Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam im Docker und DS220+

mcxpert

Newbie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
23
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
33
Hallo,

habe zum Thema jetzt schon einige Beiträge gelesen und auch verstanden, dass es bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kein Package gibt.
Den Docker habe ich auch installiert bekommen aber es scheitert noch am ersten Schritt, wie ich jetzt auf das WEBIF komme.
Wenn ich NAS-IP:LokalerPort eingebe bekommen ich 403.

Was auch für mich (denke ich) klar ist, da ich noch gar keine Config Dateien abliegen habe. Nur WO mache ich das in diesem Docker image. Kann ich mich da per FTP verbinden wie auf der Syno selbst.
Wäre für den Einstieg hier echt dankbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Container erstellst, mountest Du doch ein Verzeichnis, z.B. /volume1/docker/oscam nach /config im Container.
Die Dateien kommen in dem Beispiel dann in /volume1/docker/oscam, dort kannst Du dann ganz normal drauf zugreifen, ohne putty oder ftp.
Solltest Du das vergessen haben, einfach den Container neu erstellen.
 
Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe eine DS216+II, oscam läuft auch soweit 1a im Docker.
Bekommt man aber auch den Smargo durchgeroutet?
OS ist DSM 7.0-41890

Aktuell reiche ich die Karten von meiner DM900 als Lokalen share durch.
Geht zwar so, schön ist das aber nicht. Ich hätte gern HD02 und ORF direkt am NAS.
 
Leider funktioniert das nicht richtig. Mein Reader wird zwar jetzt auf der DS220+ angezeigt aber nicht an den Container durchgereicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Update: Nachdem ich den Container mit hoher Priorität laufen lasse hat sich der Fehler verändert :
  • 2021/11/09 12:01:52 14C80546 r (reader) Reader-0 [mouse] Cannot open device: /dev/bus/usb/001/005
  • 2021/11/09 12:01:54 14C80546 r (reader) Reader-0 [mouse] ERROR: Opening device /dev/bus/usb/001/005 (errno=13 Permission denied)
Der Reader ist nach erneutem Enstecken jetzt auf 001 - 005 aber läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch Probleme hatte, weil der Reader gern mal eine andere Bezeichnung hatte, arbeite ich mit udev rules.
Ich habe eine neue Datei "52-usb-mouse.rules" mit folgendem Inhalt erstellt
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AxxxxVDP", SYMLINK+="hdplus" (serial anpassen)
und unter /usr/lib/udev/rules.d/ gespeichert.
Mit putty als root auf der DS eingeloggt und udevadm control --reload-rules && udevadm trigger ausgeführt. Jetzt ist der Reader auch unter /dev/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu finden.
In der Docker GUI auf der DS habe ich mir nun das Image inuxserver/oscam heruntergeladen und anschließend auf putty mit folgendem Befehl den Container erstellt:

Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Meine Konfiguration für oscam liegt unter /volume1/docker/oscam, das muss dann in dem obigen Befehl entsprechend angepasst werden, genau wie device (bei mir hdplus).
In der GUI den Container starten, nun sollte der Reader da sein.
 
Danke, werde es mal probieren und melde mich wieder.

Ich habe es jetzt aufgegeben Oscam auf DSM7 zum Laufen zu bekommen. Habe aber viel über Docker gelernt. Den Reader als /dev/mouse mit den udev rules einzubenden hat geklappt. Bringt aber nicht wirklich was. Vorher wurde er auf dem NAS immer als ttyUSB0 angezeigt. In keinem Fall war es Möglich den Reader an den Container weiterzureichen. Man braucht wohl doch Treiber und die gibt es momentan wohl nicht. In jedem Fall danke für die Tips. War eine gute Übung für den Umgang mit Docker auf dem NAS.
 
Wenn dir der Reader als /dev/mouse bzw. /dev/ttyUSB0 angezeigt wird ist doch alles ok, dann brauchst Du doch keine weiteren Treiber - meine Meinung.
Übrigens, wenn Du nur den Reader an der DS hast und der immer als /dev/ttyUSB0 angezeigt wird, kannst Du dir die udev rules auch sparen.
Was hier wahrscheinlich noch nicht klappt, ist das Durchreichen in den Container, oder die Zugriffsrechte.

Bei mir war bei der Erstellung des Containers wichtig ihm root Rechte zu geben mit -e PUID=0 und -e PGID=0, sowie das Durchreichen mit --device /dev/hdplus.
Bei dir dann --device /dev/mouse bzw. --device /dev/ttyUSB0, wenn Du ohne rules arbeitest.
 
Das ist echt seltsam. Du hast zwar, im Gegensatz zu mir, Netzwerk im Bridge-Modus, aber das sollte ja vollkommen Wurscht sein.
Hast Du mal im Terminal vom Container nachgesehen, ob dort /dev/ttyUSB0 eventuell doch zu sehen ist, dann könnte es ja noch an der config von oscam selbst liegen.
Guck mal Docker- Container- oscam-Details-Terminal-Erstellen, dann bei bash ls dev eingeben, taucht der Reader dort wirklich nicht auf?
Bei mir sieht es so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn da nichts ist, habe ich auch keine Idee mehr...
Alten Container vorher gelöscht? aber das kann's eigentlich auch nicht sein...

Hmmm, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich schon alles probiert. Taucht nicht auf. Hatte vorher einen anderen Container aber nicht mit root Rechten. Den habe ich aber komplett gelöscht und dann alles neu erstellt. Habe jetzt einen Raspi aufgesetzt. Da läuft auf Anhieb alles. Hattest du vor dem Update auf DSM7 schon Oscam am Laufen ? Wenn ja wäre das der einzige Unterschied. Ich habe erstmalig mit DSM7 und Docker probiert.
 
Zurück
Oben