Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM Ladefehler der HD04A auf Synology DS918+

Refactorguy

Newbie
Registriert
10. April 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi zusammen,

ich versuche gerade mein OSCAM Server von meiner Linux VM auf die Synology DS918+ zu übertragen.
Auf meiner VM habe ich es zum Laufen bekommen. Die DS918+ hat Probleme beim Lesen der Karte und ich verstehe nicht genau das Problem.
Die erste Fehlermeldung, die ich sehe ist: „no key3588 defined“. Ich habe aber in der oscam.server die Keys angegeben. Diese funktionieren wie gesagt auch auf der VM.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Dateien oscam.dvbapi und oscam.services nutze ich gerade nicht.

Hoffe mal das die Infos soweit vollständig sind.

Danke für eure Hilfe
 
@Refactorguy ,
schau dir mal die "Reader specific settings Nagra Merlin" an , je nachdem welche da im Oscam ist das passende KeySet verwenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG sodex
 
Danke, für die schnelle Antwort.

Bin leider noch nicht ganz in der Lage das umzusetzen.

Habe verstanden das es zwei Lösungen gibt.
1. oscam auf Version 11577 upgraden
2. oscam.server anpassen

zu Lösung 1 (1577 upgraden):
Dafür werde ich wohl noch etwas Zeit brauchen. Muss mich da morgen erstmal genauer mit beschäftigen.
Habe noch nie ein oscam update durchgeführt. Auf der NAS habe ich oscam über das Paketzentrum installiert. Darüber ist noch kein update verfügbar. Muss ich mir einmal in Ruhe anschauen wie man das manuell machen kann.

zu Lösung 2 (config anpassen):
Diese schöne graphische Oberfläche für die server.config gibt es bei mir nicht oder ich habe sie nicht gefunden.
Mir fehlt leider noch das Wissen, wo ich sehen kann, welche Parameter für meine oscam Version die richtigen sind?
Verstehe auch noch nicht, wieso sich die Parameter ändern, obwohl ich die gleiche oscam Version auf meiner Linux VM habe?
Habe jetzt auch diverse Config Kombinationen durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Versuch 1: Ich habe die alten "mod1" bis "cwekey" und "ecmnotfoundlimit" Parameter durch die neuen "rsakey" und "boxkey" ersetzt.
Versuch 2: diverse Configs aus dem Forum, leicht angepasst.

Was bedeutet denn die Fehlermeldung "no MOD1 defined" und "card system not supported"?
Die Frage kann ich mir Inzwischen selber Beantworten :).
Fehler: "no MOD1 defined" bedeutet, dass der Parameter "MOD1" fehlt. Nach dem ergänzen des Parameters reicht es bei mir nicht die config zu speichern und die Karte neuzustarten. Ich muss den kompletten oscam Server neustarten, damit die neue Config geladen wird.


Ich glaube das ich gerade eine Parameter Konstellation gefunden habe, die bei mir funktioniert.
Werde das morgen einmal genauer testen und berichten.

Bin noch am Anfang, lerne aber stetig etwas dazu :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gibt es schon, wenn du das Oscam WebIf für das bearbeiten der Configs verwendest - IP deiner Box und Port der in der oscam.conf für das WebIf festgelegt ist ([webif] => httpport = 8888) z.B. 192.168.178.24:8888
dort gehst dann auf Reader und dann auf den bearbeiten Button (Stift) - dort soweit nach unten scrollen bis du zu den "Reader specific settings for Nagra Merlin" bist - dort das jeweilige KeySet eintragen - dann ganz nach unten scrollen und auf "Save" zum speichern klicken - Oscam neu starten - fertig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG sodex
 
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Jetzt läuft es bei mir, wie bereits gestern schon geschrieben. Hab es gerade noch einmal abschließend getestete.

Was hat nun zum Erfolg geführt:
Das verstehen der Fehlermeldung, dass bestimmte Parameter fehlen und das Neustarten des kompletten OSCAM Servers anstatt des Readers.
Nachdem ich die beiden Parameter "mod2" und "key3588" beim Reader hinzugefügt hatte, lief es wieder.

Das Webinterface konnte ich bereits aufrufen :)
Den Edit Button für den Reader hatte ich nicht gefunden, es war wohl gestern Abend einfach zu spät :). Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Werde bei Zeiten mal versuchen die STD-11577 oscam Version ans Laufen zu bringen auf der DS918+.
 
Von da müsste meine aktuelle Version sein. :)

Aber der Lernfortschritt ist größer, wenn man so etwas mal selber erstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bin auch gerade am besteln, will HD+ mal testen, habe erst versucht per Docker auf der DS918+ mit Cardman 2020 (habe ich hier rumliegen), aber da will das durchreichen vom USB nicht klappen... warum auch immer, Infos gerne her damit. hat es wer im Docker laufen??? Würde ich besser finden, wird auch recht aktuell gehalten das oscam.

Durch die USB Treiber und co bin ich auch bei nimloth gelandet, habe mir die oscam installiert.. rennt auch auf anhieb... habe bis jetzt noch keine Karte zum testen, aber will erst mal wieder etwas rein finden.
Was hat es mit den KEY Einträgen auf sich??? Wird da noch was benötigt für die HD+ Karte, dachte das macht alles die Karte??? Will ja nur die Karte für den VDR nutzbar machen, brauche ich di da? erledigt, gefunden im Forum

Wie bekomme ich das device herraus für den reader???


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mache mal hier weiter: "Oscam auf Synology und Easymouse per USB"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben