Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat mitgeteilt, dass er zum zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation und damit eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen wird. Bereits vor einigen Wochen berichtete das Nachrichtenmagazin Focus, dass Premiere in naher Zukunft das Verschlüsselungssystem wechseln wolle. Dass ein Funken Wahrheit in dem Bericht steckte, war klar, als ein Premiere-Sprecher lediglich einen drohenden Receiver-Wechsel als "reine Spekulation" zurückwies.

Der Bezahlsender reagiert nun mit dem Wechsel auf das zwischenzeitlich als Volkssport betriebene Schwarzgucken seines Programms. Obwohl es Premiere seit einiger Zeit klar gewesen sein dürfte, dass die derzeit verwendete Verschlüsselungstechnik Nagravision von Kudelski löchrig ist, berufen sich die Münchner nun auf ein Gutachten des TÜV Rheinland. Dieses komme zu dem Schluss, dass es "kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programm illegal zu empfangen". Die im Ausland hergestellten Receiver würden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies habe seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere, heißt es in der Pressemitteilung.
Daher habe sich die Geschäftsleitung entschlossen, ab dem zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation einzuführen, die die Sicherheitslücke schließen soll. Ob es sich dabei um eine weitere Modifikation von Nagravision oder wie vermutet NDS Smartguard handelt, teilte Premiere anfangs nicht mit.
Trotz der "Piraterie-Problematik" habe der Bezahlsender das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen demnach auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Millionen Euro. Ende 2007 brachte es Premiere nach eigenen Angaben auf knapp 4,3 Millionen Abonnenten, davon 3,65 Millioen eigene Kunden und etwa 630.000 Kunden über arena und Unitymedia. Die endgültige Zahl für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht Premiere am 14. Februar.



Update:

Auf Anfrage von heise online erklärte Premiere zwischenzeitlich, dass derzeit kein Wechsel des Verschlüsselungs-Anbieters geplant sei. Man arbeite gemeinsam mit der Kudeslki-Gruppe daran, das Nagravision-System sicherer zu gestalten. Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receiver funktionieren. Für Abonnenten der Pay-TV-Kanäle steht demnach kein Receiver-Wechsel an.


Update:

Quelle ist direkt von Premiere:


Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie / Geschäftsverlauf 2007 im Rahmen der Erwartungen

München, 6. Februar 2008. Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Premiere AG eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen. Der Münchner Abo-Sender reagiert damit auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.

Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt hat, kommt zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen. Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies hat seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.

Trotz der Piraterie-Problematik hat Premiere das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Mio. EUR und das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Mio. EUR. Nach dem 4. Quartal 2007 zählte Premiere 4,279 Mio. Abonnenten, davon sind 3,651 Mio. direkte Kunden und 628.000 indirekte Kunden über arena und Unitymedia. Wie geplant wird Premiere am 14. Februar 2008 die vollständigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlichen.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Hier noch ein Artikel aus der NZZ (Neue Züricher Zeitung) vom 06. Februar 2008:

:read::read::read: und Ruhe bewahren!


Kudelski-Verschlüsselung geknackt:D:D:D

Pay-TV-Sender Premiere will Schadenersatz - Kudelski-Aktie massiv unter Druck


In Deutschland sind die Empfangsgeräte der Waadtländer Kudelski-Gruppe zur Verschlüsselung von Fernsehprogrammen geknackt worden. Der Pay-TV-Sender Premiere will nun Schadenersatz. An der Börse tauchten die Kudelski-Aktien.


(sda) Der Bezahlfernsehsender Premiere hat schwere Probleme mit der Verschlüsselung seines Programms. Die vom Schweizer Konzern Kudelski hergestellte Verschlüsselungstechnik sei von Hackern geknackt worden, gab der Pay-TV-Sender bekannt. Illegale Receiver, die im Ausland produziert worden seien, seien in grösserem Umfang in Deutschland verkauft worden. Das habe Premiere seit dem Weihnachtsgeschäft zu spüren bekommen. Im zweiten Quartal 2008 werde nun eine neue Smart-Card-Generation eingeführt, um die Sicherheitslücke zu schliessen. Diese werde ebenfalls von Kudelski geliefert, sagte der Premiere-Sprecher.

Austausch kostet weniger als 10 Millionen

Der Austausch der sogenannten Smart Cards bei Premiere wird die Kudelski-Gruppe weniger als 10 Mio. Fr. kosten, wie Finanzchef Mauro Saladini gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Dies liege im Rahmen der normalen Geschäftsplanung und werde nicht zu Sonderkosten führen.
Kudelski habe die Karten an Premiere vermietet und müsse für den Austausch aufkommen, wenn es zu viele Schwarzseher gebe. Die Befürchtung, Kudelski könnte nun einen seiner wichtigsten Kunden verlieren, wies Saladini zurück. Der Vertrag mit Premiere laufe bis 2012 und könne um weitere drei Jahre verlängert werden.

Premiere will Schadenersatz

Premiere will aber mit Kudelski über Schadenersatzansprüche verhandeln, wie ein Sprecher des Senders in München sagte. Juristische Schritte seien nicht vorgesehen: «Wir sind in Gesprächen, mehr ist nicht geplant», sagte der Sprecher.

Scharfe Reaktion der Börse

Die Kudelski-Aktien kamen an der Börse unter Druck: Die Titel eröffneten am Mittwoch um 5% tiefer. Nach mehreren Handelsunterbrechungen notierten sie um 10 Uhr 30 bei 16.80 Franken. Das ist ein Minus von 13,8% gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag. Damit gehörte Kudelski zu den grössten Verlieren. Hacker-Angriffe hatten Kudelski in der Vergangenheit immer wieder in die Bredouille gebracht - und damit die Aktie belastet. An der Deutschen Börse dagegen legten die Premiere-Aktien am Vormittag um 0,7% auf 14.11 Euro zu.

