Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

düsselnuss

Newbie
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen und erstmal ein schönes (Rest)Wochenende.

Folgendes Anliegen:
Habe ein laufendes Sky-Abonnement, welches ich verlängert habe und jetzt zusätzlich noch eine Zweitkarte mit Sat-Receiver für das Büro im Haus gebucht habe.
Über einen Bekannten habe ich aber nach der telefonischen Bestellung erfahren, das ich auch ein Sky C+ Cam-Modul für die Zweitkarte hätte nehmen können, da ich einen eigenen SAT-Receiver habe, den ich dann nutzen könnte. Inzwischen wurde die Zweitkarte inkl. Receiver geliefert.
Diese Karte ist, so meine These doch bereits gepaart mit dem gelieferten Receiver, oder nicht? Falls dem so wäre, könnte sie dann doch nicht in einem Cam-Modul von Sky, welches ich gegen den Receiver tauschen möchte, verwendet werden.
Müsste ich dann nicht die Karte UND den Receiver zum Tausch nach Sky schicken um beides neu zu bekommen? Oder wird die Karte erst beim erstmaligen einlegen in ein entsprechendes Gerät so zu sagen "online" gepaart?
Die nette Dame vom Call-Center bestach durch ihre beeindruckende Sachkompetenz, indem sie mir auf meine Fragen erklärte erstmal den Receiver nach Lieferung zurück zu schicken, um ihn dann gegen ein Cam-Modul zu tauschen, obwohl ich diesen Anruf bereits einige Stunden nach Bestellung noch am selben Tag machte. Ihr Argument war, das die Bestellung telefonisch nicht zu ändern wäre. Ich muss jetzt nach der Lieferung, so die Empfehlung der Dame, wieder im Call-Center anrufen, dem/der Mitabeiter/in alles erklären und sehe da ga nichts gutes auf mich zukommen.
Mein Vertrauen in die netten Mitarbeiter der Sky Call-Center ist ja bereits seit längerem durch einige negativen Erfahrungen stark erschüttert, deswegen stelle ich die Fragen hier mal in das Forum um gerüstet zu sein.

Gruß, düsselnuss
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Du kannst den Leihreceiver zurücksenden und statt dessen ein Sky-Modul fordern. Die V14 kannst du behalten. Das pairing erfolgt sowieso erst bei Freischaltung der V14 im Haushalt des Kunden. Egal, in welchem Gerät die V14 eingelegt wird, wird sie mit dem Gerät gepairt, das Sky in den Kundendaten hinterlegt. Also Pairing mit Leihreceiver oder mit Leihmodul.
Das Leihmodul kostet allerdings in der Regel 69 EUR Leihgebühr, während der Leihreceiver kostenfrei ist.

Der Tausch in ein Leihmodul oder den Leireceiver ist auch später jederzeit möglich, aber mit Tauschgebühr bis 99 EUR verbunden. (Leih-Festplatte kann weitere Kosten verursachen...)
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Hallo,
Bei Zwangstausch und / oder Vertragsverlängerung ist das Modul oft Gratis und kann selbst nach ausprobieren des Receivers innerhalb von 14tage getauscht werden. Falls man mit dem Receiver nicht klar kommt.

Ich würde einfach den Receiver zurück schicken (Retoure Paketschein gibt's online zum Drucken) und bei den Receiver in den Karton ein Kurzer Brief mit Wunsch des tausches auf das Ci+ Modul reinlegen.
Anrufen brauchst du nicht, nur die Karte behalten, sollte dann so nach einer Woche das Modul kommen :)
Grüße
Eule
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Auch hilfreich ist, als eigenen TV für das Sky-Modul einen TV zu nennen aus der "für Sky-Modul getesteten" Liste von TV-Geräten auf sky.de:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also sagen, man möchte Sky mit dem Sky-Modul direkt im TV nutzen. Seriennummer des TV braucht man aber nicht...

(Das Pairing kann Sky übrigens jederzeit aufheben - wollen sie aber nicht - oder auf ein anderes Gerät des Kunden umswitchen. Die V14 muss man dafür nicht zurücksenden. Oft kann man auch seine zwei V14 untereinander in den beiden Sky-Geräten tauschen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Hab ein paar frage zu dem Thema CI+ in Linux Box:
In welchen Linux Boxen bekommt man aktuell ein CI+ Modul zum laufen?
Gibt es Linux Boxen, wo man auch 2 CI+ Module verwenden kann?

Meine Überlegung ist, dass man sich ja ne Zweitkarte besorgen könnte und dann 2 Sky Karten in einer Box hat.
Mir gehts nicht um's CS, daran hab ich kein Interesse, wohl aber am Aufnehmen und zwar so wie ich es will (z.b. um Sendungen danach für
die Kids zur PS3 zu streamen)
Daher gehts grundsätzlich eher mehr um den Komfort, dass ich auf einem Kanal was schauen und auf nem anderen was aufnehmen kann.

Hat da jemand Erfahrungen dazu?
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

#11434
Hier sind die Geräte für das Sky-Modul mit (tw.) restriktionsfreier Nutzung. Welche Geräte zwei Module aufnehmen (und ob es solche eine Lösung überhaupt gibt), weiß ich nicht.
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Danke für die schnelle Antwort!
Die Liste ist ja schon mal nicht schlecht. Kannst du einen daraus besonders empfehlen?
Die Vu+ Duo2 ist mir schon öfter über den Weg gelaufen. Aber als aktueller DM8000 User wäre evtl. der umstieg auf eine 7020/7080 auch nicht dumm.

Ausserdem wär noch interessant, in welchem Dateiformat (verschlüsselt/unverschlüsselt) speichern die Boxen die Aufnahmen? .ts?

Und Grundsätzlich: Ist meine Idee voll daneben oder besteht eine Chance, dass das wirklich so gehen könnte?

Danke schon mal`!
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Dreambox 7080HD kann zwei CI+ Module aufnehmen, z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber hier müssen die Experten noch mehr beisteuern...

(Die Zweitkarte von Sky kostet ohne Bundesliga 16,99 EUR monatlich. Das preiswerte Angebot zu 9,99 EUR funktioniert nicht mit Sky-Modulen, nur mit Sky-Receivern.) Die Aufnahmen werden unverschlüsselt hinterlegt und können gestreamt werden. Die zweite Tonspur (englisch) fehlt bei manchen Linuxreceivern bei Aufnahme.
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Du solltest dir aber immer vor Augen halten das die Linux CI+ Lösung keine Garantie hat und niemand weiß, wie lange das so geht. Nur das Du es weißt, wenn du Geld in Hardware investierst.
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Ich verfolge den Sky Pairing Laberthreat schon recht lange und sehe da momentan echt keine Zukunft in Softcams. Die Verschlüsselung da zu knacken wird sehr schwer, wenn nicht unmöglich werden. Ich glaub, mit der Variante CI+ Modul im Linux Receiver kann man annähernd den Komfort, den man gewohnt ist erhalten.
Wenn ich mal ein CI+ Modul von Sky hab das auch im Receiver läuft, müsste Sky ja auch wieder HW Tausch machen um an den Modulen was zu ändern. Nur hier hat Sky glaube ich nicht
so die Hoheit drauf, wie auf ihre Karten. CI+ ist ja glaub ein definierter Standard, den kann Sky nicht so einfach mal ändern... ...hoffe ich zumindest... :)
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

CI+ ist formell kein definierter Standard, sondern lediglich eine definierte Spezifikation. Aber das nur am Rande.

Das CI+ Modul in einer Enigma2-Box ist für mich jedenfalls keine Lösung. Die schlechten Umschaltzeiten sind für mich ein Graus. Und dann die Beschränkung auf nur eine Entschlüsselung zu einer Zeit.
Ganz zu schweigen von den zur Zeit noch vorhandenen Problemen, von denen man so liest (je nach Image), wie z.B. Aufnahme schwarz weil die automatische JS-PIN-Eingabe irgendwie fehlgeschlagen ist oder zwei sich zeitlich überschneidende Aufnahmen übersehen wurden, es wird nur eine Tonspur aufgenommen, Mini-Bild-Freezer oder Tonaussetzer, etc.

Ich glaube auch nicht, dass das Firmware-Image so ohne weiteres und flexibel mit zwei gleichen CI+-Modulen und Karten umgehen kann. Es ist einfach Irrsinn zwei mal das gleiche Modul mit gleicher PayTV-Karte in einem Receiver zu betreiben. Meines Wissens kann man in manchen Images einen Kanal einem CI-Modul zuordnen. Dann ist diese Zuordnung wohl aber fest und die Entschlüsselung wird nicht flexibel gemanaged, also wenn eine Entschlüsselung bereits läuft, nimm bitte für den nächsten Kanal das zweite Modul. Eine Lastverteilung für Module wie es z.B. OSCAM für Karten anbietet, gibt es meines Wissens noch nicht. Sondern nur sowas wie für Bundesliga nimm bitte immer Modul 1 und für Film bitte immer Modul 2. Möchte man 2 Filme aufnehmen wird es nicht so ohne weiteres funktionieren, da Modul 1 laut Konfiguration für Film nicht zur Verfügung steht. Vielleicht geht das irgendwann mal wenn die Firmware-Images entsprechend weiterentwickelt werden.

Aber nochmal: es ist doch irre, 2 gleiche Karten in einem Receiver betreiben zu müssen (und dafür Abo-Gebühren zu bezahlen), nur damit man 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann.
Für mich sieht die Sache ganz einfach aus: Keine freie Hardware - kein Sky-Abo!
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Also laut Wikipedia ist CI+ zwar kein Standard aber doch eine spezifikation von verschiedenen Herstellern. Daher ist es da sicher nicht so einfach etwas zu ändern, wie an einer Karte, die ausschliesslich Sky zu verantworten hat. Auch dürfte ein HW Tausch wesentlich teuere kommen.

Zweitens muss man ja schon anerkennen, dass mit den Modulen wenigstens etwas geht, wenn evtl. auch noch nicht richtig gut und buggy. Aber das wird sich sicher verbessern, sobald sich der Fokus auf diese Lösung legt. War bisher ja nicht notwendig, da es ja mt den Softcams gut ging.

