Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam Services

sabotaGe84

Ist oft hier
Registriert
22. April 2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hi Leute,
ich würde gerne mit Services den Eurosport 2xtra Sender weiterleiten und versuche es zu verstehen wie ich mit Services richtig umgehe.
Zu meinem Server:
Reader 1->HD01 (mit Eurosport) Group1-> nutze ich für interne User
Reader 2->HD03 (ohne Eurosport) Group2-> nutze ich für externe User
Jetzt möchte ich einem externen User den Eurosport erlauben.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dem externen User Zugriff auf beide Reader erlauben, also Group 1&2.
Dann in der oscam.dvbapi die Prio festlegen.
P: 1860
P: 1830
Zuletzt noch die Services mit Eurosport 2xtra schreiben und im Reader 2 sperren das er bei Eurosport nicht auf Reader 2 sucht, sondern direkt auf Reader 1 springt.

Hoffe ich habe es somit richtig verstanden, da ich es die Tage umsetzen möchte. Vllt habe ich es total falsch verstanden, und ihr könnt es mir besser erklären. Wollte keine Copy & Past Antworten, ich möchte es verstehen :smile:

Danke schonmal
 
Du denkst zu kompliziert in meinen Augen. Dem Reader sagst du über die oscam.services, welche Sender es entschlüsseln soll/kann.

Dem user sagst du mit der oscam.services, welche Sender er bekommt.

Fragt der User jetzt Eurosport ab, weiss OSCam schon an welchen Reader er die Abfrage schicken muss

Die oscam.dvbapi ist dafür nicht notwendigt
 
Du machst für den externen user einfach Zugriff auf Group1. Dann bekommt er die HD01 mit Eurosport.

Ansonsten kannst du den Eurosport2xtra als Service anlegen und ihm den zuweisen. Reader 1 (with Eurosport2xtra). So könntest du dem user nur den Eurosport2xtra erlauben und nicht die anderen HD Kanäle die die HD01 noch hat.
 
@rolu2
Ah ok,
Also Services Eurosport anlegen-> Services Reader 1 "with Services", Reader 2 "not Services" somit Eurosport auf der HD01 erlaubt & HD03 die Anfrage verweigert.

Dann bei dem externen User "with Services" den Haken setzen.

Zuletzt noch dem externen User Group 1&2 erlauben.

So meinst du das, richtig?
 
reader ohne eurosport
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

reader mit eurosport
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

user so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

So bekommt der user bei Karten und OSCam regelt welcher Sender über welche Karte hell wird.
Bedeutet beidie Karten könne die HD+-Sender und nur die Karte kann zusätzlich Eurosport

Wenn du das so nicht willst muss du eine oscam.dvbapi in den config vom user anlegen und dort genau sagen, welche Sender über welchen Caid erlaubt sind

So
Beispiel Eurosport 2 HD Xtra


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Die Lösung mit der dvbapi lasse ich aussen vor.

Werde deine Variante mit den Services umsetzen. Die ist wesentlich einfacher.

@rolu2

Servus,
habe jetzt die Services eingetragen.

Nochmal zur Überprüfung
Reader Services HD01 (mit ESPxtra) Group1
Hier muss jetzt "with Services" --> hdplus1830 & hdplus_espxtra
Muss "not Services" --> !hd1860 auch gesetzt werden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Reader Services HD03 (ohne ESPxtra) Group3
Hier muss jetzt "with Services" --> hdplus1860
Muss "not Services" --> !hdplus1830 & !hdplus_espxtra gesetzt werden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Somit zu den User Services
Bei jedem User einfach die gewollten Services zuteilen
Für den Externen User dann Zugriff (mit ESPxtra) auf beide Reader (Group1,3)
Hier muss "with Services" --> hdplus1860,hdplus_espxtra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte es ja so funktioniern. Hoffe es :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Verständnis:
- wenn eine HD+ Karte alle HD+ Programme öffnen kann (inkl. espxtra) müssen keine services gesetzt werden.
- eine Karte kann nur die CAIDs beantworten, die sie selbst hat, daher braucht bei einer HD01, caid 1830 keine HD04, caid 1860 gesperrt bzw. in den services ausgeschlossen werden.
- i.d.R. reicht es, bei einer HD+ Karte mit negativen Services zu arbeiten, um einfach die Sender auszublenden (wie z.B. ESPXTRA), die die Karte nicht beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das heißt die Karten 1860 & 1830 geseitig die Services sperren ist Blödsinn von mir, da ich dem z.B externen User nur Zugriff auf HD1860 und HD1830 ESPxtra zuteile. Damit kann der User gar nicht auf die restlichen HD Kanäle der 1830 zugreifen?

Sorry das ich euch mit dem Services auf den Sack gehe, aber für mich Anfänger echt nicht so leicht :smile:
 
Reader 2->HD03 sowie alle externen User bis auf den einen welcher xtra erhalten soll bekommen somit !xtra in den Settings gesetzt. :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nach dem setzen der User Services oscam neustarten? Oder werden User Services sofort übernommen?
 
kommt darauf an, was du in der config eingestellt hast (oder Reinit User DB betätigen) , aber ein Neustart schadet ja nicht
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben