Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pakete aus China werden teurer

Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1.683
Punkte
383
Ort
im Süden
Interessant für Besteller von e-Zigaretten oder z.B. Teilen aus Asien.
Da wird es sich womöglich nicht mehr lohnen Kleinteile wie Coils dort in Kleinmengen zu bestellen.


Ab Januar 2018 wird sich der Portopreis für Päckchen und Pakete aus China wohl vervielfachen. Grund sei eine neue Regel des Weltpostvereins, die künftig Briefe und Pakete streng voneinander unterscheidet und die bisherige Praxis beendet, berichtet die "Welt am Sonntag". Dank einer Besonderheit im internationalen Versandgeschäft mussten Online-Besteller in Deutschland bisher keinen Cent dazuzahlen, wenn Waren aus Fernost verschickt werden. Wegen der neuen Regel dürfte der Onlinekunde am Ende mindestens einen Teil des Mehrpreises bezahlen müssen. Bislang ist das Geschäft mit China für Onlineanbieter auch deshalb lukrativ, weil der Versand so billig ist: Wenn die Ware kleinteilig ist, verschickt die Firma in China sie als Brief und zahlt viel weniger Porto dafür als für ein reguläres Paket. Mit dem Boom im Internethandel wurde dieser Umstand für die Postgesellschaften weltweit zum großen Ärgernis. Seit Jahren steigt die Zahl internationaler Sendungen und ein Ende ist nicht in Sicht. Für Unternehmen wie die Deutsche Post, die zur Dienstleistung in ihren Ländern verpflichtet sind, sind die Zustellungen aus Fernost oft ein Verlustgeschäft. Ab dem kommenden Jahr können sie sich nun auch wehren: Sollte ein asiatischer oder anderer internationaler Händler weiterhin Pakete als Briefe verschicken, müssen die Postgesellschaften die Sendung nicht mehr zustellen. Sie können stattdessen vom Empfänger ein Nachporto verlangen. Trifft das Geld auch nach einer Sechs-Wochen-Frist nicht ein, dürfen sie die Sendung sogar vernichten.

Quelle: Wallstreet online
 
Wenn ich Paketzusteller wäre würde ich mir das schön alles in die eigenen Taschen stecken - ist ja auch ein erbärmlich schlecht bezahlter, geradezu knechtender Beruf. Richtig krass, dass der Staat hier nicht eingreift.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich kann es auch nicht verstehen, wenn DHL sich beschwert, wenn über Weihnachten so viel los ist. Ich hatte mich noch nie beschwert wenn das Geschäft boomt, würde eher Leute einstellen.

Es wird jeden Tag von Globalisierung gesprochen, aber nicht für den kleinen Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe meist zum Laden LassDampfab, weil dieser nicht weit entfernt ist. Ich finde es besser Händler vor meiner Nase zu haben als anonym im Internet. Der Grund ist, ich merkte sofort ,ob der Händler mich abzogen möchte. Im Internet dagegen merkte den Betrug erst, wenn das Päckchen ankommt.
 
Zurück
Oben