Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV und Video-Streaming werden immer beliebter

Pay-TV und Streaming-Dienste wie Netflix locken immer mehr zahlende Zuschauer. Auch deutsche Anbieter von Bezahlfernsehen und Video-on-Demand-Plattformen profitieren von der Entwicklung.

Pay-TV und Video-on-Demand gewinnen in Deutschland mehr Kunden. Die Abonnentenzahl des Bezahlfernsehens stieg im vergangenen Jahr von 7,5 auf 7,7 Millionen und dürfte dieses Jahr fast die Marke von 8 Millionen erreichen, teilte der Privatsenderverband Vaunet am Dienstag in München mit. Die US-Konkurrenten Netflix und Amazon hätten "die Bereitschaft gesteigert, für tolle Inhalte zu zahlen - das ist gut für uns alle", sagte NBC-Universal-Europamanagerin Katharina Behrends.

Umsatz um 15 Prozent gestiegen
Die größten Pay-TV- und Video-on-Demand-Plattformen in Deutschland sind Sky, Vodafone, Unitymedia und Deutsche Telekom. Die Abonnentenzahlen schließen nicht die US-Streaminganbieter Netflix und Amazon Prime Video ein, die darüber keine Angaben machen.

Insgesamt - in diesem Fall einschließlich Netflix und Amazon - steigerten die Anbieter ihren Umsatz nach Vaunet-Berechnungen in Deutschland um 15 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. Gut zwei Drittel davon entfielen auf Pay-TV. Im laufenden Jahr dürfte der Pay-TV-Umsatz um gut 4 Prozent wachsen, der Video-on-Demand-Umsatz sogar um 20 Prozent, sagte Vaunet-Geschäftsführer Frank Giersberg.

Heiß umkämpfter Markt
Der Markt sei heiß umkämpft. Die Branche baue die vom Zuschauer unterwegs und einzeln abrufbaren Angebote aus und setze auch stärker auf die Qualität des Programms, sagte Behrends. Eine Schlüsselrolle dabei spielten lokale Eigenproduktionen. Mehr als 100 Millionen von insgesamt zwei Milliarden Euro Programminvestitionen seien in lokal produzierte Filme, Serien und Shows geflossen. Ein Beispiel ist die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Sky-ARD-Koproduktion «Babylon Berlin», die ARD-Zuschauer ab September sehen können.

videostreaming_news_11502.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Je nachdem wo man sich gerade befindet ist Videostreaming ja auch eine tolle Sache um überall und jederzeit etwas anschauen zu können.
 
Hi,doppellte Abzocke serie bei ard produziert auf netflix schaun undim herbst nochmal in der ard
 
Nein, die EU hatte doch Prime und Netflix zu mehr deutschen Inhalten verdonnert, jetzt kommt der Mist auch via Stream. Beschweren müsst ihr euch in Brüssel. ;)
 
aber wohl nicht im deutschen Netflix Stream

Da würde die ARD sicher nicht mitspielen.
 
Zurück
Oben