Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

Tego2011

Newbie
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich könnte mal eure kompetente Hilfe gebrauchen, denn meine bisherigen Bemühungen waren leider nicht erfolgreich. Ich habe das folgende Problem vor einer Woche auch schon im Gigablue-Support(org) Forum gepostet, aber dort konnte mir bisher auch niemand helfen (trotz Teamviewersitzung).

Zu meinem Problem: Ich habe mir vor dreieinhalb Monaten eine Gigablue HD Quad Plus gekauft um damit meine Reelbox Avantgarde II zu ersetzen, die nicht mehr ordentlich arbeitete. Leider konnte die Gigablue mit dem Alphacrypt Classic Modul nichts anfangen, womit ich bisher meine UM03-Karte von Unitymedia in der Reelbox betrieben habe. Damit ich die Pay-TV Sender aus meinem DigitalTV Highlights-Abo wieder hell bekomme, wurde mir geraten OscamSmartcard auf der Gigablue zu installieren. Das hat auch alles problemlos geklappt. Auch als ich die Box neu geflashed habe und von OpenMips 4.0 auf OpenMips 4.1 wechselte, lief noch alles.

Vor eineinhalb Wochen ist mir dann aufgefallen, dass ich kein TNT-Film mehr sehen konnte. Es dauerte schon länger bis ich ein Bild bekam, aber als es dann endlich da war, konnte ich auch nur ein paar Sekunden gucken, dann ist das Bild auch schon wieder eingefroren und dann kam es für ein paar Sekunden wieder um erneut einzufrieren. Ich habe nicht alle Programme durchgeguckt, aber ich kann sagen, dass das Problem auch bei anderen Sendern besteht. Kabel eins classics und Kinowelt TV gehören auf jeden Fall auch noch dazu. Es bezieht sich also nicht nur auf einen Sender, sondern es sind mehrere. Bei RTL Crime, Syfy, Fox beispielsweise passiert das aber nicht.
In meiner zweiten Gigablue-Box, einer Gigablue 800 UE Plus, besteht das Problem übrigens auch. Ich habe die UM03-Karte extra mal hier reingesteckt um das zu testen.
Wenn man die UM03-Karte allerdings wieder ins Alphacrypt Classic Modul schiebt und sie in meiner eigentlich ausgemusterten Reelbox betreibt, dann funktionieren alle Sender.
Und auch im alten Original Unitymediareceiver von TechnoTrend (TT-micro C274S) laufen alle Sender problemlos. Habe schon bei Unitymedia angerufen und mir ein neues Aktivierungssignal schicken lassen, allerdings ohne Erfolg. Habe die Gigablue inzwischen sogar nochmal geflashed und eine neuere Version von OscamSmartcard und OscamSmartcard Emu installiert. Hat leider nichts gebracht. Und dann war da zu allerletzt auch noch die Teamviewersitzung mit einem sehr aktiven Mitglied aus dem anderen Forum. Ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand von euch sagen wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann?

Ich habe mal das Oscam-Log nach einem Oscam-Restart kopiert und setze es als Spoiler in diesen Post. Zuerst war noch alles in Ordnung, weil es ein Sender war der entschlüsselt werden kann. Dann habe ich auf einen Kanal geschaltet der nicht mehr hell wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Liebe Grüße
Tego2011
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

Dann poste am besten gleich auch mal deine oscam.conf, oscam.server, oscam.user.
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

Hallo Gumball3000!
Schonmal danke für deine Antwort. Hier die config Dateien:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
Tego2011
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

Schmeiß mal den lb Kram raus, du hast doch eh nur eine Karte. Löschen in der oscam.conf:
lb_mode = 1
lb_save = 100
lb_min_ecmcount = 4
lb_savepath = /tmp/.oscam/oscam.stat

Löschen in der oscam.user:
betatunnel = 1833.FFFF:1702

OScam neu starten und noch mal testen.

EDIT: Und ändere mal in der oscam.server auf emmcache = 1,1,2

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo supraracer!
Die Einstellungen hat alle OscamSmartcard selber generiert. Habe sie aber jetzt auf deine Empfehlung hin rausgenommen bzw. verändert.
Allerdings hat sich am Ergebnis nicht wirklich etwas geändert. Die Sender die vorher gingen laufen auch weiter ohne Probleme und die anderen frieren alle nach wenigen Sekunden ein.

