Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat mitgeteilt, dass er zum zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation und damit eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen wird. Bereits vor einigen Wochen berichtete das Nachrichtenmagazin Focus, dass Premiere in naher Zukunft das Verschlüsselungssystem wechseln wolle. Dass ein Funken Wahrheit in dem Bericht steckte, war klar, als ein Premiere-Sprecher lediglich einen drohenden Receiver-Wechsel als "reine Spekulation" zurückwies.

Der Bezahlsender reagiert nun mit dem Wechsel auf das zwischenzeitlich als Volkssport betriebene Schwarzgucken seines Programms. Obwohl es Premiere seit einiger Zeit klar gewesen sein dürfte, dass die derzeit verwendete Verschlüsselungstechnik Nagravision von Kudelski löchrig ist, berufen sich die Münchner nun auf ein Gutachten des TÜV Rheinland. Dieses komme zu dem Schluss, dass es "kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programm illegal zu empfangen". Die im Ausland hergestellten Receiver würden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies habe seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere, heißt es in der Pressemitteilung.
Daher habe sich die Geschäftsleitung entschlossen, ab dem zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation einzuführen, die die Sicherheitslücke schließen soll. Ob es sich dabei um eine weitere Modifikation von Nagravision oder wie vermutet NDS Smartguard handelt, teilte Premiere anfangs nicht mit.
Trotz der "Piraterie-Problematik" habe der Bezahlsender das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen demnach auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Millionen Euro. Ende 2007 brachte es Premiere nach eigenen Angaben auf knapp 4,3 Millionen Abonnenten, davon 3,65 Millioen eigene Kunden und etwa 630.000 Kunden über arena und Unitymedia. Die endgültige Zahl für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht Premiere am 14. Februar.



Update:

Auf Anfrage von heise online erklärte Premiere zwischenzeitlich, dass derzeit kein Wechsel des Verschlüsselungs-Anbieters geplant sei. Man arbeite gemeinsam mit der Kudeslki-Gruppe daran, das Nagravision-System sicherer zu gestalten. Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receiver funktionieren. Für Abonnenten der Pay-TV-Kanäle steht demnach kein Receiver-Wechsel an.


Update:

Quelle ist direkt von Premiere:


Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie / Geschäftsverlauf 2007 im Rahmen der Erwartungen

München, 6. Februar 2008. Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Premiere AG eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen. Der Münchner Abo-Sender reagiert damit auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.

Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt hat, kommt zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen. Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies hat seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.

Trotz der Piraterie-Problematik hat Premiere das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Mio. EUR und das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Mio. EUR. Nach dem 4. Quartal 2007 zählte Premiere 4,279 Mio. Abonnenten, davon sind 3,651 Mio. direkte Kunden und 628.000 indirekte Kunden über arena und Unitymedia. Wie geplant wird Premiere am 14. Februar 2008 die vollständigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlichen.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

so zurück zum Thema P. alle die bis jetzt lau geschaut haben, hatten es gut ( oder haben es noch gut ). Auf den wechsel freu ich mich schon wirklich, damit erst mal wieder ruhe rein kommt, ah da passt was nich, da geht erst recht wieder los. Thema : P geknackt ??
oder was sonst noch alles wieder kommen mag, nur zu info schafft euch einen Nanoxx an, und ihr werdet freude haben.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Halt Du mal lieber die Luft an, Jan!

Auch Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben.
Also bitte einfach genauer lesen und richtig verstehen - dies ist die halbe Miete!

Ich schließe mich Link veralten (gelöscht) an! Danke für deine Ausführung im Bezug auf Jan!
Bin mit dir Konform!

Danke!
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Ich habe es schon geahnt,...früher oder später wirds hier genauso wie auf den anderen boards. wäre ja auch zu schön gewesen...:)
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

wan kommt der neue key fuer P.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

:fie: edit
Jan
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soll das ernst gemeint sein?????
ruf doch mal bei Prem..e an:DDD:yahoo::DDD
die haben noch nicht mal die rechnung für den neuen .... erhalten!
:read::read::read::read::read:.... bildet, nicht nur den letzten beitrag!!
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

So,ICH GLAUBE AN DIESER STELLE HAT ES SICH BEENDET .!!!!!!!!
Entweder diese gegenseitige Unterhaltung endet hier oder ich löse sie auf!
:diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo::diablo:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Hallo Leute
will mich ja hier nicht einmischen, aber findet ihr nicht das
Streiten nix bringt :O.

Ich Denke zwar auch das es ziehmlich blöd ist, sich die Erfahrungen der Boardmitglieder anzueignen und dann für viel Geld zu verticken aber so ist nun mal die Welt.

Ich halte mehr von gebe ich dir gibst du mir.
Aber das sieht wohl nicht jeder so.

Gruß an alle
und bleibt einfach locker
Der Abt
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Egal was passiert, es wird auf jeden Fall erst mal dunkel werden!
Also , abwarten und Tee trinken.:popcorm1:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Leute Leute,

macht euch doch alle nicht verrückt.
Soll PW doch die Verschlüsselung wechseln. Was der Mensch erfunden oder getan hat, das können andere schon lange. Vielleicht ist das ja auch ein lange geplanter Aprilscherz von PW , denn ab dem 1. April beginnt das zweite Quartal :D

Sei es drum, wenn die Testphase abgelaufen ist beginnt sicherlich bald auch eine neue, denn man stelle sich mal vor wieviel Kohle der Umstellungsmist kostet. Es gibt auch Computerfachmänner die lieben es Nachts weniger zu schlafen :8

Fakt ist und bleibt: Warten wir mal ab was passiert und wenn es denn so geschieht, dann laufen im Hintergrund bei unseren Freunden die Drähte heiß nur um uns zu helfen.

Ruhig bleiben und im Forum Lesen hilft gegen Magengeschwüre!!! :yes:
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA :wacko: ?


Euer,

Tony :hell
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Mein receiver ist hell, und so lange das so ist können die leute erzählen was sie wollen.
Wenn bei mir alles dunkel ist dann wird es einen anderen weg geben das zu ändern.
P****e bringt in der letzten Zeit so oder so nur noch Dünnschiss das will doch keiner mehr sehen, man könnte meinen das sie versuchen mit ihrem Program die Schwarzseher los werden zu wollen. :)
 
Zurück
Oben