Bei Oscam seh ich echt "schwarz", dass da je wieder was gehen wird. Zumindest was hier im Forum so berichtet wird, ist das nur ein einziges Fischen im Trüben...

Ich hab noch 14Monate Sky vor mir und glaub nicht, dass es OSCAM noch solange machen wird. Und eigentlich ist das Programmangebot von Sky ja schon nicht schlecht.
Klar, wenn man ganz drauf verzichtet kann man sich das sparen, aber wenn's andere Lösungen gibt, why not...

Zum Thema "ist ja Irre"... eingebrockt hat uns der quark die tonnen an Leuten die CS im grossen Stil gemacht haben.
Und da haben die User gar keine Karte in ihren Receivern gehabt. Das find ich eher pervers... geiz ist geil.
Ausbaden können es nun die, die lediglich einen vernünftigen Receiver zuhause mit eigener Karte betreiben wollen und
werbefreie Filme und neue Serien sehen wollen. Ausserdem ist gerade das was du als Irre bezeichnest genau das
was jeder normale Sky Kunde mit Sky HW auch macht - eine Karte : ein Sender... ob nun in einem oder in zwei Receivern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Jaja, die bösen CS'ler...
Noch Jemand, der auf die Sky-Propaganda reingefallen ist. Sky lügt wie gedruckt und ich glaube denen kein Wort.
Cardsharing und Contentschutz sind meines Erachtens doch nur vorgeschobene Rechtfertigungen für Sky, die ihnen natürlich ganz gelegen kommen.

Die Cardsharer schaden Sky nicht in erheblichem Umfang. Es werden mit Sicherheit nicht mehr Ex-Cardsharer als zahlende Neukunden gewonnen als verärgerte Alternativ-Hardware-Nutzer kündigen werden. Gegen Cardsharing könnte man auch anders vorgehen, wenn man wollte. Warum limitiert die Sky-Karte nicht die Anzahl der Zugriffe auf z.B. max. 4 Sender gleichzeitig? Oder man reduziert das Zeitfenster für die Gültigekit der CWs?
Die "professionellen" Cardsharer (Payserver) werden ohnehin auch den Pairing-Mechanismus wieder aushebeln, gerüchteweise werden ja Lines für Sky IT in HD ja schon wieder angeboten (bitte keine Anfragen per PN - ist nicht meine Welt, bin auch kein Cardsharer).
Und Contentschutz? Ich lach mich schlapp! Wenn Filme auf Sky laufen, sind sie schon fast am Ende der Verwertungskette angelangt (fehlt nur noch die FreeTV-Ausstrahlung). Wer die Filme kostenlos haben will, hat sie sich doch schon lange als Blu-ray-Rip in wesentlich besserer Qualität ein halbes bis ein Jahr zuvor aus dem Netz geladen oder gestreamt. Glaubt Sky ernsthaft, dass irgendjemand auf die qualitativ minderwertige Sky-Ausstrahlung wartet bzw. die Sky-Aufnahmen im großen Stil im Netz verbreitet?

Ich bin überzeugt davon, dass es Sky vielmehr um die totale Kontrolle und Vorherrschaft im Wohnzimmer geht. Kundenknebelung (Aboende -> Aufnahmen weg), Werbeterror (später wahrscheinlich auch personalisiert), und Umsatzsteigerung durch den Verkauf von Zusatzdiensten (z.B. Zweitkarte, Select) und Zwangshardware (Festplatte) sind wohl eher die wahren Ziele. Und der Hauptgrund ist meines Erachtens eine angestrebte Marktabschottung und die Erhöhung der Eintrittsbarriere für Konkurrenzdienste anderer Anbieter.

Aber schön für Sky, dass sie es tatsächlich schaffen, die Wut vieler Kunden auf die ach so bösen Cardsharer zu lenken, wo man doch eigentlich stattdessen Sky selbst für ihr kundenfeindliches Geschäftsgebaren verachten müsste. Leute, denkt nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

"Leute denkt nach" find ich lustig. Das hat sowas wissend-moralisch-mahnendes an sich und versucht ein schlechtes Gewissen bei denen hervorzurufen, die den "Widerstand" nicht aktiv supporten. Man kann sich diesen mahnenden Zeigerfinger zu Herzen nehmen.......oder auch sonstwo hinstecken. :ja

Genauso lustig wie das scheinbare Wissen warum und weshalb etwas erfolgt oder nicht. Dabei liegt die Wahrheit, wie so oft, vermutlich dazwischen.

Ist aber auch egal, jeder darf ohne schlechtes Gewissen machen was er will. Und sich soviel restriktive Hardware hinstellen wie er will. Und die Welt dreht sich weiter. Es ist nur Fernsehen. Nur um es mal klar zu sagen.
 
AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver

Das ist nur Fernsehen das stimmt,aber ich würde dies gern bequem haben.Es geht mir nicht so sehr um CS als vielmehr darum das ich von Sky bevormunted werde ich dies aber nicht möchte.


Gruß Steffen
 
Zurück
Oben