Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam wacht nicht auf - Synology DS116

egon40

Hacker
Registriert
6. August 2008
Beiträge
413
Reaktionspunkte
104
Punkte
103
Hallo auch,
habe ein kleines Problemchen.
Habe meinen OscamSC auf ein neues NAS DS116 installiert.
Mit diesen Paketen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nun hatte ich gestern den Fall, dass Oscam nicht wollte, das heißt das Webinf/Server liefen und das Login der ersten TV-Karte meines Homeservers (User1) war im Webinf zu sehen, Bild wurde aber nicht hell.
Habe dann Oscam übers Webinf manuell restartet - dann lief alles. (habe jetzt leider kein Logfile da)
Heute früh war es noch schärfer, das lief nicht mal mehr der OscamServer - kam also via port :53 nicht auf das Webinf.
Habe dann die DS komplett neu gestartet - dann war alles grün.
Ich lasse die DS über Nacht von 00:00 bis 4:50 komplett runterfahren.
Am Tage dann in den Standby (Logfiles auf USB-stick).
Bis vor kurzem hat es (glaube ich jedenfalls) auch trotz Standby und Ausschalten ganz gut funktioniert.
Kann es eventuell am Firmware-Update liegen (auf 6.0.2-8451-8) ?
Hat es Sinn Oscam u.o. USB-serial-Treiber nochmals drüber oder neu zu installieren?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

ich würde mir das "Gebastele" damit sparen und mir einen Thinclient (Igel, PI,Pogo...) besorgen.

IPC drauf und fertig.

Gruß
 
Hm,
hatte (Habe) ja vorher einen Raspi gehabt. Mußte aber mangels Ethernet-Ports in der Fritzbox den Oscam auf das NAS packen.
Alternative wäre ein kleines Switch. - Noch ein Gerät mehr im Regal :(
Habe schon nach einer "Watchdog-Funktion" im Syno-Nas oder SPK gesucht.
Aber damit würde auch nur der Oscam überwacht werden und nicht der Reader selber (glaube ich noch vom Oscam-Freez zu kennen).

Habe noch ne Variante.
Wenn ich mir eine 2. Netzwerkkarte in meinen Homeserver baue, und da den Raspi dran.
Spannung für den Raspi könnte ich auch vom USB3-Port beziehen.
Ich brauche den Oscam ja nur für den Homeserver, wenn dieser an ist.
Habe schon mit Win-Oscam (Cygwin) versucht. Den Oscam hatte ich schon am laufen - hat nur die Easymouse nicht richtig erkannt/initialisiert. - darüber bin ich dann abgestorben.

Also nach einem Update der DS muß man nur den Oscam und Serial-Treiber nochmals drüber installieren, dann läuft wieder alles super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben