Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC booten nicht mehr

chuckster

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
61
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
Servus Zusammen,

habe ein etwas schwiergies Problem, aber evtl. hätte einer ne Idee.

Problem: Ich haben auf meinen PC Win 10 und Linux. Neulich habe ich einen Wlan USB Adpater unter Win10 installiert (whs hat der Adapter nix damit zu tun), danach wollte ich diesen unter Linux installieren (eben im Iinux gebootet). Als ich danach wieder Win booten wollte, blieb der PC im Startmodus (Windowszeichen) stehen. So blieb er ca. 30min, danach habe ich den Resetbutton gedrückt und seitdem macht der PC gar nix mehr (also kein Booten, auch nicht ins BIOS), Lüfter laufen an, sonst nix.
Mein System ist keine 2 Jahre alt, Board MSI B550-A Pro mit AMD CPU.

Netzteil habe ich schon getauscht, ergo dürfte es das nicht sein. Hätte jemand eine Idee was sonst defekt sein könnte?

Danke euch im Voraus
 
Also, ins BIOS musst du eigentlich immer kommen, selbst wenn die CMOS-LI-Zelle,
zumeist die CR2032, down sein sollte, was aber nach nur 2 Jahren nicht passieren
sollte. Das Booten (ob Windows oder Linux) selbst ist dem nachgeordnet.
Was passiert denn nach dem direkten Einschalten? Kommt aktuell noch irgendeine
Meldung aus dem BIOS? Ansonsten einfach mal den PC aufschrauben und das
BIOS resetten.
 
Wie gesagt, es passiert leider gar nix mehr, der bildschirm empfängt kein signal (weder über externe noch über interne Graka), ergo komme ich auch nicht mehr ins BIOS.
BIOS reset ebenfalls schon durchgeführt (CMOS Zelle raus und wieder rein), hat leider auch nix gebracht.
 
Da fällt mir noch ein, bisher war es üblich, dass ein Summer (früher war es ein kleiner Lautsprecher)
ggf. einen Fehlercode ausgab. Wenn 1 Piepser kam, war alles in Ordnung; jede andere Tonfolge
deutete auf einen Fehler hin. Entsprechend der Firma und des BIOS konnte man den Fehler mittels
Code analysieren, also Speicher oder GraKa oder was auch immer.

Und dass es das Kabel zum Monitor sein könnte oder der Monitor selber, kannst du diese möglichen
Fehlerquellen ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Gedanke.
Verwendest du ev. 2 Bildschirme, dabei das 2. über HDMI (TV) auf Standby?
 
Aber an der HDD-LED (was die allermeisten PCs doch haben) sollte man erkennen, ob
der PC bootet, auch wenn nichts auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das Flackern würde
auf ein Booten hinweisen, egal, ob HDD, SSD oder was auch immer als Speicher verbaut ist.
 
Der Hinweis mit dem Summer war gut, den hatte ich nicht dran. Es kommen 3 Biebs, des sollte der RAM sein. Bei einem sieht man auch, dass ein Widerstand (oder so) ab ist. Den 2. habe ich auf jedem Slot probiert, geht aber nix. Evtl. ist der auch im A.... :-O.
Jetzt ist die Frage warum. Es sind G.Skill und keine 2 Jahre alt. Kann es evtl auch am Board liegen (Überspannung, oder so!?)
 
Wenn das der Ram wäre, wurde trotzdem ein Signal zum Monitor kommen, wenn du ein Netzteil getauscht hast, ist er denn Leistungsstark genug ?
Grafikkarte ?, Hast alle überflüssige USB`s rausgenommen vor dem Booten ? Nicht dass der jetzt von dem W-lan stick booten will, da du als erstes eingestellt hast :)
Da hilft nur Schritt für Schritt zu testen. Es kann sein dass es der Matherboard oder Prozessor hin ist.
Viell mehr ist dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann ein Signal kommen wenn der PC nicht bootet? Das Netztteil sollte passen, ist ein 600W.
Ansonsten ist alles andere draussen, hängt nix mehr dran.
Schritt für Schritt testen geht ja nur wenn ich andere Komponenten hab :-O
 
Hast eine externe Grafik Karte oder auf dem Chip/Prozessor mit integriert ?
NaJA, ich bin auch kei Profi, eher Bastler mit Erfahrung und wir alle versuchen hier.

Sonnst würde ich sagen tausche die Graficcarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die beide RAM Speicher gleich kapput gehn ist selten,ausname wenn man Kurzschluss hat.Wenn die einzeln auch nicht Signal bringen wird schwierig wenn man kein Ersatz hat,oder jemand in Freunden Kreis der passende hat,und muttig genug ist, seine zum testen.
Oder deine RAM Speicher bei seine Hardware.
Drei mal beep war doch meistens Graka Fehler, oder täuche ich mich da.
Alle Komponenten hast du auf richtige Einbau( ist alles eingeraste) geprüft!?
Manchmal übersieht man was.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war das denn wo man sich elektrisch entladen soll vor dem Tausch ?
Ich meine tausch der Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht zuerst, der Rechner rennt wieder :)
Dank Euch allen für die Tipps und Hinweise.

Habe nun final die externe Graka wieder reingemacht und siehe da es läuft wieder. Der eine RAM ist defenitiv defekt. Warum es allerdings mit der Board-Graka nicht ging, verstehe ich nicht.

Merci Euch :)
 
Das ist gute Nachricht, freut mich für dich.
Ew.ist onboard graka in BIOS deaktiviert,oder mit "grosse" Pesh mit Speicher in Nirvana gegangen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben