Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam in Virtualbox - errno=13 bei Zugriff auf Easymouse

lecomte

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo!

Nachdem ich mit dem Rasperry PI immer wieder probleme hatte (ich glaube die Hardware hat etwas) habe ich mich entschlossen am Windows PC in einer Virtual Box Debian zu installieren.

Das hat auch bestens funktioniert und das OSCAM läuft mit der richtigen Konfiguration gut.
Jedoch habe ich das Problem, dass das OSCAM keinen Zugriff (errno=13 Permission denied) auf die Easymouse hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen woran das liegen könnte??

Danke im voraus!
 
du musst die reader, die am windows host hängen an die virtual debian box durchreichen bzw. die reader der virtual debian box zuweisen (genaue einstellungen je nach virtualisierungsumgebung unterschiedlich).
 
Hallo!

Ich habe in der Konfiguration von Virtualbox die Easymouse über einen USB Filter eingebunden.
Die Easymouse wird im Debian bzw. OSCAM auch erkannt, nur wird der Zugriff nicht gewährt.

Soweit ich das sehen kann, sind diese Einstellungen (viel gibts da auch nicht einzustellen, ausser dass ich USB 2.0 gewählt habe) korrekt.

So, ich bin einen Schritt weiter:

Wenn ich folgenden Befehl eingebe (als root)

sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0

funktioniert alles. Damit werden die Berechtigungen am Reader geändert, die aber nach jedem Neustart wieder weg sind.
Das Ziel wäre nun diese Berechtigungen dauerhaft zu setzen, mangels besserer Linux Kenntnisse bin ich da aber auf Hilfe angewiesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann?

Danke im Voraus!

So, nach langem Suchen habe ich jetzt das letzte Problem auch noch lösen können.

Man muss den Benutzer zur Gruppe dialout hinzufügen, dann funzt es!
 
Zurück
Oben