Weniger Umsatz erwirtschaftet

2007 musste Premiere einen Umsatzrückgang auf 0,985 Mrd. Euro hinnehmen, wie es weiter hiess. Im Vorjahr hatte die Gesellschaft noch einen Umsatz von 1,055 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Kundenzahl - einschliesslich des TV-Kanals Arena - lag Ende Dezember bei 4,279 Millionen. Davon waren 3,65 (Ende 2006: 3,41) Millionen direkte Premiere-Abonnenten.
Das operative Ergebnis konnte trotz dem Umsatzrückgangs deutlich gesteigert werden. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte 83,4 Mio. Euro. Im Jahr 2006 hatte Premiere noch einen Einbruch auf 48 Mio. Euro vermelden müssen.




Aber bitte nicht gleich wieder aufregen! Und wie euch aufgefallen ist, ist es in der Schweiz auch schon 2008 bekannt geworden, dass Nagra geknackt wurde! :D:D:D
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Danke del inf :read:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Frage bitte: was ist der Unterschied zwischen Smart MX 04 und dem MX 04 CI? Ws bewirktdas CI?[/quote]
Ganz einfach Karte kaufen Programm drauf und fertig das bewirkt das CI. Wenn du kein CI hast dann kein größeres Programm drauf weil Speicher zu klein und mit CI kein Problem.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie ich dich nenne muss dir egal sein und wenn ich dich so nenne dann tue ich es so. Verstanden. Dein Beitrag habe ich schon verstanden, nur verstehe deine Aufregung nicht??? Wenn einige so blöd sind und teuer einen Receiver kaufen dann sind sie es wohl selber schuld. Was es bei dir gibt ist mir wirklich scheißegal. Wenn du nix machst dann red nicht so ein Scheiß und hör auf dich hier künstlich aufzuregen.

Tschöööö Kollege :8

P.S. Kannst dich ja wieder aufregen, ich lache mich dann wieder schlapp. :diablo:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wieso ich habe nicht gesagt das es PW schlecht ist, nur zu teuer.:read:

Ich freue mich am WE immer über Konferenzschaltung und wenn die F1 wieder anfängt. Und hier und da sind gute Filme vorhanden. Man muss sich eben das Beste für sich suchen.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Hallo
Bleib mal ganz locker und entspannt. Last das Streiten . Diskutiert doch bitte sachlich und giftet euch nicht immer an.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Ja aber lasst uns einfach froh sein für jeden Tag, den wir "zu Testzwecken" gucken können und alles andere ergibt sich dann. Find dies "Gegenseitig angiften" auch ziemlich albern......Wir sollten, denen die sich die Mühe machen hier für "die breite ahnungslose Masse" zu forschen dankbar sein für ihren Einsatz und nix anderes.
Meine Meinung

Gruß Louis
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Hallo!

Also erstmal wollte ich sagen, dass beim letzten mal vor einigen Jahren auch viele gesagt haben "...ein paar Wochen dann klappts wieder"
Na ja, da raus sind 2 Jahre geworden.
Aber egal.
Geniesst die Zeit, ob Premiere dann für immer zu ist, für einige Monate, egal. Ich hab ein Abo.

Auf BB und DIREKT muss ich verzichten, aber damit kann man leben.
Keine Panik, relaxen, die Zeit geniessen, und nicht aufregen.:dance3:


:8 WATCH AND WAIT :8

Grüße
Frank
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer hat dir den gesagt das es 2 Jahre gedauert hat. Überlege mal warum das genau 2 Jahre gedauert hat :). Wenn es früher raus gekommen wäre das Premiere hell ist, denn hätte Nagra den Kartentausch bezahlen müssen. Nach die 2 Jahre ist Premiere selbst dafür verantwortlich. Und jetzt denkst du, dass wäre doch egal gewesen. Nein wäre es nicht denn die Hacker hätten alles von vorn machen müssen und so haben sie gewartet und dann die Millionen gemacht :).
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

PW ist nicht schlecht aber für das was geboten wird zu teuer, und wie auch schon andere bemängeln, warum soll ich mir für jeden Receiver bei mir zu Hause ein Abo holen.:fie::8
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Hallo Leute der Forum ist echt super :dance3::dance3::dance3:

Wir werden das schon wieder schaffen das wir legal:diablo: premiere schauen können

Grüsse :D:D:D
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi!

Kann sein, muss aber nicht. Wenn das System entschluesselt wurde, dann kann ein kleiner Personenkreis es Gehim halten, aber nicht wenn es mehr Leute wissen, und wenn es schnell ging, dann haben es viele Leute geschafft. Da wäre was durchgesickert und nicht 2 Jahre alles dunkel geblieben.
Ne, ich glaub es hat wirklich lange gedauert bis die Pro's das Nagra gehackt hatten. Ich kenne keine Leute aus der "inneren" Programmierer Szene, aber ich denke es war nicht einfach. Sonst hätte P****** auch nicht den Mund so voll genommen, als Beispiel "UNKNACKBAR...."


:secret: 2 Jahre ist schon nicht schlecht.

Wenn es überhaupt noch mal hell wird, dann gehe ich von einem ähnlichen Zeitraum aus, ist aber natürlich pure Spekulation.

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben