Hallo, ich habe von jemanden ein PDF Dokument erhalten, welches ich zwar abändern kann, aber das speichern geht nicht, ist irgendwie gesperrt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern das ich es auch Abspeicherung kann?
Ja, wäre nett wenn du es mal hochladen könntest. Es handelt sich um PDF Formulare von einer Ausschreibung. Oder gibts die hier irgendwo zum Laden? VOB?
Du kannst es aber auch mit dem pdf-Creator versuchen, also die gesperrte PDF-Datei mit einem PDF-Drucker neu erstellen.
Hier am Board nur noch im Forum inaktive, aber
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
zum Download
Dann gehst Du wie folgt vor:
■ Navigieren Sie über die linke Fensterseite zum Verzeichnis, in dem das gesperrte Dokument liegt. Ziehen Sie es in die rechte graue Fensterhälfte. Es wird nun dort aufgeführt.
■ Über dem Dokument auf der rechten Seite tauchen drei Symbole auf. Klicken Sie auf das Disketten/Speichern-Symbol und klicken im linken Navigationsmenü unter “PDF” auf Sicherheit.
■ Stellen Sie sicher, dass das Häkchen hinter “Dokument schützen” entfernt ist und aktivieren ggf. alle Berechtigungen. Klicken Sie auf Weiter legen einen Speicherort und Namen für das neue Dokument fest und klicken auf Speichern.
es handelt sich um den von Fischer erwähnten PDF Unlocker, der hat bisher sämtliche Dokumente entsperrt, so dass ich sie bearbeiten, neu speichern und drucken konnte.