Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM - HD+ oder Sky ohne Ton

jarule2005

Premium
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe eine DM7080 mit OSCAM am laufen. Karten sind HD+02 und SkyV13.
Nun kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, daß im WOhnzimmer die HD+ manchmal auch Sky Programme zwar entschlüsselt werden aber der Ton irgendwie auf der Strecke bleibt. Nach einem Neustart von OSCAM ist alles wieder OK. Das ist beim Live Betrieb ja kein Problem aber wenn man Aufnehmen möchte und vor allem die Aufnahmen nachts laufen, dann ist das am nächsten Tag schon ärgerlich, wenn die Aufnahme da ist aber der Ton fehlt.
Hat da jemand eine Idee?

Lieben Gruß
 
AW: OSCAM - HD+ oder Sky ohne Ton

Guten Morgen,

ein Log von der Zeit wo der Ton fehlt wäre hilfreich.
Ich persönlich habe aber von so einem Problem speziell bei OScam noch nie gehört.
Vielleicht liegt es an der Box.
Hast du die Möglichkeit eine andere Box zu probieren um Fehler deiner jetzigen auszuschließen?
 
AW: OSCAM - HD+ oder Sky ohne Ton

Mal so ganz grob geraten aber ist auf der 7080 HD CEC aktiviert ? Wenn ja vielleicht mal abschalten

gruss
 
AW: OSCAM - HD+ oder Sky ohne Ton

Hallo Tunitf78,
ja CEC ist aktiv. Werde ich mal abschalten und weiter beobachten.

@dj alex z
Ein Log habe ich nicht, da ich nicht mitlogge, außer es gibt ein crash was ja nicht der Fall war.

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
 
AW: OSCAM - HD+ oder Sky ohne Ton

Also habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört. Es hatte tatsächlich schon einmal jemand ein ähnliches Problem.
Hast du zufällig die Box via HDMI an einem AVR hängen?
Wenn das der Fall sein sollte, schonmal probiert den Ton aus dem TV selber zu bekommen via internen Lautsprechern?
Bei dem Bekannten war tatsächlich das HDMI Kabel defekt.
Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken ☺

Edit: andere FTA Sender sind von dem Problem nicht betroffen?
 
AW: OSCAM - HD+ oder Sky ohne Ton

Oder du hast keinen Receiver und hast in der Dream den Ton 5.1 (AC3) eingetragen. Wenn dein Tv das nicht kann kommt auch kein Ton. Allerdings sollte dann auch nach einem Neustart keinTon kommen. Hast du mal ein Lichtleiterkabel versucht?
 
AW: OSCAM - HD+ oder Sky ohne Ton

Die 7080 hängt an einem AV Receiver. Der Downmix ist ausgeschaltet. Den Ton über den TV laufen zu lassen wäre nur die wirklich allerletze Option, denn TV wird bei mir nur über den AV-R angesteuert. Ich habe jetzt wie oben geschrieben mal die CEC Steuerung ausgeschaltet. Sowohl für Eingang als auch Ausgangssignale. Mal schauen ob es Besserung bringt. Bis jetzt gab es das Problem nicht mehr. Solange ich allerdings nur die V13 im Slot hatte trat dies auch nicht auf. Ein weiterer Versuch bei einer Wiederholung wäre die HD+ 02 in dmeine alte DM8000 zu stecken.

Werde berichten ob das Problem noch weiter auftritt.
Danke für Eure Hilfe!

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben