Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam und Easymouse2

K

ksklb

Guest
Ich betreibe seit neustem einen Raspberry PI mit www.digital-eliteboard.com/downloads.php?do=file&id=21024Oscam als Server.
Drann hängt 1x Sky V14 und 1x HD02 beide jeweils über eine Easymouse2.
Nun schmiert die Geschichte aber leider sehr gerne ab, d.h keine Verbindung mehr möglich weder als Client, noch übers Webif, noch über SSH

Hier mal ein Auszug aus dem Oscam Log (abgeschmiert):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe mal mir kann jemand helfen.
 
AW: Oscam und Easymouse2

Ist das mit dem Orf-Reader nicht kompletter Blödsinn?
So funktioniert das doch nur per CCcam.

Das sollte doch eher so aussehen für Camd3:

[reader]
label = emu
protocol = camd35
device = 127.0.0.1,52000
user = usernamecamd3
password = passwordcamd3
caid = 0D05
group = 3
 
AW: Oscam und Easymouse2

@designrocker

Camd3 funktioniert nicht auf dem Raspi! Camd3 gibt es nicht für die Arm-Architektur!
so wie er das gemacht hat müsste es auch funzen...kann es aber nicht bestätigen da ich es bei meinem noch nicht getestet habe.
Doscam ist auch eine neue "Closed-source" Variante von Oscam wo der Raspi mit keys funktioniert.

@ksklb
versuch es mal mit einem Aktiven USB-Hub wo du dann die Easymäuse anhängst.
 
AW: Oscam und Easymouse2

Der die Mäuse hängen an einen aktiven USB-Hub (Logilink 5V/1A). Der Raspberry bekommt Strom über sein Netzteil(5V/1A) und über den Hub (redundant).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Oscam und Easymouse2

Nein, ich habe "apt-get update" ausgeführt.
Aber danke für den Tip ich werde es testen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Oscam und Easymouse2

Habe dasselbe Problem. Ebenfalls mit raspberry, Sky V14 und Oscam. Verwende nur den Smargo Reader.
Was sind bei dir die letzten Zeilen vor dem Absturz in der Datei /var/log/messages ?
 
AW: Oscam und Easymouse2

Ich habe ein Smargo an usb1 und ein Easymouse2 an usb0. Läuft durch.

Es gibt ja ein Raspian Release vom 16.12

Update :

sudo apt-get dist-upgrade
 
AW: Oscam und Easymouse2

"dist-upgrade" ist ein distributions update, das heisst es werden nicht nur die aktuell installierten pakete geupdatet sondern auch weitere pakete installiert die neuer sind (um zum beispiel das system von Squeeze auf Wheezy zu updaten)

das hat aber nichts mit der "firmware" für den raspberry zu tun, denn das wäre der kernel und dessen treiber-module usw.. das wiederum erreicht man hiermit: HowTo Firmwareupdate

also eigentlich brauch man kein "dist-upgrade" - wenn dann reicht das aktualisieren der firmware oder eben ein "aptitude safe-upgrade"..


aptitude ist der nachfolger von apt und beachtet bzw löst die paket-abhängigkeit besser und protokoliert auch was installiert wurde (und bietet auch eine GUI über die konsole)


vorher sollte man aber auf jedenfall unbedingt auch die paketinformationen updaten damit auch wirklich die aktuellen pakete installiert werden! (apt-get update oder aptitude update)



ps: um sich die unterschiede zwischen "dist-upgrade" und "safe-upgrade" anzuzeigen, einfach mal die manual-page durchlesen: man apt-get (oder info apt-get) bzw man aptitude (bzw info aptitude)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben