Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selbstbaulösungen Game PC für meinen Sohn

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hy,
ich möchte meinem Sohn 13 einen PC zurecht machen, wo er auch Spiele drauf mac hen kann, ich denke vielleicht an fortnite, minecraft, Fifa , das sind so Begriffe die ich bei ihm gehört habe.
ich habe noch einen PC stehen.

Würde gerne mal von eucvh wissen,
ist der geeignet oder was sollte ich wie aufrüsten!

Vornweg, ich möchte ihm kein Lambo hinstellen sondern einen Audi A6 z.Bsp. :)

Also das board ist ein Asus Z170P
CPU Intel core i5 6600k
RAM 32 GB DDR4
Grapik onboard intel HD graphik 530

Ok das wars.

Freue mich auf Euere Infos
 
Der i5-13500 hat eine integrierte Grafikkarte (Intel UHD Graphics 770), kann also im Gegensatz zum 5600x auch ohne dedizierte Grafikkarte betrieben werden. In deinem Fall sollte es aber keinen Unterschied machen. Gerade gesehen das es gar keinen i5-13500f (keine Grafik) gibt.

nur als Beispiel:
i5-13400f (keine Grafik) ~225€
i5-13400 (mit Grafik) ~250€
 
Ist dies der erste PC für deinen Sohn? Also ich kann mir vorstellen, dass dir eine Grafikkarte im mittleren Bereich vollkommen reichen wird. 4K ist meiner Meinung nach etwas überrissen, aber das sollte jeder selbst entscheiden.
QHD könnte für eure Zwecke völlig ausreichen. Würde schon zu einer RTX greifen aber das Flaggschiff lohnt sich nur wenn die restliche Hardware passend dazu ausgewählt wird.

Gaming-Monitor mit 144Hz G-Sync ab 27 Zoll je nach belieben sollte schon sein, an den heutigen OLED TVs geht halt auch aber bei bspw. Fortnite zockt es sich am Monitor am Besten.

Bei der Hardware für den PC kommt es halt ganz darauf an was du insgesamt bereit bist auszugeben?! Einfach eine Range von bis schon könnte man das ganze gut eingrenzen^^
 
Moin,

ich lese nur Intel :))
Ich habe mir einen AM5 zusammen gestellt.
MSI B650m
Ryzen 7 7700X (inkl. Radon )
2x DDR5 Ram 16 GB
2 x Evo 990 pro (1 TB)

geht Top an einem 42"

Schon bei die letzten AM4 X570 MB / B550 Systemen mit Ryzen 5 5600G (inkl. Radeon) und DDR4 hatte ich nichts zu meckern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry hatte nicht gesehen, dass du schon ein ca Preis angegeben hattest.
Vergiss halt nicht, dass es nicht nur die Hardware ist.
Kommen halt noch Tastatur Maus Headset Monitor etc drauf läppert sich halt irgendwann.

Mit 1000€ Budget für einen PC kann man schon ein bisschen was anfangen.
Aber es wird dann kein Top-Modell. Eher ein guter Durchschnittsrechner.

RAM reichen 32 GB DDR 5 aber sowas von :D
CPU nen guter Ryzen 5 Prozessor AM5
Mainboard MSI / Gigabyte AM5 je nach belieben
Netzteil 750 Watt Modular sollten schon sein
Grafikkarte RTX 3060 oder 3060ti
Nen Noctua CPU Lüfter würde ich empfehlen
Erstmal 1TB M2 SSD und 250GB / 500Gb fürs System // nachrüsten geht immernoch!

Kommt noch dazu: neues Gehäuse oder kann das alte weiterverwendet werden?
 
Wenn man auf die AM4 Plattform setzen will und es hauptsächlich um Spiele geht, dann sollte die CPU unbedingt ein 5800X 3D sein. Dazu ein guter Luftkühler oder eine gute AiO, per PBO2 und Curve Optimizer undervolten und die CPU wird auch bei Volllast auf allen Kernen den Maximalboosttakt anlegen. Das Mainboard sollte natürlich über eine dementsprechende Anzahl an (gekühlten) Spannungswandlern verfügen. Derzeit gibt es immernoch keine bessere CPU fürs Gaming, welche so viele Spiele mit einer sehr guten Performance abdeckt.


Gruß
 
Hier mal ein Vergleich (Gehäuse fehlt und Grafikkarte + Festplatte sind nur Platzhalter)
AM5 DDR5 €1.237,81:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Intel LGA1700 DDR4 €1.118,99:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das Zusammengestellte Setup mit dem AMD Prozessor von Barci wirst du lange Spaß mit haben. Das Gute du würdest gleich auf die AM5 Sockel gehen und kannst alles so wie du es für richtig hältst weiter aufrüsten...
Bessere Grafikkarte
Neuer Prozessor sollte der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionieren
M.2 SSD Karten kannst auch noch Upgraden.

Grenzwertig sind beide keinesfalls.
Ich bin mit nem wesentlich älteren Setup und ner Zotac GTX 1080ti noch vollkommen zufrieden :)
 
Gerade gestern hat AMD die neuen CPU's mit 3D V-Cache vorgestellt. D.h. der 7900X und der 7950X werden Ende Februar verfügbar sein und der 8 Kerner mit 3D V-Cache im April. Da Intel nichts vergleichbares (Cache) bietet und AM5 aktuellere Features bietet, wäre es sinnvoller in diese Plattform zu investieren. Für AM5 wird es auch noch gut 2 weitere CPU Generationen geben. Da wird man locker 3 Jahre seine Freude mit haben.


Gruß
 
Mein sohn hat jetzt einen Downloadcode bekommen für Amazon Mario Party.
Da habe ich mal drauf geklickt. da kommt aber eine Fehlermeldung auf dem Pc.
Muss er dass direkt mit der Switch runterladen?
 
das heißt? ich bin auf dem PC nur den angegebenen Links gefolgt, dann kann eine Fehlermeldung

Beschreibung:​


Sie versuchen, einen Downloadcode für ein Spiel, einen Inhalt oder eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft von der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu kaufen oder einzulösen und erhalten den Fehler-Code 9001-0026.





Zusätzliche Informationen:​


  • Dieser Fehler-Code zeigt an, dass der Nintendo-Account, an dem Sie angemeldet sind, nicht auf den Nintendo eShop von einer Nintendo Switch-Konsole aus zugegriffen hat.
  • Nintendo Switch-Titel, -Inhalte und -Mitgliedschaften können nur über die
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    mit einem Nintendo-Account gekauft oder eingelöst werden, der aktiv mit einer Nintendo Switch-Konsole verbunden ist.

dann wohl doch nur von der switch
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Frage
Komplettsysteme PC/Laptop Gaming PC für einen Teenie
Antworten
1
Aufrufe
916
Antworten
1
Aufrufe
709
Zurück
Oben