Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erste 525'er Erfahrungen - newnigma2 flashen

Zigg-Zagg

Newbie
Registriert
13. November 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Wild South Germany
Hallo Leute!

Bin neu hier im Board und habe heute meine erste Dreambox bekommen. Habe mich für die 525 entschieden. Ich bin ein wenig bewandert in Sachen IT & Linux - komme daher mit den Basics recht gut klar ;)

Primäres Ziel meines Dreambox-Kaufs ist die Box für LAN-Streaming & Recording zu nutzen (und ggf. etwas HS / CS Testerei). Ich habe hier noch einen DigiBit Twin rumzuliegen, der hat es aber irgendwie nicht geschafft mir alle Sender g'scheit zu streamen ebenfalls wie frühere Elgato Sat/Net-TV Boxen. Ich denke entweder haben die von der Empfindlichkeit Probleme oder mit bestimmten Frequenzen von z.B. Pro7 etc. Egal ->

Also Box angekommen - ausgepackt und mit der Ersteinrichtung begonnen. Zuerst mal musste ich mich an die Navigation gewöhnen - in den Menü's kann man (versteckterweise) auch links-rechts navigieren und nach einigen Anläufen habe ich's verstanden und geschafft die Sat-Einrichtung & Senderfindung zum Laufen zu bringen. Klasse! Also mal schnell über das Menü die Software aktualisiert - auch kein Problem...

OK, nun also der nächste Schritt - NewNigma2 OE2.5 drauf. Die Datei "newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm520-13_11_2017.tar.xz" geladen, DreamBox in den Rescue Modus und problemlos das Image geflasht. Aber nach dem Neustart taucht zuerst (normal?!) das NewNigma Logo auf und irgendwann wird der schwarze Screen blau hinterlegt und nix geht mehr. Auch kein WebInterface mehr. Ich habe mehrfach rumprobiert & neu gestartet aber ohne Erfolg (habe lange genug gewartet etc.). Also Rescue-Modus versucht (einschalten und sofort Taste gedrückt halten) aber ohne Erfolg. Vermutlich falsches Timing... Also USB Kabel und die Dreambox mit Putty verbunden - Console da, alles tutti. Ich komme in den Bios-Modus CEF (?!) Console - ansonsten scheint die Box aber normal durch zu booten?! Nach mehreren versuchen habe ich dann über die Console den Rescue-Modus aktivieren können - Box neu gestartet und dann die "Onlinewiederherstellung" gemacht. Hat alles Problemlos funktioniert - die Box war danach (mit einer leicht anderen Software?!) wieder wie üblich da. Softwareupdates liefen auch alle.

Meine Vermutung: Ich habe einen normalen Computermonitor mittels HDMI -> DVI derzeit an der Box angeschlossen - 720p. Kann es sein das dieser schwarz-blau-wechsel hinter dem NewNigma-Logo etwas damit zu tun hat? Also das vielleicht bei einem normalen TV mit dem NewNigma2 alles geklappt hätte....

Das wäre die erste Frage ob ich beim Flashen an sich alles richtig gemacht habe oder woran das liegen kann das es so nicht gegangen ist?! Anderes empfehlenswertes Image (auch für Spätere Spielereien...)

Thx - Zigg-Zagg!
 
Zuletzt bearbeitet:
der NN² feed scheint momentan wieder down zu sein, deshalb klappt die Installation wohl nicht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Feed hat gestern noch geklappt - und die Installation selber war OK, nur beim Hochfahren lief's ned mehr. Aber anscheinend ist ja wohl ein Skin das Problem, wenn man dem Lösungs-Fred von chiefobrei Glauben schenkt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mit dem Image vom 4.11 probier' ich heute Abend mal und dann checke ich auch die Skin Nummer! Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch war ich gestern aber auch auf einem guten Weg: Ich bin ja auf die Console der Box gekommen und hätte dort mit aptitude (oder apt-get) uninstall den Skin de-installieren können, oder?!
 
enigma2 bootet soweit, das telnet und ftp zugriff haben.
deinstallier den skin auf der console mit: apt-get remove Nuke.ME
und dann anschliessend: systemctl restart enigma2
dann sollte enigma2 wieder komplett booten.

edit: das skin problem ist wohl lt. NN² board, was übrigens
wieder geht, gefixt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

hab ich grade getestet, die geht wieder einwandfrei
mit Nuke.ME skin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - funktioniert: Habe das Image vom 4.11 genommen - damit klappt's einwandfrei. Dann habe ich einfach mal ein komplettes Update gemacht und danach hat auch weiterhin alles funktioniert, mit dem Nuke.ME Skin. Habe ihn nun mal gegen den newnigma2 Skin über's WI der Box getauscht - alles tutti.

OK, nächster Step: Ich möchte gerne das die DramBox in's LAN streamt bzw. über's LAN auf einem Rechner oder iOS schauen. Ich habe folgendes getestet:

- Bouquet -> M3U export und die Datei dann in VLC rein. Das laufende Programm klappt aber ansonsten viele Sender nicht. Vermutlich liegt das daran das man dadurch halt nicht die Programme auf der Dream switcht - es wird nur das aktuell Laufende angezeigt sowie die direkten "Nachbarprogramme".

- Habe die iOS App en2player geladen. Aber die verbindet sich nicht mit der Box: "sessionid is missing, invalid or expired!". In einem anderen Forum steht das die App ein enigma2 Image braucht und wohl nicht mit newnigma2 zusammenarbeitet.

Was gibt's sonst noch für Apps & Tricks um vom PC/Mac sowie iOS über die Dream zu schauen, was ist Empfehlenswert? :)

Merci!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das geht auch mit einem tuner nicht anders.
kuken und gleichzeitig streamen geht nur mit
den kanälen, die auf dem gleichen transponder liegen.
streamen auf den pc geht auch mit webcontrol, da ist ein
menü WebTV,webcontrol aufrufen mit der boxIP.
geht aaber mit aktuellem firefox nicht mehr, da musst
du den IE nehmen.
 
Ja des is soweit klar, das direkt an der Box schauen und was anderes Streamen nicht geht. Mir ging's *nur* ums Streamen: Wenn nicht am TV geschaut wird, dann über iOS und OSX z.B. im Bett oder sonst wo im Haus. Ich hab's jetzt so ganz gut hinbekommen: Über's WI in den Bouquet - dort den Sender aktivieren und rechts auf das m3u welches direkt im VLC geöffnet wird. Aber ist halt mit Umweg...

Das WebTV habe ich gesehen aber funktioniert halt irgendwie nicht. Plugin... Windows ist eher nicht angesagt :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
En2player fkt., du musst unter Webinteface in den Einstellungen, die beiden letzten Sicherheits Optionen deaktivieren.

Menü
Einstellungen
Netzwerk
Webinterface
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klingt gut - check' ich heute Abend! :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja wie gesagt ich bin primär unter OSX unterwegs - da gibt's keinen Explorer und von daher fällt diese Option/Möglichkeit (so gut wie) weg.

Danke Euch! ..... wär doch gelacht wenn ich meine Wünsche nicht hinbekomme ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK, habe ich mal gemacht - aber das wechseln und Streamen klappt irgendwie so suboptimal. Es hängt öfters... aber schon mal ganz OK! Die Praxis wird's zeigen....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die habe ich auch schon gesehen, die Seite... mal schauen ob die Apps das auch gut können, oder gar besser :)
 
Zurück
Oben