Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam und openvpn

DaNi_xD

Newbie
Registriert
12. März 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,
ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist, aber ich versuche mal mal glück.
Habe ein lauffähiges cs und möchte nun meine vu+ (eine lokale karte) mit der erweiterung openvpn im internet etwas anonymer machen :)
aus dem www war meine vu+ (inkl oscam) bisher zu erreichen. Nun mit OpenVPN auf der vu+ geht das nicht mehr. Aber über die lokale ip kann ich noch immer auf das webif zugreifen.
Wieso geht dann der Zugriff aus dem www über die Fritz Box nicht mehr? die Box hat ja immer noch die gleiche lokale ip...
Passt da meine Portweiterleitung nicht?

bg Dani_xD
 
Sobald openvpn auf deiner Kiste rennt, bekommt sie wahrscheinlich ein anderes Default-Gateway und Pakete werden über dieses beantwortet... dadurch entsteht der Eindruck (was auch mehr oder weniger richtig ist), dass die Box (oder der openVPN-Client allgemein) nicht mehr über die öffentliche IP-Adresse erreichbar ist. Das ist aber abhängig vom openVPN-Server, ob er seine Clients zwingt den ganzen Traffic durch den Tunnel zu jagen.

Mit was für einem Server verbindest du dich denn und was versprichst du dir davon? Wenn du "von außen" erreichbar sein willst, musst du den openVPN-Server "ansprechen" und so einrichten, dass er die Ports an deinen Client weiterleitet... deine heimische FritzBox ist dann quasi aus dem Rennen.
 
Zurück
Oben