Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

per FTP auf Rasp zugreifen

gintonik

Ist oft hier
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo,

ich habe mir den Rasp zugelegt und auch wie im Tutorial eingerichtet.
Ich glaube es läuft auch soweit.

Allerdings finde ich keine Möglichkeit per FTP auf den Rasp zuzugreifen, auch mit diversen Anleitungen komme ich nicht zum Erfolg.
Link ist nicht mehr aktiv.

Ziel soll es sein, dass ich per FTP wie auf meine Dream meine Configs einfach zur Oscam rüberschicken kann.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Danke...
 
AW: per FTP auf Rasp zugreifen

Danke, der Tipp mit Winscp war echt gut!!!
Und ich eierer schon stundenlang durch irgendwelche Tutorials um mit dem Filezilla zugriff zu bekommen.

In welchem Ordner finde ich die Oscam Dateien? Normal sind die ja in etc/tuxbox/config
 
AW: per FTP auf Rasp zugreifen

Ich werd noch narrisch!!!
Ich bekomme zwar den Zugriff auf meinen Rasp aber ich darf dort keine Dateien anlegen!
Und wenn ich WINSCP auf SUDO SU stelle, bringt mir das auch irgendwie nichts...

What can i do ?

Da ich eine fertige Config habe möchte ich nicht alles per Hand nochmal nachtippen...
 
AW: per FTP auf Rasp zugreifen

Bist du mit root eingeloggt?!

Probieren mal root /raspberry

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: per FTP auf Rasp zugreifen

Ansonsten die Dateien per WinSCP ins Verzeichnis /tmp kopieren und dann anschließend über die Konsole mit "sudo mv ..." ins richtige Verzeichnis verschieben. Im /tmp Verzeichnis hast du automatisch die passenden Rechte.
 
AW: per FTP auf Rasp zugreifen

Ich klinke mich hier mal eben ein....
Hab mir auch mal einen Raspberry PI B gekauft (einfach mal so um wieder weng was zu basteln).
Gibt es keinen anständig funktionierenden FTP-Server der auf dem System sauber läuft?
Zum Dateien Übertragen meiner Meinung nach die einfachste Lösung...
Ich dachte mir ich installiere mal Rasbian auf ner 4GB SD-Karte und danach mal IPC und dann einfach mal ne Oscam mit ein par Standardconfigs.
Oscam hab ich ja bereits auf meiner Fritz Box und auch auf meiner 800se am laufen.
Evtl. ersetzt das Teil ja dann mal die Fritz Box in 2.ter Reihe mit 3 x easymouse.....
 
AW: per FTP auf Rasp zugreifen

Es gibt die üblichn FTP Server wie ProFTP oder VSFTP.
Aber am einfachsten ist es über das SFTP Protokoll. Dazu brauchst du auch keinen extra Daemon
 
AW: per FTP auf Rasp zugreifen

Ah okay Danke - und SFTP funktioniert wohl schon in der Standardconfiguration ohne etwas extra zu installieren?
Habe WinSCP und z.B. auch FlashFXP (kann auch SFTP Port 22) hier auf meinem Win7 Rechner.
Wenn das per SFTP zuverlässig funktioniert (lesen/schreiben) würde das denke ich mal auch genügen....
 
AW: per FTP auf Rasp zugreifen

Naja das klingt doch schonmal gut :).
Dann warte ich mal bis das "zeug" kommt und ich in Ruhe mal anfangen kann...
Da tauchen dann hier im Raspberry Bereich bestimmt noch so einige Fragen auf ;-).
Mit meinen Dreamboxen komme ich mittlerweile ganz gut klar aber so mit echtem "Linux" und Debian
hatte ich bisher noch nichts zu tun....Mal sehen was das so bringt.
Die Tools sollte ich ansich schon alle parat haben (Putty, WinSCP, FlashFXP)...
 
Zurück
Oben