Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam Webif/Reader Fehler

nillebor

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. April 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Beim Updaten auf die aktuellste Version (11517) ist mir aufgefallen das einige Funktionen im Webinterface nicht mehr funktionieren. Es werden unter den Eintrag „Reader“ neue Einstellungen nicht übernommen oder teilweise verworfen. Man kann teilweise dir Optionen aktivieren – deaktivieren geht nicht. In Bezug auf „Block EMM by Len“, wird das zwar richtig behandelt, jedoch wird der „EMMCache“ bei mir nicht mehr so ausgeführt wie eingegeben, was Jahre lang funktioniert hat.

Mir kommt es so vor, wenn man die Werte in der Config eingetragen hat, diese zwar angezeigt werden aber nur bedingt genutzt werden. Auch lassen Sich diese Werte schlecht im Webif ändern.
Ich dachte also der Fehler liegt bei mir und habe unterschiedliche Oscams der gleichen Version ausprobiert immer das gleich Ergebnis. Auch habe ich die Reader gelöscht und neu angelegt mit Editor und auch im Webif mit selben Resultat.

Weis leider nicht weiter, ich denke aber es könnte ein Bug sein, eventuell kann einer versuchen und es selbst testen bzw. nachstellen.
 
wie wäre es mal mit Infos zur Hardware,wie und wo du oscam installiert und und und
 
Bei der Box handelt es sich um eine Dreambox mit Mips, verwendet hab ich die als erstes die Version vom Alex (OScam mips-tuxbox-oe2.0) aber auch andere Versionen aus anderen Boards mit gleichem Ergebnis. Installiert hab ich die neue Version wie immer von Hand - wie seit Jahren. Ein Fehler von der Hardware und die Sachen die ich machen kann schließe ich aus, da ja auch ein neu angelegter Reader über das Webif diese Fehler aufweist. Andere Punkte im Webif lassen sich verändern, nur eben bei den Readern tauchen diese Fehler auf. Ggf. hat es ja mit den letzten Änderungen zu tun...
 
Vielleicht ist in der oscam.conf ein Haken gesetzt: nur Leserechte.
Wenn ja: haken entfernen. oscam neu starten.
 
Danke für die Antwort,

natürlich nicht, alles ok, hat ja auch lange funktioniert, erst seit der Aktualisierung tritt der Fehler auf.
 
Mal einen anderen Browser probiert? Kann das von dir genannte Problem hier nicht nachvollziehen.

-supraracer
 
werde ich gleich ausprobieren jedoch hat das auf den EMMCache ja keine Auswirkung, dieser wird bei mir ignoriert. Anstatt die EMM's wie eingestellt geskipt werden werden die hier immer wieder geschrieben. Scheinbar auch nur was was die Schreibanzahl betrifft!

Habe es jetzt mit Firefox und Chromium ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Erzeugt man einen neuen Reader und tätigt man die üblichen Einstellungen:

Description, Enable, Device, Group, Caid, Skip CWs checksum test, Emmcache, Saveemm, Blockemm, Block EMM by Len, Boxid, Force NDS Version, NDS read tiers, und ns7E11 TA1 Byte (1 byte). Bei den Speichen mit allein Einträgen wird ein "leerer & ausgeschalteter" Reader erzeugt!

Lässt man beim Erstellen die Einstellungen: Saveemm und Blockemm weg wird der Reader angelegt wie erstellt gespeichert. Es lassen sich auch nachträglich die EMM's per Webif nicht blocken und speichern. Beim ändern der Haken über das Webif mit anschließenden speichern, sind die Felder wieder leer!

Jedoch erklärt es nicht warum der gleiche EMM laut EMMcache immer wieder geschrieben wird anstatt zu skippen.

Keiner eine Lösung?
Habe das bei einer anderen Box, gleicher Hersteller, anderes Modell ebenfalls nachstellen können.
Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige sein soll, wo das so ist!
Eventuell kann das einer noch einmal prüfen (siehe voherigen Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
@cojo sagte es bereits :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
vielleicht solltest du auch mal deine kompletten configs posten. kann ja sein, daß es ein oscam versions fehler ist. aber ich halte config fehler für sehr viel wahrscheinlicher. poste zusätzlich auch die oscam.version seite vom webif.
 
danke für die Antwort, gleiches Problem hat auch ein anderer User: Frage zum EMM-skippen
Ich hab versucht es so genau wie möglich nachzustellen. Kannst Du einen neuen Reader erstellen und die Haken für SAVE-EMM und BLOCK-EMM setzen und speichern?
Die Cam ist hier vom Forum und die Configs 1:1 bis auf den interen Reader mit @Schwarzi in seinem Thread gleich! Alle configs wurden bei mir mit der älteren Cam über das Webif angelegt also nicht über den Editor.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich bin mir nicht sicher, ob die ConfigDir wirklich beschreibbar ist. es kommt da möglicherweise auch auf dateirechte an. vielleicht solltest du die testweise mal woanders hin legen. meist liegt die glaub ich in /usr/share oder /usr/keys oder /var/. die oscam muss dann auch entsprechend aufgerufen werden, also mit der configdir.

und poste auch die configs. insbesondere oscam.conf, oscam.user und oscam.server.
 
danke, alle Einstellungen werden übernommen, in jede *.config nur ist seit dem update aus 1151x die besagten Einstellungen EMM-Block,EMM-SAve und EMM-Schreibanzahl ohne Funtion, beim letzteren werden die genutzen Cache-Files nicht mehr gefüllt, aber angelegt. Betroffen sind auch nur die 3 Werten, alle anderen werden in der Config ohne Probleme geändert, sofern bei der Anderung nicht eine der 3 obern genannten Optionen betroffen ist, denn wird die Änderung verworfen!

Die configs funktionieren nur im Merlin in /etc. Andere Verzeichnisse funktionieren nicht. Ohne Config's erzeugt Oscam diese automatisch unter /etc.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Alle Config's sind noch einmal neu angelegt worden - gleiche Probleme, Reader lässt sich nicht einschalten (im Reader) SaveEMM und BlockEMM lassen sich nicht ändern und speichern.

Ich gehe von einen Bug aus, der sich wenigestens auf den "Einschalter" im Reader, EMM-Cache und den Haken Save/Block-EMM im Webif handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du die configs her?
Deine karte aus dem Reader und config prüfen
Ich stehe gerade an der Ampel und kann nicht näher auf die Fehler eingehen
 
Da hast Du natürlich recht, war auch nur mit neu angelegten Config's über das Webif. Bei den "alten" war der User natürlich angelegt und hatte keine Auswirkung auf das Problem. Hab es natürlich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

funktioniert hier mit 11518 ohne Probleme.
Läuft OSCam evtl. 2X?
Wie viele Services hast Du am Start?

Tschau

Azo
 
Zurück
Oben