Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam V14 (CAID 098C) ECM Zeiten & Timeouts?

freak0815

Ist oft hier
Hallo,

Ich spiele derzeit ein bisschen rum mit meiner V14 und oscam.

Da ich immer wieder kurze Freezer habe, versuche ich dem Problem auf den Grund zu gehen.
Mit CSP und dem LogginPlugin lässt sich wunderbar ermitteln, welche ECM Zeiten mindestens benötigt werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf 500-600ms runtergehen muss, um keine Freezer mehr zu haben.
D.h. die "Lebenszeit" einer ECM beträgt also nur knapp 0.5s.

Was mich aber dabei überrascht: Meine VU+ fragt nur so ca. alle 6-7s nach einer neuen ECM.

Wie kann es nun sein dass eine ECM nur ca. 0.5s Lebensdauer hat, aber der Receiver nur alle 6-7s eine neue ECM benötigt?
Bei allen anderen von mir getesteten Verschlüsselungen ist es eher umgekehrt:
Die Lebensdauer einer ECM ist meist etwas größer als der Abstand in dem der Receiver nach einer neuen ECM fragt.
Das erscheint mir logisch, da hierbei nach einer neuen ECM gefragt wird bevor die maximale Gültigkeitsdauer erreicht wird.

Wo ist also mein Denkfehler im Zusammenhang mit der V14?

AW: Oscam V14 (CAID 098C) ECM Zeiten & Timeouts?

spiel dir die oscam 9848 drauf dann sind die freezer weg

Die 9848 ist nicht sehr stabil. Klick' mal auch CacheEX ... bei mir stürzt dabei Oscam ab.
Auch das mehrmalige Aktivieren/Deaktivieren von 2 Readern hintereinander hat den gleichen Effekt -> Oscam stürzt ab.

Aber eigentlich war die Frage ja auch eine andere: Warum zeigt CSP nur eine ECM Gültigkeit von 500ms während ein Receiver nur alle 6-7s eine neue ECM anfordert?

Instabilität kann ich nicht bestätiegen, grad mal getestet.

... hab's auf 2 verschiedenen Linux Derivaten kompiliert.
Beides mal das Gleiche bei mir.
Oscam 9848 stürzt bei Klick auf CacheEx ab (wenn Cache Konfiguration aktiviert wurde).

Wie sieht's aber mit meiner Frage aus?
Hat hier Jemand eine Antwort?
Wie kann die Gültigkeit einer ECM bei nur 0.5s liegen und ein Receiver aber nur all 6-7s eine neue ECM anfragen?

Du vermischt da etwas...

Die Lebenszeiten der ECMs betragen in der Tat 7 Sekunden. Die werden immer odd even - also gerade ungerade - übertragen und wenn die 7 Sekunden abgelaufen sind, muss ein neues zwischengespeichertes ECM vorliegen. Die Provider sind natürlich bemüht, die ECMs die nach dem Ablauf der 7 Sekunden vorliegen müssen, erst kurz vor dem Ablauf des Alten zu senden um eben das Cardsharing zu erschweren.

von 0 bis 7 Sekunden ist cw A gültig und von 7 bis 14 Sekunden ist es cw B. Sky sendet nun cw B erst nach 6,5 Sekunden. Braucht nun die Hardware/Netzwerk länger als 0,5 Sekunden um das gesendete ECM zu verarbeiten, liegt nach Sekunde 7 kein gültiges cw vor und es kommt zum Hänger.

Ich lese mich gerade ein wenig in die Materie ein und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Ist zwar schon etwas älter, aber habe keinen aktuelleren gefunden...
Dadurch dass Sky das neue cw erst nach 6,5 Sekunden schickt bleibt ja nur ein 0,5 Sekunden Zeitfenster. Kann man hier nicht die gleiche Technik wie beim Timeshift nutzen.

Würde der Receiver das TV-Signal nur 5 Sekunden zeitverzögert wiedergeben wäre das Zeitfernster doch 5,5 Sekunden groß. Oder?

Auch wenn das hier schon etwas älter ist. Ich bin eben zufällig auf den Thread gestoßen und wollte nur kurz MonkeyT seine Theorie bestätigen. Wenn man also den Videostream um Beispielsweise 5 Sekunden verzögert wiedergibt, dann hat man ein ECM-Zeitfenster von etwa 5,5 Sekunden. Allerdings wären dann die Umschaltzeiten auch etwa 5 Sekunden und das will denke ich mal keiner unbedingt. ;)

Zurück
Oben