Hallo Dodo83!
Muss mir das auf jeden Fall gleich mal durchlesen, aber wie ich oben schon beschrieben habe, hat der Unitymediamann am Telefon sogar schon zweimal ein neues Freischaltsignal rausgeschickt. Und von OscamSmartcard habe ich heute erst das neueste aus dem cam4me feed installiert. Bis heute Mittag war noch ein anderes drauf.

@Dodo83: Also, habs mir jetzt durchgelesen. Dein Tipp lautet also die Box mal mehrere Stunden im Ruckelmodus laufen zu lassen und dann neu zu starten?

MfG
Tego2011
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

razorback, du bist mein Held!!!
Das scheint es gewesen zu sein. Eigentlich hatte OscamSmartcard bereits eine oscam.dvbapi mit dem Eintrag P:1831 angelegt, aber ohne eine 1 dahinter. Kannst du mir sagen wofür die steht? Ist die für die Gruppe?
Auf jeden Fall habe ich sie jetzt dahintergesetzt und so wie du geschrieben hast die ident= Zeile aus dem Reader genommen und es funktioniert wieder. :)
Tausend Dank an Dich, aber natürlich auch an alle anderen die sich an der Lösungssuche beteiligt haben.

P.S.: Die Box die ganze Nacht auf einem ruckelnden Kanal anzulassen, hatte bei mir nichts gebracht.

Liebe Grüße
Tego2011
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

Ein angewählter Kanal hat in seinem Stream eine Liste aller CAIDs mit denen er ausgestrahlt wird.
Wie Du ja aus deinem Log (erster Post) ersehen kannst:
2014/08/30 14:38:15 54DC20 c [ADD PID 0] CAID: 1831 ECM_PID: 026C PROVID: 000000
2014/08/30 14:38:15 54DC20 c [ADD PID 1] CAID: 1722 ECM_PID: 026D PROVID: 000000
2014/08/30 14:38:15 54DC20 c [ADD PID 2] CAID: 1850 ECM_PID: 026E PROVID: 000000
2014/08/30 14:38:15 54DC20 c [ADD PID 3] CAID: 1838 ECM_PID: 0A3C PROVID: 000000
2014/08/30 14:38:15 54DC20 c [ADD PID 4] CAID: 1835 ECM_PID: 0A3E PROVID: 000000
2014/08/30 14:38:15 54DC20 c [ADD PID 5] CAID: 098E ECM_PID: 1E6F PROVID: 000000

Per Default probiert jetzt OSCam alle diese CAIDs in der Reihenfolge, wie sie in der Liste stehen.
Funktionierts mit der ersten nicht, nimmt er die nächste etc.

Mit dem Eintrag in der oscam.dvbapi
P: 1831 1
Probiert er die 1831 als erstes
und die 1 heißt: NUR diese CAID
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

Okay, verstehe. Und wieder etwas dazugelernt!
Danke für deine Erklärung.
Wie versetzt man das Thema denn jetzt in gelöst?
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

Ach, jetzt muss ich das Thema doch nochmal öffnen. Habe ja zunächst gedacht, alles wäre gut, aber das stimmt nicht so ganz. Ich habe zwar keine wirklich langen Aussetzer mehr, aber doch regelmäßige Bildstörungen. Im Oscam-Log sieht man auch, dass auch caid 1831 nicht ordentlich versorgt wird. Mal hat man 191 ms und dann wieder nur 1-2 ms.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hoffe, hier sieht trotzdem noch jemand rein und gibt mal ein Statement bzw. einen Vorschlag ab.

MfG
Tego2011
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

hast Du, wie bereits erwähnt, auch die "ident = ...." Zeile aus dem Server rausgeschmissen ?
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

Ja, das habe ich. Die ist nicht mehr drin.
Sieht alles in allem gerade so aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

laut log sind deine Entitlements bis Heute gültig, paar davon
lass dir mal eine Freischaltung zukommen

weiss jetzt nicht wie viele da normal sind, probier es doch mal
 
AW: Oscam Problem? Manche Sender bleiben dunkel

der dodo hat ja grundsätzlich recht, jedoch:

Du hast ja AU aufgedreht.
Also sollten sich die Entitlements auch verlängern.

Der Ordnung halber solltest aber jedenfalls in der oscam.user im account für [meinebox] den parameter
au = 1
auf
au = UM03
abändern
 
Zurück
Oben