBE den UKW-Empfang für TMC stören!
Also im Idealfall einen LM7805 Spannungsregler nutzen wenn Ihr a) das Navi immer absteckt oder b) eure Zündung die Steckdose abschaltet.
So ein LINEARREGLER wird heiß und verbrät Strom, im Gegenzug habt ihr aber besseren TMC-Empfang und spart den Mehrverbrauch durch den Strom durch weniger Staus ein ;-)
Für mich kommt es leider nicht in Frage, ich habe ein USB-GPS-Logger der immer Strom zieht.
Info: ich habe mal eine original Medion Ladekabel gemessen, im Standby (ohne Navi) brauchte es knapp 0,4 Watt! Arme Batterie, falls es immer eingesteckt ist.
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hat jmd. zufällig Erfahrungen mit einer Stabantenne für das x4345?
Der Empfang ist alles andere als gut.


Edit//
Ich hab diese hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hab damit auch TMC Pro im Haus wo ich sonst keinen Sender bekommen habe.
Ich hatte selbst mit der Wurfantenne vom P4445 keinen so guten Empfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

So Gemeinde jetzt nochmal meinen Senf zum Thema TMC Antenne Bei Medion egal in welcher Bauform.. ALSO Am allerbesten aber von der Handhabung wie schon oft gepostet am besch.....eidensten ist die org. von Medion.auf Platz 2 folgt das Becker Omega wobei ich sagen muß das diese Antenne bei mir auch nach einem Jahr und fast keiner Benutzung einen Kabelbruch hatte ( kurzes Kabel zum Navi) und somit auch unbrauchbar wurde) abgeschlagen weil nun völlig billig produziert und von der Funktionstüchtigkeit wie beim Lose kaufen auf der Kirmes sind diese TMC Kurzstabantennen, meist hat man Nieten.. Wer nicht sein Dashbord verfummeln will und das Navi mehr oder weniger unregemäßig nutzt ist da ganz schön in der Zwickmühle..Habe schon versucht die Wurfantenne zum Ring aufzudrehen und hinters Navi zu hängen um den " Kabelsalat" zu umgehen, aber leider nimmt die Feldstärke dann rapide ab.

Jetzt noch kurz was zu der Empfangsquali mit fremden Stromversorungen fürs Medion. Wenn mam Einen 12 Volt KFZ Verteiler mit USB Buchse hat und sich den " Klumpen" Stecker von Medion sparen will dann kann man den TMC Empfang vergessen sogar mit der org. Wurfantenne :-( wenn man das Medion über USB lädt geht das wunderbar aber leider ohne TMC Empfang :-(
Also das org. Ladekabel ist Pflicht so jedenfalls meine Erfahrungen

Schade das die im post 3 offerierte Power TMC Antenne nicht mehr verfügbar ist sah zumindest auf dem Bild stabiler aus als die " normalen" für 2,50 Euro bei den Onlinehändlern

Na dann schönes WE und Staufreie Fahrt

der Golmie
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hallo Iron M!

Ich besitzte das Medion P 4440 ( Aldi) mit nem Universalklemmhalter für die WSS da dürfte es mit der graden Bauform schwierig werden... Muß mir das bei Gelegenheit mal ansehen.. Ist ja Wurst ob die TMC Antenne senkrecht oder waagerecht steht oder?

Gruß vom Golmer
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Bei der Stromversorgung über einen Spannungswandler 12 auf 5 Volt sollte man sich im ordentlichen Elektronikladen beraten lassen. Es gibt da Qualitätsunterschiede, nicht immer den Billigschrott bei Ebay kaufen. Ich habe einen Wandler bekommen, der nicht stört und mein TMC Emfang ist selbst bei meinem X4345 mit aktiv Halterung i.O.

schönes WE carlos7
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

So iche nochmal..... ich hatte mir vor 2 Wochen eine Kurzstab TMC Antenne bei Ama bestellt ( Stück 5 €) erste Antenne kam rein ins Navi ... nix kein TMC also wieder zurück. Der Verkäufer sendete mir kostenlos eine zweite Antenne... wieder rein ins Navi wieder KEIN TMC :diablo:Also mal das Multimeter zur Hand und gemessen... Oberer und unterer Ring bzw Pin Kurzschluß :emoticon-0138-think Mit sanfter Gewalt den Stab von dem Winkelstück gezogen.... siehe da China hatte einen universellen Klinkenstecker genommen und BEIDE Drähte an die Metalwendel gelötet *koppklatsch* Also Kabel ab und auseinander nochmal gemessen welcher Kabel zum oberen Pin gehört und den Massekabel neu mit der Wendel verlötet den Stab wieder befestigt und dann ab ins Navi....... Whoooaaaah ALLE TMC Sender schwankungsfreier Vollausschlag besser als die orginal Antenne von Medion.

Kurz noch ne Mail an den Verkäufer geschrieben ( wollte ihn ja nicht dumm sterben lassen)

Also wer einigermaßen handweklich begabt ist und wer die Antenne eh in den Müll schmeißen wollte der sollte mal nachsehen ob er den gleichen Fehler eingebaut bekommen hat.

Die 15 min fummelarbeit lohnen sich auf jeden Fall..

Schönes WE von Golmer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Ich habe von Anfang an das Problem mit TMC im Zusammenhang mit dem x4545 gehabt und auch den Antenenverstärker von ge-tectronic zzgl. einer anderen Stromversorgung, aber das Problem ist geblieben.
USB Stecker in seiner Buche = kein bzw. mäßiger TMC Empfang,
USB Stecker abgezogen = erstaunlich kräftiger TMC Empfang
Das ist natürlich keine Lösung der Akku geht dann in die Knie.
Ich habe diverse USB Netzteile ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Gruss
hti
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Du kannst auch das AC öffnen und das Remote Reciver Kabel ( graues Kabel ) von der Platine abziehen. Dann sollte der Empfang deutlich besser sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Habe ich schon gemacht und benutze, weil es nichts gebracht hat, die passive Halterung, die den Vorteil hat, dass die Anschlüsse nicht kaputt gehen.
Klingt wiedersinnig, aber mit AC musste das X4545 nach einem halben Jahr eingeschickt werden, weil die Anschlüsse kaputt waren.

Es sieht bei mir jetzt so aus: passive Halterung, Antenennenverstärker von GE-Tectronic, Stromversorgung von Drittanbieter, was sicher nichts gebracht hat.

Eine Stromversorgung mit analogen Spannungsreglern, kann man meines Wissens nicht kaufen, selber bauen habe ich keine Lust mehr dazu und so lebe ich mit dem Vorhandenem.

Der Einbruch des TMS-Empfangs bei Netzteilbenutzung ist auch beim P4445 zu sehen, nur das Schaltunsgdesign des X4545 macht dieses anscheinend wesentlich anfälliger für die Störung.
Was es genau im Einzelnen ist und ob eine perfekt gesiebte Versorgungsspannung das Problem behebt, kann ich nicht beurteilen in Ermangelung der selben.
Das Thema hat mich lange und schwer beschäftigt und ich habe irgend wann einfach aufgegeben.

Jetzt mit der 6.1 scheint eine signifikante Verbesserung des Empfangs sowohl von TMC als auch der Sateliten möglich zu sein, was daraufhin deutet, dass nicht nur ein unausgereiftens Schaltungsdesigns, sondern auch noch schlampige Programmierung zu dem dürftigen TMC Empfang geführt hat. Das X4545 hatte auch schwerfälligere Satelitenempfang im Vergleich zum P4445, die 6.1 ist bei mir im test und alles deutet nun daraufhin, dass dieses Problem erheblich verbessert wurden. Eine wirklich Freude, ich könnte dann endlich meinen Frieden mit Medion machen. Vielleicht bastele ich dann doch nochmal eine stark gesiebte Stromversorgung.


Gruss
hti

P.S. ich muß dazu sagen, dass mein Opel einen erbärmlichen Antennenempfang hat, unter dem auch mein Radio leidet, da hat auch der Antennenverstärker nichts gebracht.
Richtig wäre eine Superantenne mit Verstärker direkt an der Antenne, dazu habe ich aber keine Lust, weil dafür das ganze Auto zerlegen muß (Antennen hinten auf dem Dach)
Das Thema analoger Empfang ist komplex...
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Wie das x4545 mit Gopal und TMC läuft kann ich nicht beurteilen. Ich habe gleich das Gopal gelöscht und Becker 50 installiert. GPS und TMC war perfekt. Dann habe ich MN8 getestet, GPS und TMC war auch perfekt. Seitdem das Becker Revo rauskam, läuft es nur damit. Im LKW habe ich keine Probleme. Aber in meinem alten MB stört auch etwas das TMC. Ein Factory Reset hat so manches mal geholfen. Dann habe ich das Kabel aus dem AC entfernt und seit dem ist es nahe zu Perfekt. Es ist nicht immer ein voller Ausschlag, aber das muss es auch nicht solange die Meldungen reinkommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben