Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Oscam in docker container auf synology

Hallo,

prinzipiell hatte das ganze funktioniert.
Wichtig war noch den Container mit höchsten rechten zu starten, sonst wurde der smargo nicht erkannt.

Gruß,
Tobi


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@conga Danke für den Tipp, da hatte ich das Verzeichnis nicht vermutet.
Meine xxx.rules habe ich aus der VM übernommen, die auch auf der DiskStation läuft. Dort funktioniert es und der Reader wird von der DS an die VM durchgereicht.
Er erscheint dann wie gewollt als /dev/hdplus und oscam rennt, wie es soll.

Auf der DS selbst funktioniert es scheinbar aber nicht, der Reader wird nicht nach /dev/hdplus eingebunden.
Mit ls -l /dev wird mir alles mögliche angezeigt, aber kein hdplus.
Auf lsusb bekomme ich folgende Ausgabe
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und mit dmesg | grep usb bekomme ich zwar einiges angezeigt, aber nichts, was mir weiterhelfen würde.

@onkel-tobi ich denke, wenn das auf der DS schon nicht klappt, brauche ich mit Docker ersmal gar nicht weiter experimentieren, oder?
 
Hier mal der letzte Stand.
Ich habe mir nun die USB Treiber von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geladen und auf der DS istalliert.
Nun taucht der Reader auch unter /dev/ttyUSB0 auf und lässt sich in Oscam-Docker einrichten.
Die xxx.rules wird scheinbar auch gelesen und es wird mir mit ls /dev /dev/hdplus angezeigt, aber in oscam ist dieser Symlink nicht nutzbar. Dateirechte werden auch mit 777 angezeigt.
Im Log kommt dann nur ERROR: Opening device /dev/hdplus (errno=2 No such file or directory).

Irgendwie ist das noch nicht ganz zufriedenstellend, auch wenn es erst mal funktioniert. Wenn mal USB Devices umgesteckt werden muss ja die Zuordnung /dev/ttyUSB0 nicht mehr stimmen.
aber da komme ich momentan erstmal nicht weiter...
 
Dann lass doch mit /dev/ttyUSB0 laufen.
Wenn es "nur" um die eine Karte geht, braucht es keine UDEV.

MfG
 
Das mache ich jetzt auch erst einmal so.

Allerdings hängt an der DS auch noch ein optischer Lesekopf für den Volkszähler. Momentan ist der zwar an die VM gebunden und taucht unter /dev/ttyUSB* nicht auf, aber eventuell will ich den vzlogger auch mal in Docker laufen lassen, dann wäre ein ordentliche Zuordnung schon sinnvoll.
Momentan ist's aber erst mal gut so. Mich ärgert halt nur, dass es auf der DS einfach nicht klappen will - auf jedem anderen Linux-System habe ich es als absoluter Laie doch auch hinbekommen.
 
Zur Ehrenrettung von Synologie muss gesagt werden, dass es ein NAS System ist und keine Linux Distro. Für eigene konfigurationen ist OpenMediaVault (OMV) die bessere Wahl. OMV basiert auf Debian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun hinbekommen und es läuft nun auch mit der "Namenszuweisung" via udev Regel.
Mein Problem war wohl, dass ich es unbedingt über die Docker GUI auf der DS versuchen wollte. Damit geht es zwar auch, aber ich habe es nicht hinbekommen den Reader über Symlink /dev/hdplus anzusprechen.
Sicher kein großes Problem, aber wenn man mehrere Reader am Laufen hat, finde ich es besser ihnen einen Namen zuzuweisen.

Falls es noch jemanden interessiert, ich bin folgenden Weg gegangen:

Ich habe mir die USB Treiber von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geladen und auf der DS über den Paketmanager istalliert - nun taucht der Reader unter /dev/ttyUSB0 auf.
Anschließend eine neue Datei "52-usb-mouse.rules" mit folgendem Inhalt erstellt
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AxxxxVDP", SYMLINK+="hdplus" (serial anpassen)
und unter /usr/lib/udev/rules.d/ gespeichert.
Mit putty als root auf der DS eingeloggt und udevadm control --reload-rules && udevadm trigger ausgeführt. Jetzt ist der Reader auch unter /dev/hdplus zu finden.
In der Docker GUI auf der DS habe ich mir nun das Image inuxserver/oscam heruntergeladen (geht natürlich auch mit putty) und anschließend auf putty mit folgendem Befehl den Container erstellt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Meine Konfiguration für oscam liegt unter /volume1/docker/oscam, das muss dann in dem obigen Befehl entsprechend angepasst werden.
Nun in der GUI den Container starten und es läuft, auch nach dem Neustart des Containers kann noch auf den Reader zugegriffen werden :smile:
ich hoffe, ich habe nicht noch einen Fehler eingebaut, aber im Moment bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben