Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Loadbalancer mit unterschiedlichen Karten

searge

Newbie
Registriert
18. August 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
wir betreiben zzt. ein oscam-cs auf einer Freetz 7270. Ursprünglich wurde 2 Easymäuse als Reader für eine S02 und eine HD01 (weisse Karte) genutzt. Nun haben wir noch eine V13 erhalten, die wir in einer DM7020HD betreiben, welche lokal an der freetz hängt. Wir haben also alle Programmpakete doppelt vorliegen, nur mit unterschiedlichen Caids. Jeder Reader ist problemlos anzusteuern. Nun wollen wir ein intelligentes Loadbalancing aufsetzen, damit wir die ca. 12 clients sinnvoll in der Last verteilen. Die HowTos und Wikis zu dem Thema habe ich gelesen, nur bleiben ein paar grundsätzliche Fragen offen.
  • Funktioniert überhaupt ein Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten? Wenn ja, was muss berücksichtigt werden?
  • Die Anbindung erfolgt idR per newcamd/mgcam. Jede Karte (jeder Reader) erhält somit einen Port. Muss ich bei den Clients mehrere Lines in der newcamd.list eintragen? oder reicht die Line für die V13, die ja sowohl Sky, als auch HD+ kann und werden dann die anderen Reader per LB im Oscam angesteuert (eine Art internes Portmapping)?
Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar. Configs poste ich dann noch, wenn es überhaupt Sinn macht.

Danke vorab für Eure Hinweise,
searge
 
AW: Oscam Loadbalancer mit unterschiedlichen Karten

Funktioniert überhaupt ein Loadbalancing mit unterschiedlichen Karten? Wenn ja, was muss berücksichtigt werden?

Nein.

Punkt 2 entfällt dann. :)
 
AW: Oscam Loadbalancer mit unterschiedlichen Karten

teil die Karten nach Sendern auf, ist die gleiche Wirkung fast.
1/3 der Sender auf die NDS, 2/3 der Sender auf die S02.
 
AW: Oscam Loadbalancer mit unterschiedlichen Karten

Danke für die Tipps/Hinweise. Die Senderaufteilung entfällt, weil wir leider mit dem Argus Classic auch noch Sonderlocken abbilden müssen. Ich versuche mal ein wenig zu tricksen. Vielleicht kann man zumindest eine Art LB per workaround aufziehen.
Wenn ich mehrere Lines (je Reader) in der newcamd.list eintrage, dann wählt der oscam mal den einen und mal den anderen Reader (also nicht immer den ersten Eintrag). Vielleicht gelingt so eine vereinfachte Lastverteilung. Ein Ausfall-Fallback hätte ich damit zumindest...
 
Zurück
Oben