Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PDF Rechnung automatisch auslesen und umbennen

pleuel1

Ist gelegentlich hier
Hallo Gemeinde,
ich habe Pdf Dateien Rechnungen, die idR irgend welche sinnlosen Dateinamen haben, Diese möchte ich auslesen und basierend auf Rechnungdatum Namen und Rechsnungssumme die Dateien automatisch umbennen, Quasi von 27982579229859.pdf auf 2024_07_12 Müller 935,84,pdf
Bei meinen Ausgangsrechnungen, die alle das gleiche Format haben, geht das recht einfach, Nur bei Eingangsrechnungen sind ja sämtliche Positionen Schriftart und Größe variabel.
Meine Idee dazu wäre Datum hat ja ein eindeutiges Format, alles andere variabel, Name schon schwieriger, Betrag größter der xxxx,xx entspricht.
Weiß jemand was dazu.
Danke

Bei mir funktioniert das mit ScanSnap Home.
Inwieweit es mit anderen Scanner funktioniert, müsste man ausprobieren.

Verstehe dich nicht was du meinst, wie und was ich mache?

@edgonzo
der TE möchte seine schon vorhandenen / gespeicherten pdf Rechnungen autom.Ein-Auslesen und anschliessend autom.umbenen lassen.

Genau.
Mit mit Automatik PDF Processor geht das wie beschrieben mit den Augangsrechnung.
Leider Aufgrund beschriebener Variablität der Eingangsrechnungen funktioniert das dort nicht.
Hatte was gelesen man könne das mit Pythonscripten evtl lösen. Leider kann ich nicht Programmieren.
Wobei ich mich allerdings auch da frage wie genau das dann funktionieren kann?
Am besten wäre was KI gestütztes was am besten schon entsprechend trainiert ist.
Wenn man wenigstens 80-90 % Trefferquoter hat würde schon reichen.

Paperless NGX würde ich mal probieren. Über Docker oder direkt auf einem Linux System. Laut Wiki würde ein umbenennen funktionieren.

Danke,
glaube das sprengt meinen Horizont.
Änlich wie die Sache mit dem Pythonscript da greift man auch auf pdf2py zu.
Nur das ich hier obendrein den Umgang mit der Linuxshell lernen müßte.
Glaube das ist eher was für die langen Winterabende wenn ich mich entschließe auch noch programmieren zu lernen.
Hoffe ja immer noch auf eine einigermaßen fertige Lösung. Sowas wie den Automatic Pdf Processor nur flexibler in der Datenerkennung.
Bin schon am überlegen ob es was bringt die Pdf in xml zu konvertieren. Die Frage ist halt ob es jetzt einfacher ist den Seiteninhalt zu erkennen und spezifizierte Daten auslesen lassen kann.

Oops wir sind auf ein Problem gestoßen.
Besten Dank noch gebe ich den Textt nicht ein.
Trotzdem danke kingbecher.
Bei deiner Lösung müßte ich mir neben der Scriptprogrammierung noch Shellkentnisse von Linux aneignen.
Hoffe immer noch auf was fertiges.

müsste doch mig docker für Desktop auch auf Windows laufen. Allerdings bin ich auch immer mehr mit docker unterwegs weil einfach zu handeln via Portainer. MFG

Zurück
Oben